• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme mit Dock & Programmleiste bei externen Monitor

Rockhound

Erdapfel
Registriert
05.10.14
Beiträge
2
Hallo apfeltak,

vorweg möchte ich mich für unzureichende oder fehlende Information entschuldigen. Bin ganz frischer Apple User und habe praktisch keine Erfahrung. Solltet ihr bestimmte Infos benötigen, bitte um eine kurze Info.

MacBook Pro 15" (Late 2011)
2.2 GHZ, 8 GB RAM, 512GB SSD

Systemversion: OS X 10.9 (13A603)
Kernel-Version: Darwin 13.0.0


Mein Problem zeigt sich wie folgt:

Nach dem verbinden eines externen Monitors (Acer 23" Full HD) über ein Thunderbolt HDMI Adapter, öffnet sich die Dockleiste nur noch durch einen Klick an der gewählten Dock Position. Das platzieren des Mauszeigers an dieser Position reicht nicht mehr aus um den Dockbereich zu öffnen.

Desweiteren können Fenster die in den Vollbild Modus geschaltet wurden nicht mehr geschlossen werden, weil auch die Programmleiste (ich weiß leider nicht wie die heist) am oberen Bildschirmrand sich nicht wie gewohnt öffnet.

Das entfernen des Monitors reicht leider nicht aus. Auch nach dem entfernen des Monitors besteht das Problem weiterhin auch am internen Display. Erst ein Neustart des MacBook lässt das Problem verschwinden. Nach dem erneuten Anschliessen des externen Monitors, ist das Problem wieder vorhanden.

Vielen Dank für eure Erfahrung und Hilfe

LG,

Nico
 

Rockhound

Erdapfel
Registriert
05.10.14
Beiträge
2
Hallo ihr Apfeltalker,

zum glück konnte ich mein Problem lösen.

Die Fehlerquelle war nicht das externe Display sondern eine externe R.A.T 5 Mouse! Mit einer anderen Maus ist das Problem
verschwunden. Allerdings habe ich mich um eine Lösung mit der R.A.T 5 Maus nicht bemüht.

LG

Nico