• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Probleme mit der Neuinstallation von Catalina

fanusa

Granny Smith
Registriert
21.12.20
Beiträge
13
Erst mal ein liebes "Hallo" an Alle.

Meinen iMac Ende 2013 wollte ich gerade neu aufsetzen. Also mit cmd und r beim Hochfahren ins Festplattendienstprogramm, die Macintosh HD und Macintosh HD Daten entleert (Vorher war schon Catalina drauf). Dann zurück und Catalina neue installiert. Kurz vor Ende erscheint dann "Es konnte kein Preboot Volum für die Installation APFS erstellt werden" und das wars dann mit der Installation, nichts zu machen.

Hat das Einer von Euch schon mal hinter sich und die Lösung für mich?

Ich freue mich riesig auf Eure Antworten.

LG Fanusa
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Ja - Dein Problem wurde hier im Forum schon öfters besprochen. Bin aber mit der Handy App unterwegs gerade im Forum und kann schlecht die Threads raus suchen...
 

fanusa

Granny Smith
Registriert
21.12.20
Beiträge
13
Danke. Ja das dachte ich mir schon, hatte auch schon danach geschaut, aber nichts gefunden weil ich wahrscheinlich immer wieder nur die falschen Suchwörter dazu eingebe :(
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
die Macintosh HD und Macintosh HD Daten entleert (Vorher war schon Catalina drauf).

"Entleeren" soll wahrscheinlich "Löschen" der jeweiligen Volumes bedeuten? Das reicht nicht, da hierbei 3 unsichtbare Volumes und die Catalina-Volume-Gruppe auf der Festplatte verbleiben. Damit kommt das Installationsprogramm nicht zurecht.

Du musst von einer anderen Platte aus (z.B. Internet-Recovery mit cmd+alt+R oder USB-Installations-Stick) die komplette Festplatte löschen und nicht die Volume-Inhalte.

Es könnte auch klappen, vom normalen Recovery-Volume aus die gesamte Volume-Gruppe (bestehend aus "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten") zu löschen, oder diese Volume-Gruppe aus dem Container zu entfernen. Es hängt allerdings sehr von der jeweiligen Version von Catalina ab, ob das einwandfrei funktioniert.