• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit iCloud

Siggi89

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalkler,

ich habe mir letzte Woche ein neues iPad zugelegt. Um nun mein Macbook (Mac OS X Version 10.5.8) und iPad optimal zu nutzen, wollte ich mir iCloud einrichten. Auf dem iPad alles kein Problem, das iCloud Symbol ist vorhanden, doch unter Systemeinstellung ist auf meinem Macbook absolut nichts mit iCloud zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen? - Sorry, ich bin leider kein Fachmann! Erhoffe mir aber durch das Forum dass ein oder andere erklären lassen zu können! :)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß,
Siggi89

JvW

Kaiser Alexander
das "Problem" ist der Leopard - wirkliche Unterstützung für die iWolke gibt es erst mit Mountain-Lion.

du kannst aber einiges​ mit dem Web-Interface machen (iCloud.com) - und vieles andere mit Dropbox und Goodreader

Siggi89

Golden Delicious
Danke JvW für deine schnelle Antwort.

Ist es möglich, OS X Mountain Lion zu installieren? Wieviel würde der Spaß kosten und macht es letztendlich überhaupt Sinn?

Dank im Voraus.

Mit freundlichem Guß, Siggi.

JvW

Kaiser Alexander
da musst du bei den Systemvoraussetzungen auf der Apple-Seite schauen.

und einfach wird das nicht: Lion und Ml gibt es im Apple-Store, und der Zugang dafzu ist erst ab Sl möglich - was nicht mehr verkauft wird.

also: SL in der Bucht schießen (vorsicht, nur Vollversionen gehen), installieren, und dann ML laden

mastercore

Boskop
Wäre interessant, ob man in ML (habe Lion) iCloud-Backups verwalten kann...
Also echten Zugriff darauf hat.

Siggi89

Golden Delicious
Danke für eure Antworten.

Da ich mich leider damit absolut null auskenne. Werde ichl dann wohl oder übel icloud.com nutzen. Dennoch, vielen herzlichen Dank.
Falls jemand noch eine Idee hat, wie ein Newbie eine solche Umstellung bewältigen könnte, nur her mit!

mastercore

Boskop
Naja, wäre auch zu schön gewesen...
Bleibt mir halt nur, weiterhin zusätzlich Dropbox zu verwenden, das leider auch viel Platz am Rechner braucht.

bifi

Welscher Taubenapfel
also: SL in der Bucht schießen (vorsicht, nur Vollversionen gehen), installieren, und dann ML laden

Ich übersetze mal:

- Snow Leopard (Mac OSX 10.6) über eBay kaufen (z.B. hier). Hierbei darauf achten, dass es sich um eine Vollversion handelt und nicht um eine mit einem Mac mitgelieferte Version.
- Anschließend kannst du über die Softwareaktualisierung das letzte Update für Snow Leopard installieren. Bei diesem wird der Mac App Store auf deinem MacBook installiert.
- Im Mac App Store kannst du dann Mountain Lion (Mac OSX 10.8) kaufen und installieren.

Da Mountain Lion nur über den Mac App Store vertrieben wird, gibt es leider keinen anderen Weg. Bzw. für Lion (Mac OSX 10.7) gab es die Möglichkeit dieses für (ich glaube) 60 oder 70 Euro direkt von Apple auf einem USB-Stick zu kaufen. Ob es den inzwischen auch für Mountain Lion gibt, weiß ich nicht.

Was für ein MacBook hast du eigentlich? Welche Macs unterstützt werden steht hier:
http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

meru

Winterbanana
Kann man ML 10.8 nicht auf einen USB-Stick bei Apple kaufen wie Lion 10.7 ?

Außerdem wurde SL 10.6 vor einiger Zeit gratis von Appel verteilt, ist vielleicht immer noch so

mfg Meru

meru

Winterbanana
Ja hab nach gesehen, gab es für alle Mobile ME Nutzer Gratis.

Mfg Meru

mastercore

Boskop
Na interessant! Habe deswegen nachgefragt, weil es ja eher ein Seltenes ist, dass Apple etwas verschenkt! :D
Gruß

Edit: Musste mir damals auch Leopard für meinen G5 kaufen, obwohl Snow Leopard schon existierte...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Natürlich nicht. Die haben ihren "Testversuch", ob Lion auf einem USB-Stick denn eigentlich überhaupt gekauft würde, durch den völlig überzogenen Verkaufspreis von 69 € gegenüber 19,99 € für den Download aus dem App Store ja auch derart dahingehend manipuliert, dass selbstverständlich kaum jemand dieses Angebot wahrgenommen hat und sie so nun natürlich das beste Argument in der Hand haben, dass die Akzeptanz bei Lion viel zu gering gewesen ist und es sich deshalb bei Mountain Lion nicht lohnen würde, es überhaupt nochmal wieder anzubieten... ;)