• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit der Tastatur beim MacBook Pro

Ich habe leider kein passendes Thema hier gefunden wo ich mein Problem hinein stecken könnte aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen...Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meine Tastatur beim Mac Book Pro und zwar folgendermaßen dass manchmal bestimmte Buchstaben einfach nicht mehr angezegt werden leider. Ich weß nicht mehr was ich noch machen könnte leider und ob man da überhaupt noch was machen kann......???
Würde mich über Antworten sehr freuen....

wir43

Moderator
AT Moderation
Willkommen hier im Forum.

Zum einen wäre dein Thread richtig im Bereich Mobile Macs aufgehoben. Bestimmt nicht unter iOS.
@Martin Wendel Könntest du das Thema wohl verschieben ?

Jetzt zu deinem Problem.
  • Welches MacBook Pro hast du, wie alt ist es ?
  • Hat es evtl. noch Garantie oder Gewährleistung ?
  • Tritt der Fehler immer bei den selben Buchstaben auf ?
  • Hast du die Möglichkeit mit einer externe Tastatur zu testen ob der Fehler auch dort auftritt ?

Danke für die Antwort ich hab mir schon gedacht das ich ein falsches Thema erwischt habe leider, weiss aber leider auch nicht wie icih das jetzt hier verschieben könnte.....sorry.....
Zu den Fragen:
Mac Book Pro (13'') ist jetzt ca. 3 Jahre (25.03.2012)
Garantie wohl leider abgelaufen....
Ja der Fehler tritt augenblicklich immer bei den selben Buchstaben auf und zwar aktuell bei i o und ab und an auch u
eine externe Tastatur habe ich leider nicht.......(wie kann ich eine externe tastatur an das Mac Book Pro dran kriegen....?
danke im voraus

wir43

Moderator
AT Moderation
Der Moderator hat dein Thread bereits in den richtigen Bereich verschoben, alles gut ;)

Eine externe Tastatur kannst du entweder per USB oder per Bluetooth anschließen. Wenn du keine hast kannst du dir ja um testen evtl. edine im Freundes - oder Bekanntenkreis ausleihen.

Da es zusammenhängende Buchstaben sind, die bei dir nicht funktionieren, deutet es schon eher auf eine Hardwaredefekt hin. Soll heißen, die verbaute Tastatur ist wohl defekt.
Genau kann ich das aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Du könntest auch zu einem Apple Partner( Gravis, Compustore...) gehen und das MacBook Pro dort einmal untersuchen lassen.

Autorisierte Service-Partner findest du z.B hier auf der Apple Homepage unter Service.

orydz

Zwiebelapfel
oder den Hardwaretest laufenlassen...

salome

Golden Noble
Lege einen 2. User an, falls du keinen hast, und probiere ob die Störungen auch bei diesem auftreten. Dazwischen einen Neustart zu machen, kann auch nicht schaden.

Die Prüfung wird noch aussagekräftiger, wenn du von der Recovery Partition startest (cmd. r) dort über Dienstprogramme das Terminal öffnest und a e i o u oder irgendwelche Wörter mit diesen Vokalen tippst (aeiou ist ein Akronym für einen Wunschtraum Kaiser Friedrich III.). Danach vergiss nicht deine Partition wieder als Startvolumen zu aktivieren.

Schau, ob du in Systemeinstellungen / Diktat & Sprache/ "Ausgewählten Text mit einer Taste …" angehakt hast.
Ist Tastenverzögerung aktiviert (kann zu Verzögerungen führen)?

Lass dir die Tastaturansicht anzeigen (Systemeinstellungen /Tastatur / Tastatur /Tastatur- und … in der Menüleiste anzeigen) und schau mal ob diese drei Tasten grau werden wenn du sie drückst.
Danach wissen mir mehr – oder auch nicht und du musst das Book unter den Arm nehmen und in die Werkstatt pilgern.
Noch eins: Ist dir Wasser, Bier, Kaffee oder sonst etwas flüssiges über die Tastatur geronnen, getropft, geschneit? Das wäre fatal, aber die Ursache dadurch eindeutig.

vielen lieben dank für die Antworten, das hat mir doch schon etwas weiter geholfen.... MIt der externen Tastatur kann ich wohl schreiben, das habe ich jetzt schon mal ausprobiert...Aber ich fürchte mal das echt die Tastatur kaputt ist und da wird man wohl auch nichts mehr machen können leider wenn es ein Hardware Problem ist... Ich habe aber einen guten mac store bei mir in der Nähe, die hatten ihn schon mal hin bekommen. Damals hatte ich aber ein Festplattenproblem. Leider wird man wohl jetzt nichts mehr machen können.. Bin gerade sehr, sehr traurig.
Nein mir ist keine Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen. Das mit dem Tastatur Problem kam von heute auf morgen leider..................
Werde die Tage mal mit dem MacBook zu dem macstore fahren aber ich habe fast keine Hoffnung mehr.....

Danke aber trotzdem für Eure Antworten!!!!

maddi06

Borowitzky
Du kannst du Tastatur durchaus wechseln lassen. Das wird aber nicht wirklich günstig ausfallen.

Im Vorfeld könntest du dich schon mal mit 4 Dingen anfreunden:
  1. Alles so lassen wie es ist
  2. eine externe Tastatur nutzen (die gibt es auch original von Apple via Bluetooth oder halt mit Kabel)
  3. die Tastatur tauschen lassen
  4. eine Anschaffung eines neueren Mac's
2. ist eigentlich die günstigste und auf Dauer angenehmere Variante. :rolleyes:

salome

Golden Noble
Also eine externe Tastatur für ein MBP ist das Gelbe vom Ei. Auch wenn sie funktionierte.
Ich würde auch den Osterhasen noch mL herbeirufe, er soll das Nest mit scheinen füllen.
Wenn das geliebte Book den Geist aufgibt, wäre ich auch traurig. Aber du wirst mit einem neuen auch viel Freude haben.
Tastatur neu einzubauen, ist teuer, falls das überhaupt möglich ist. Da bist du wirklich mit einem neuen besser dran.
Wenn die Tasten sich nach einem Start mit der recovery Partition den Dienst Versagen, dann ist es eindeutig ein letaler Hardwarefehler.

Aber, Schlumpfensternchen, es ist ja nur ein Rechner! [emoji93]