• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit DNG's im OS X-Finder

pixelspalter

Erdapfel
Registriert
18.08.10
Beiträge
4
Hallo zusammen

Beobachte bei mir folgendes Problem:
Im Adobe (Bridge) RAW-Konverter (ARC) wandle ich ein Canon CR2 (RAW)-Bild in schwarz weiss um und speichere dieses anschl. über den Button unten links (Bild speichern...) in DNG.

Wenn ich anschl. im Finder nachsehe, ist das Bild korrekt im gewählten Verzeichnis mit der Endung *.DNG vorhanden bzw. abgespeichert worden.

Nur und dies ist das Problem, ist das Vorschaubild im Finder nicht schwarz weiss sondern farbig und wenn ich beispielsweise das Foto in der Vorschau öffne ist es auch farbig.
In der Bridge allerdings wird die Datei korrekt in s/w dargestellt.

Das ganze spielt sich aber nur bei DNG so ab, denn speichere ich auf die gleiche Weise in TIF, PSE oder in JPG läuft alles einwandfrei.

Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Wäre Euch unheimlich dankbar.

Sage schon jetzt herzlichen Dank dafür.

Gruss und schönen Sonntag bei diesem herrlichen Foto-Wetter
smile.gif


Ruggero
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
was ist ein PSE ?
und bist du auch uptodate ?
du schreibst nich einmal, welchen mac bzw welches system du verwendest......
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Meine Vermutung ist, dass im dng-Kontainer das RAW und die jpg-Vorschau-Datei gespeichert wird und die Vorschau nicht in sw umgewandelt wird. Da aber eben jene für Vorschauen benutzt wird, siehst du deine Änderungen nicht.
Bin mir hier aber nicht 100%ig sicher.
 

pixelspalter

Erdapfel
Registriert
18.08.10
Beiträge
4
*.PSE ist ein Dateiformat von Adobe Photoshop.
Sorry: iMac 27" i7, Mac OS X 10.6.6