• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit dem Zugriff auf div. Websites

Arik.mac

Jonagold
Hey Leute,

ich weiß leider nicht, wo ich diese Frage anderweitig stellen kann - also poste ich meine Problematik mal hier.
Ich bin gerade bei meinen Eltern, wo grundsätzlich eine recht schlechte Internetverbindung (aber immerhin DSL) besteht. Es ist seit kurzem (nicht nur auf meinem Mac, iPad oder iPhone, sondern auch auf den Windows-PCs meiner Eltern) so, dass diverse Websites über die normale W-Lan Verbindung nicht aufgerufen werden, z.B. Google, andere hingegen sind gut zugänglich, z.B. Facebook, Apfeltalk,....
Ich kann über die normale W-Lan Verbindung Apps aus dem Appstore laden, hingegen nicht z.B. bei Google surfen, T-Online und weitere oder meine Google-Mails (auch nicht über Mail) abrufen. Es dauert erst sehr lange, dass es läd und dann folgt meist: Der Server antwortet nicht.
Wenn ich nun bei meinem Mac eine VPN-Verbindung zu meinem Uni-Netzwerk herstelle, kann ich alle Webseiten (auch Google) einwandfrei aufrufen.
Mir scheint also, es bestünde ein Problem mit den Berechtigungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

-> Ich weiß, dass es kein alleiniges Mac-Thema ist, aber ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand bei solchen Sachen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG

PS.: Es ist unabhängig vom Browser… Weder Safari noch Firefox können z.B. Google öffnen.

salome

Golden Noble
Hast du womöglich in Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen /Proxies irgendwelche Proxies konfiguriert.
Wie schaut der Router aus, oder wo die Einstellungen von DSL vorgenommen werden? Dort mal resetten.
Salome

querendus

Cripps Pink
Schau dir mal an welche DNS Server vom Router verwendet werden - und stell diese mal um, zum Beispiel auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (Google DNS Server), oder 87.118.100.175 (OpenDNS Server).
Dann starte den Router neu und teste ob alle Seiten aufgerufen werden können. Schau dir auch an, welcher DNS Server bei dir angezeigt wird (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> DNS).
Bei meinen Eltern am Land hat das geholfen, da hatten sie auch Probleme gewisse Domains aufzulösen und diese wurden deshalb dann nicht angezeigt.

Bei deiner VPN Verbindung zur Uni wird vermutlich der DNS Server der Uni verwendet ...

Martin

• Like
Reaktionen: echo.park