• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit externen Monitor an MBP 15" early 2008

mymomo

Meraner
moin!

ich besitze ein mbp 15"... nun wollte ich einen externen 19" monitor anschließen...
ich weiß nicht was ich genau gemacht habe, doch jetzt habe ich folgendes problem:

schließe ich meinen externen monitor an, erscheint dieser als erweiterter monitor und auf meinem mbp ist gar nichts zu sehen - also schwarz...
ziehe ich den externen monitor ab und starte das mbp neu, so habe ich wieder ein bild auf mbp, doch wenn ich nach rechts aus dem bild rausgehe, dann ist da scheinbar weiterhin ein externer monitor den er ansteuern will...

gleichzeitig habe ich das problem, dass ich meine systemsteuerung nicht ausgewählt bekomme, weil diese scheinbar auf dem nicht vorhandenen externen monitor erscheint...

wie bekomme ich die einstellung wieder zurückgesetzt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
[Mod-Info]
Hallo mymomo!
Wir achten hier bei Apfeltalk auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge. Dazu gehört, wie in unseren Verhaltenstipps nachzulesen ist, auch die Groß- und Kleinschreibung, die man in deinen Beiträgen leider vermisst. Bitte beachte dies in Zukunft, eine korrekte Schreibweise gehört zum respektvollen Umgang mit der Community, an dem du als Hilfesuchender sicherlich interessiert bist, dazu.

mymomo

Meraner
Da kann ich demnächst gerne drauf achten. Sorry!

EDITH SAGT:
So... Ich habe es per Apfel+F1 wieder hinbekommen... Google half...

Jetzt folgendes Problem:
Ich möchte das auf meinem MBP und dem Monitor das identische Bild läuft. Laut meiner Auffassung macht dies der Haken für "Bildschirme synchronisieren" bei "Monitore" unter "Anordnen"...
Stelle ich nun 1440x900 (halt mein Monitor und soweit ich weiß auch die Auflösung des MBP?!?) ein... Jetzt halbiert er mir das Bild in der Breite und gibt an: "Nutzbare Auflösung 768x900"... Warum das?

Was mich auch ein wenig wundert:
Sage ich ihm er soll die Monitore nicht synchronisieren, dann bekommt bekomme ich 3 Fenster angezeigt... Einmal mein Farb-LCD (also MBP), dann meinen zweiten Monitor und dann bekomme ich noch ein drittes Fenster mit den Namen VGA-Monitor angezeigt... Während die ersten beiden eine maximale Auflöung von 1440x900 zulassen, ist bei VGA-Monitor bei 1024x768 schluss...

Wo kommt dieser VGA-Monitor her? Ich will doch nur das alles auf 1440x900 läuft :oops:((... Bzw eigentlich wäre es super, wenn ich das MPB zumachen könnte und nur mein Monitor ein Bild zeigt...

Zuletzt bearbeitet: