• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme mit der Darstellung von Programmen auf dem iMac

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Hallo Leute,
ich habe die Tage meinen iMac von 2011 durch einen neuen ersetzt. Dafür habe ich den Migrationsassitenten benutzt um die Einstellungen mit zu übernehmen. Jetzt tritt bei mir aber folgendes Problem auf und ich habe keine Ahnung warum das so ist. Habe ich zum Beispiel Safari oder ein anderes Programm geöffnet und ich greife dann wieder zur Maus, wird das Fenster komplett verschoben, es liegt dann am oberen Rand unter der Symbolleiste obwohl ich nichts an der Maus gedrückt hatte. Man erkennt nur noch einen schmalen Streifen des Fensters, vielleicht 2-3mm. Wenn man darauf klickt erscheint wieder das volle Fenster. Frage: was ist da los? Bug oder Feature?
Gruß
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Vielleicht solltest Du uns zumindest verraten, welches System auf dem alten Mac installiert war und unter welchem Du jetzt arbeitest.
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Sorry, auf beiden Systemen El Capitan 10.11.2

Kann das "Problem" noch etwas einschränken. Scheint sich nur zu minimieren, wenn ich die Maus schnell in die linke obere Ecke bewege, so als würde ich aus dem Bildschirm raus wischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Kenn ich mit der rechten oberen Ecke, unter 10.6 und 10.9, und das ist so gewollt - wenn ich die Beschreibung recht verstehe, daß also alle Programmfenster rausgeschoben werden und der Schreibtisch freiliegt.
Da sieht man zwar nichts mehr von den Fenstern, man bekommt sie nur wieder zu sehen, wenn man mit der Maus erneut nach rechts oben geht, aber dieses Detail könnte ja unter 10.11. geändert worden sein.
Kann es das sein?
 

deepdiver

Cox Orange
Registriert
28.06.11
Beiträge
101
Scheint so zu sein, ja - nur das das bei mir wie gesagt links oben ist. Kann denn das Feature jemand anders bestätigen und wo kann man das denn einstellen? Mich wundert das nur, weil ich die kompletten Einstellungen vom alten Mac übernommen habe und dar war das definitiv nicht so. Oder hängt das mit der Magic Mouse 2 zusammen?
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
144
Schau mal in den Einstellungen unter Mission Control. Nennt sich "Aktive Ecken".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Oder hängt das mit der Magic Mouse 2 zusammen?
Das kann man ziemlich sicher auch ohne genaue Detailkenntnisse verneinen. Unterschiedliche Mäuse beeinflussen nicht, wie das System Mauspfeileingaben interpretiert. Wenn in den Systemeinstellungen oder sonstwo, z.B. in einem Programm, eingetragen ist, daß "Maus oben links in der Ecke" das oder das bewirkt, dann wird sich das nicht ändern, wenn man die Maus austauscht.