• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit der Anmeldung im Terminal

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Guten Tag,

meine Ausgangssituation: Ich habe geheiratet und meinen Name im Mac geändert. Jetzt habe ich noch in den Anmeldungen
Bash- Shell auf zsh geändert. Ich möchte nun im Terminal einen Befehl eingeben. Aber es geht nicht obwohl ich als Admin
angemeldet bin. Auch nicht mit sudo oder login <Admin-Name>. Was mich verwundert, dass im Terminal ganz oben noch mein
alter Name steht. Wenn ich auf "Gehe zu" Mit Server verbinden klicke kommt auch nein alter Namen. Kann mir bitte jemand helfen??
Bin leider nicht so fit im Mac.



Vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Was genau passiert denn, wenn du im Terminal etwas eintippen willst?
Und wie hast du deinen Namen geändert? Hoffentlich nicht nur den Namen des Benutzerordners geändert.
Sicherheitshalber noch die Frage, um welches Betriebssystem es geht - mit der Hardware hat das nichts zu tun.
 

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Ich kann im Terminal nichts eingeben.Habe keinen Zugriff . Ich werde auch nicht nach den Passwort gefragt. Das hier kommt:

Last login: Sun Mar 22 18:20:34 on ttys000
marcuswahl@marcus-iMac ~ % <Admin-Name>
zsh: parse error near `\n'
marcuswahl@marcus-iMac ~ %

Ich habe den Nachnahmen geändert. Durch Heirat. Am Benutzerordner habe ich nichts gemacht. Nur im Benutzer und Gruppen unter Admin geändert. System Mac OS Catalina 10.15.3. / IMac
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Welche Fehlermeldung kommt wenn du einen Befehl eingibst?
Geht kein Befehl, oder nur bestimmte nicht?
Was spuckt id aus? (Sofern es geht)
 

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
es gehen keine Befehle. Es kommt nur dies

Last login: Sun Mar 22 18:20:34 on ttys000
marcuswahl@marcus-iMac ~ % <Admin-Name>
zsh: parse error near `\n'
marcuswahl@marcus-iMac ~ %
als ich denke ich habe einen Fehler mit der Änderung meines namens gemacht
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Ich bin da jetzt absolut nicht der Experte, aber die Fehlermeldung bei zsh bedeutet, daß die Shell irgendetwas nahe dem Zeilenende nicht auflösen kann. Das müsste das Zeilenende eines eingegebenen Befehls sein.
Kann es sein, daß du mit
<Admin-Name>
sagen willst, daß du da einfach deinen neuen Benutzernamen eingegeben hast?
Das kann nicht funktionieren.

Oder kommen die vier Zeilen automatisch beim Starten des Terminalprogramms?
 

Der Lautertaler

Golden Delicious
Registriert
21.03.20
Beiträge
7
Nee, meinen Namen habe ich bei Gruppen und Benutzer neu eingestellt
Diese Zeilen kommen Bein Start des Terminals siehe unten.
Ich habe versucht über den Befehl Admin-Name auf das Terminal zuzugreifen.

Last login: Sun Mar 22 18:27:18 on ttys000
marcuswahl@marcus-iMac ~ %
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
<Admin-Name> ist kein Befehl. Wo hast du davon gelesen?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Nee, meinen Namen habe ich bei Gruppen und Benutzer neu eingestellt

Was ist mit "Name" gemeint?

Wenn wirklich nur der Name des Benutzers geändert wurde (der steht im Feld "Vollständiger Name"), ist das kein Problem.

Wenn dagegen der Accountname geändert wurde, ist das ein großes Problem, denn damit wird der Account zerstört und möglicherweise verliert das Betriebssystem seinen einzigen Administrator, was weitere Probleme auslösen kann. Deshalb steht im Programm eine rot markierte Warnung, dass jede Veränderung der Daten zu einer Beschädigung des Accounts führen kann.

Und wie schon erwähnt: Es ergibt keinen Sinn, einen Namen in das Terminal einzugeben, weil ein Name kein Befehl ist.

Lässt sich das Schloss in den Systemeinstellungen noch öffnen, oder ist das bereits gesperrt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane