• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Grafik/-karte - rMBP

freeshoe

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meiner GF 650m in meinem MB. Auf meinem Mac ist W7 via Bootcamp installiert, ich nutze die BC-Treiber und das System ist komplett neu. Habe mir W7 installiert, damit ich BF3 zocken kann. Auf mittleren Details mit realtiv niedriger Auflösung läuft es gearde so flüssig, allerdings nur ein paar Minuten, dann fängt es derbe an zu ruckeln. Habe nun im Internet schon einiges gelesen und auch vieles ausprobiert (SMC- und NVRAM-Reset). Dann habe ich mit 3d-Mark 11 ein Benchmark erstellt. Das Ergebnis hat mich ein wenig umgehauen, ca. 700 Punkte. Da sollte meine HD4000 mehr schaffen. Also Grafiktreiber "geupdatet", danach waren es immerhin 1300. Nach mehreren Neuinstallationen und unzähligen Tests schwenkten die Ergebnisse immer zwsichen 1300-1500.

Ich würde mich ja damit abfinden, dass mein Mac BF3 einfach nicht schafft. Aber das ist nicht so :) Mein Kumpel hat eine 450m, ältere Architektur etc. Er kommt auf locker 1500 und kann BF3 und angenehmer Auflösung auf mittleren Details flüssig spielen.

Manchmal kann ich sogar 10 Minuten extrem flüssig zocken, dann fängt es wieder an zu ruckeln. Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich werde morgen mal Apple anrufen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass an der Hardware etwas defekt ist?

Viele Grüße

Peter

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Aktuelle NVIDIA Treiber installiert? Energiesparoptionen ausgeschaltet? Hängt das Book auch am Ladekabel? PRAM-Reset durchgeführt?
Hört sich für mich nämlich so an als würde das MacBook nicht auf die starke GPU wechseln

freeshoe

Erdapfel
Aktuelle NVIDIA Treiber installiert? Energiesparoptionen ausgeschaltet? Hängt das Book auch am Ladekabel? PRAM-Reset durchgeführt?
Hört sich für mich nämlich so an als würde das MacBook nicht auf die starke GPU wechseln

Treiber sind aktuell, Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" und das MB hängt auch am Ladegerät.
Ich habe im Internet schon einiges über das Problem gelesen, die meisten waren mit einem SMC/PRAM-Reset bediendt (ich habe schon mehrere gemacht).

Der GPU wird ohne erkennbaren Grund (Temperatur bleibt konstant im 70-75 Grad-Bereich) nach ein paar Minuten gedrosselt, danach Taktet sie nur noch mit ca. 200 statt 900mhz. Soweit ich weiß funktioniert die Intel-Graka nicht auf Windows, nvidiaInspector zeigt aber auch das die GF arbeitet..

chris19188bf3

Erdapfel
Hab das identische Problem! Nach SMC/PRAM-Reset hat sich alles kurz gebessert aber keine 2 Tage später hat es wieder angefangen. Und jetzt hilft das auch nicht mehr.