• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Probleme mit Festplatte (SSD) Imac ,Hardwarefehler?

Maxl030

Erdapfel
Registriert
29.01.21
Beiträge
1
Hallo, habe leider nicht sonderlich viel Ahnung von PCs und schon gar nicht von Macs also nicht wundern wenn die folgende Beschreibung nicht sonderlich präzise ist. Ich habe einen 27 Zoll Imac (Mid 2011) von einem Freund bekommen der nicht mehr richtig lief.Es war kein System auf der internen Festplatte installiert und eine Neuinstallation war auch nicht möglich.(hat am Ende immer eine Fehlermeldung ausgegeben) .Habe macos(High Sierra) dann einfach auf einer externen Festplatte installiert und den Mac über diese betrieben und das hat auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich die interne alte HDD ausgebaut und mit einer neuen SSD ersetzt. Ich habe dann über den recovery Modus die externe auf die interne geklont.Das System lief einige Tage einwandfrei, hat sich dann aber immer häufiger auf gehangen.Also bin ich wieder in den recovery Modus gegangen und habe die Festplatte gelöscht um anschließend per USB-Stick das System neu aufzusetzen. Zwar hat es erst einmal geladen ist dann aber abgebrochen, auch über den internet download funktioniert es nicht. Außerdem kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen(nicht initialisier/löschbar). Hat jmd ne Idee was das Problem ist? Könnte das Sata-Kabel beschädigt sein?
Vielen Dank schon mal!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Klingt nach irgendeinem Defekt, vielleicht des Kabels zur internen Festplatte.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.968
Aus der Ferne immer schwer zu sagen. Da muss man selber nach dem Try & Error Prinzip vorgehen. Sprich mal eine neue HDD / SSD verbauen. Beim 2011er Modell kann es alles sein.

Sehr oft geben die alten HDDs den Geist auf.
Manchmal das Kabel.

Kann aber auch die Grafikkarte sein die immer wieder sporadisch für Probleme sorgt. Vor allem wenn der iMac auf einmal immer beim Ladebalken hängen bleibt muss das nicht immer die HDD sein - sondern beim Start arbeitet er noch mit der internen Intel GPU, dann lädt er die AMD Grafikkartentreiber (die GPU ist aber defekt) und dann bleibt er beim Booten hängen.

Ich teste das immer am einfachsten mit einer externen USB HDD / SSD - die externe Platte ran und dann per USB Bootstick booten. Testweise macOS auf die externe USB Platte installieren. Wenn der iMac dann nach der Installation von der externen HDD/SSD Sauber bootet und mit sich arbeiten lässt ist die GPU in Ordnung und man kann die interne HDD / Kabel tauschen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf