Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit externen Festplatten, wie weiter?

Gerste

Erdapfel
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinen externen Festplatten. Da mir hier schon einmal so toll geholfen wurde, probiere ich es hier nochmal:

Ich hatte mir eine externe HDD mit 5TB und USB 3.0 gekauft, auf der meine sämtlichen Fotodateien liegen. Ich wollte mir eine Sicherungskopie machen und… habe festgestellt, dass es zu spät war. Ich kann auf die Festplatte nicht mehr zugreifen. Im Finder wird sie mir nicht mehr angezeigt. Das Festplattendienstprogramm zeigt mir zwar noch das Laufwerk an. Einmal als „AppleAPFSMedia“ und darunter als „Intensio External“, beide mal mit den korrekten 5TB. Aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen, auch „Erste Hilfe“ klappt nicht.

Ich hatte mir dann eine baugleiche HDD nachgekauft, um zu versuchen, die Rohdaten noch irgendwie überspielt zu bekommen. Allerdings erscheint diese erst gar nicht im Festplattendienstprogramm und gibt etwas seltsame Geräusche von sich. Ich hatte beide Platten dann an einen Windows-Rechner angeschlossen. Die Datenträgerverwaltung hat in beiden Fällen die Festplatten richtig identifiziert, nur konnte ich auf keinerlei Daten zugreifen. Die Festplatten wurden mit 0kB Speicherkapazität ausgewiesen.

Ich habe ein externes Blu-Ray-Laufwerk und ein IPhone, mit denen es manchmal Probleme gibt. Mal werden sie mir im Finder angezeigt, mal nicht. Da ich das MacBook meistens an einer Docking Station habe, dachte ich, vielleicht liegt das daran. Aber auch wenn ich die beiden Festplatten direkt anschließe, ändert sich nichts. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich noch ausprobieren sollte. Sind durch einen kuriosen Zufall wirklich jetzt beide Festplatten hin, eine kaum benutzt, die andere noch brandneu?

Ich habe ein MacBook Pro von 2020 mit aktuellem iOS. Bei den Platten handelt es sich jeweils eine Intenso Memory Case 5 TB externe Festplatte 2.5 Zoll.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Hast Du mal auf dem Mac einen neuen Benutzer angelegt und dort versucht auf die Platten zuzugreifen?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Könntest auch versuchen über ein Linux System drauf zuzugreifen nur ob des mitn APFS umgehen kann weis ich jetzt nicht

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn die Festplatten mit APFS formatiert sind, dann wird Windows ohne Zusatzsoftware die Daten nicht verarbeiten können.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch eine automatische Funktion in macOS, die versucht Laufwerke zu reparieren, für die Probleme beim Verbinden festgestellt werden (ich finde nur gerade keine Beschreibung dazu). Diese Funktion kann aber sehr viel Zeit brauchen (einige Stunden), v.a. bei großen, sich drehenden Festplatten. D.h. du kannst auch mal versuchen die Platte/n direkt am Mac anzuschließen und das ganze mal einen Tag stehen lassen, um zu schauen, ob sich noch was ändert.

Grundsätzlich gilt, dass je mehr man am Original "rumdoktert", desto höher wird die Wahrscheinlichkeit dass man dadurch noch mehr kaputt macht. D.h. wenn möglich, tatsächlich versuchen an einer Kopie der Daten zu arbeiten.

Abgesehen davon gibt's auch einiges an Datenrettungssoftware. Von "Disk Warrior" liest man immer mal wieder, aber empfehlen kann ich kein Programm, da ich keins ausprobiert habe.

Und es gibt natürlich noch Profis, die das als Dienstleistung anbieten. Je nach Wichtigkeit der Daten, ist das möglicherweise die vernünftigste Variante.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich weiß nicht, ob Du jetzt schon alles kaputtgemacht hast. Wenn Du z.B. beim Anschluss an einen Windows-PC (warum? APFS kann von Windows eh nicht gelesen werden!) angeschlossen hast und die Frage der Datenträgerverwaltung „Initialisieren?“ bejaht hast, dann ist eh Hopfen und Malz verloren für die Standardprozeduren.

Normalerweise läuft beim Anschluss an einen Mac fsck, der bei langsamen Medien, die sehr voll sind, schon sehr lange dauern kann. Komische Geräusche sind normal, sind ja elektromechanische Festplatten. Man müsste schon von den üblichen „komischen Geräuschen“ auf „komischere Geräusche“ unterscheiden.

Wenn die Daten wirtschaftlich wichtig sind oder nicht verlustig gehen sollen, würde ich die Pfuschereien hier einstellen und jemanden professionelles beauftragen. Einen Datenretter.