• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit der Windows Aktivierung in Parallels (Studentenlizenz)

Haenneball

Salvatico di Campascio
Hallo Leute,

Problem wie im Titel: Ich habe mir eine Windows 7 Lizenz im Zuge der Studentenaktion nach Markteinführung gekauft und diese unter Parallels installiert. Das hat soweit geklappt. Allerdings kann ich die Lizenz jetzt nicht aktivieren, da folgende Fehlermeldung erscheint: "Windows kann nicht aktiviert werden, da diese Kopie nicht für eine Neuinstallation gedacht ist". Davon mal abgesehen, dass ich mich über diesen Microsoft-Lizenzterror ärgere, finde ich leider keine Lösung für das Problem. Mir wird auch keine Hotline angezeigt, an die ich mich wenden kann, was ja normalerweise bei Windows WGA immer der Fall war, wenn es Probleme bei der Aktivierung gab. Ich weiß nicht mehr weiter hier... Das ist ne offizielle Lizenz und ich kann sie nicht nutzen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

fyysh

Schweizer Glockenapfel
In 'nem Windows-Forum fragen?

:-D

Sorry, das war jetzt nicht so konstruktiv, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

Haenneball

Salvatico di Campascio
Das könnt ich in der Tat versuchen, allerdings bezieht sich der Beitrag auf Vista...

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ich glaub nicht, dass die daran viel geändert haben. Vista ist ja NT 6.0 und W7 ist NT 6.1.

Ich mag mich aber auch irren... den Versuch wär's trotzdem Wert.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich vermute, du hast dir die 35 Euro Version besorgt. Falls dem so ist, so sollte dir bewusst sein, dass es sich hierbei nur um ein Upgrade Version handelt, worauf beim Kauf auch ausdrücklich hingewiesen wird. ;)

Keef

Lord Grosvenor
Sofern es keine Upgrade-Version ist, müssten Dir bei der Frage nach der Aktivierung mehrere Möglichkeiten angeboten werden:
1. Internetaktivierung
2. Telefonische Aktivierung. Hier wird Dir eine 24-stellige Nummer vorgegeben, die entweder direkt am Telefon einzugeben oder dem evtl. sich meldenden Mitarbeiter zu nennen ist. In Fall, dass Du die Nummer über das Telefon eingibst, empfiehlt es sich, den Lautsprecher einzuschalten
3. Jetzt nicht. Du kannst deine Windowsversion 30 Tage nutzen.

gKar

Maunzenapfel
Es gibt einen schönen „Trick“, um Windows 7 frisch zu installieren, selbst wenn es eine Upgrade-Lizenz ist. (Wer will schon immer erst eine ältere Win-Version installieren, nur um sie anschließend durch das neue Win 7-Version wieder zu ersetzen? Das ist dämlich! Früher durfte man bei der Installation einer Windows-Upgrade-Version auf eine neue Partition einfach die Original-CD einer älteren Windows einlegen, um die Updateberechtigung zu prüfen, aber das hat M$ abgeschafft!)

Also: Hier der c't-Artikel. Ich kann bestätigen, dass das so funktioniert. So habe ich auch ein Win7 unter Bootcamp installiert.

P.S.: Ich gehe natürlich schon davon aus, dass Du zumindest eine ältere Windows-Lizenz besitzt und das Upgrade also legal einsetzen darfst.

Haenneball

Salvatico di Campascio
Perfekt, der C't-Artikel hat mir geholfen! Ich danke dir! :)