• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Probleme mit internem DVD-Laufwerk

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

wir haben einen innerhalb der Familie einen iMac "geerbt"; 21" aus 2011, also noch mit internem Laufwerk. Nun bereitet uns dieses Laufwerk allerdings Probleme. Es zieht CDs/DVDs problemlos ein und spuckt sie auch aus, nur mit dem Lesen haperts. Er liest und liest und liest und liest und vielleicht faengt er an, einen Film abzuspielen (Orignal-DVD ohne jeglichen Kratzer! mehrere verschiedene probiert), meistens aber kommt gleich ein Fehler, manchmal nach einer Weile.

Wir vermuten, dass das Laufwerk eventuell etwas verschmutzt ist? Wie koennten wir es reinigen?

Woran koennte es sonst liegen? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Laufwerke wohl anfaellig sind. Allerdings wurde das Laufwerk zwar benutzt, aber nicht sonderlich extensiv. Hoechsten um ab und zu mal eine CD zu digitalisieren oder ein Programm zu installieren.

In the worst case: was wuerde es denn kosten, das Laufwerk (beim zertifiziertem Haendler) tauschen zu lassen? So Pi mal Daumen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
In der Tat sind die Laufwerke wohl anfällig.
Am einfachsten und günstigsten würde vielleicht ein externes CD/DVD Laufwerk sein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Defekt, das Sorgenkind der iMac´s mit CD-ROM. Am besten auf ein externes ausweichen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Oft ist einfach nur die Linse dreckig.

Das vermuten wir halt auch.

Klar liest man ueberall, das Mac-Laufwerk waere anfaellig. Aber eigentlich nur bei extensiver Nutzung. Technik geht ja nun selten vom 'rumstehen' kaputt.

Sicherlich ist ein externes Laufwerk die einfachste Variante, aber nicht die eleganteste. Der iMac sollte eigentlich weitervererbt werden...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Klar liest man ueberall, das Mac-Laufwerk waere anfaellig. Aber eigentlich nur bei extensiver Nutzung.
Wohl eher intensiv. ;)

Aber den Zahn kann ich Dir ziehen. Das SuperDrive geht tatsächlich auch nur vom rumstehen kaputt.
Als SlotIn ist es zwar eh anfälliger, aber im Vergleich zu jedem billigen Autoradio mit CD-Schacht um Welten unterlegen.
Man kann hier Glück haben wie überall und ein >10 Jahre altes Laufwerk tut fleißig seinen Dienst und man kann eben auch Pech haben.

Eine Reinigung der Linse birgt neben dem vermeintlichen Erfolg allerdings auch das Risiko eine überhaupt nicht verschmutzte Linse erst zu beschädigen. Als einzige Möglichkeit zur Reinigung (in dem Link wird ja mit Stoff und Reinigungsflüssigkeit gearbeitet = ganz böse) bietet sich ein gezielter Luftstoß mit einem Blasebalg an. Nicht mehr und nicht weniger.
Funktioniert es danach, dann ist es gut, funktioniert es nicht, wird sich in den allermeisten Fällen auch nichts daran ändern. Selbst wenn man mit Reinigungsflüssigkeiten in einem SlotIn rumfuhrwerkt. Sämtliche Flüssigkeiten haben an der Linse rein gar nichts verloren. Wie verlockend das auch sein mag.

Und warum sich auch in den allermeisten Fällen nichts ändert kann ich an einem Beispiel verdeutlichen.
Geht man davon aus, dass ein iMac in einem Zimmer innerhalb einer Wohnung steht (nicht Küche), welches von der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit eher minimalen Schwankungen im Sommer und Winter ausgesetzt ist, kann sich an der Linse des Laufwerks nicht mehr Schlier, Schmutz, Schmorren oder sonst etwas bilden, wie es sich in einem normalen Haushalt an einem Spiegel (z.B. im Schlafzimmer oder Flur), oder einer Fensterscheibe auch bildet. Selbst im Bad könnte sich durch reine Temperaturänderung und wechselhafter Luftfeuchtigkeit nichts bilden, was der Linse schadet. Zu beobachten analog am Spiegel im Bad, sofern man da nicht Zahnpasta oder sonst was drankleckert, beschlägt er, trocknet ab und sieht aus wie vorher.

Nimmt man nun ein Autoradio, welches extremen Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeitswechseln ausgesetzt ist, erkennt man direkt den Unterschied. Selbst ein starker Raucher, der es schafft die Windschutzscheibe und die Polster einzufärben, schafft es oft nicht, der Linse im Laufwerk (auch SlotIn) den Rest durch Verschmutzung zu geben. Eher überlebt das Autoradio (auch DVD) das gesamte Auto um Längen. ;)

Klar gibt es hier auch Ausnahmen. Aber sagen will ich damit: Es kann vieles oder auch alles sein, was Dein Laufwerk dazu bewegt keine CDs oder DVDs mehr zu lesen, in den seltensten Fällen allerdings Schmutz auf der Linse. Viel wahrscheinlicher ist eine fehlerhafte Kalibrierung oder über die Jahre hinweg eine nicht mehr zu korrigierende Fehljustierung der Linse.
Wenn CDs und DVDs das gleiche Verhalten aufweisen, kannst Du gerne probieren mit einem antistatischen, nicht fusselnden Reinigungstuch (wenn es sowas überhaupt gibt) und einer Kreditkarte in Deinem Laufwerk zu stochern. Aber bitte ohne Reinigungsflüssigkeit, ohne Alkohol, ohne überhaupt irgendwas Flüssigem.

Wenn eins der beiden Medien noch gelesen wird, auch wenn es nur manchmal und vereinzelt ist, dann brauchst Du Dir die Mühe gar nicht machen. Da ist nichts dran zu reparieren.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wohl eher intensiv. ;)

Oops. Ich lebe in den USA und im Englischen ist es "extensive", da hab ich das wohl durcheinander gebracht.

Ok. Na wir werden es mal mit kräftig durchpusten und eventuell den Kreditkarten-Trick (selbstverständlich ohne Flüssigkeit, das wurde in dem Link ja auch deutlich betont) probieren. Ich meine, was haben wir denn zu verlieren ;)

Ich mag trotzdem nochmal eine meiner ersten Fragen wiederholen: Mit wieviel wird man denn im Zweifel für eine Reparatur rechnen müssen?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Kann man das denn einfach so selber austauschen? Ist das denn überhaupt Idiotensicher? (iFixit Anleitung schau ich mir nachher an)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Kann man, ist aber nicht idiotensicher. Ich würde die externe Variante vorziehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man zwei linke Hände hat, sollte man es nicht unbedingt versuchen.
Etwas handwerkliches und technisches Geschick ist hier schon notwendig.