Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit dem Schreibtisch (Desktop)

Blueboa

Carola
Hallo. Mir ist gerade aufgefallen das mein Schreibtisch "inaktiv" ist. Soll heißen ich kann ihn mehr oder weniger nicht anklicken. Also schon aber es passiert nichts. Normalerweise sollte ja beim Rechtsklick ein Dropdown Menü aufgehen was es nicht tut. Auch kann ich bei einem aktiven Fenster nicht daneben klicken um es abzuwählen.
Mir ist auch aufgefallen das ich beim Beenden also sprich beim roten X zwar das Fenster bzw. die App schließen kann, laut Manüleiste ist das Programm noch aktiv.

Es handelt sich um ein MacBook PRo 14" mit M1 und aktueller Software.

Beim Gastaccount läuft alles wie es soll. Ich wüsste jetzt nicht was ich umgestellt hätte.
Auch ein mehrfacher Neustart hat nix gebracht. PRAM Reset funktioniert ja nicht mehr beim M1.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Marcel Bresink

Borowitzky
Mir ist gerade aufgefallen das mein Schreibtisch "inaktiv" ist.

Es ist eine eingebaute "Profi"-Funktion des Finders, auf Wunsch alle Schreibtischfunktionen abzuschalten. Wenn Du das aktiviert hast, kannst Du es mit dem Befehl

defaults delete com.apple.finder CreateDesktop

wieder rückgängig machen. Nach dem Befehl etwa 10 Sekunden warten, vom System abmelden und wieder anmelden. Neustart ist nicht erforderlich.

Mir ist auch aufgefallen das ich beim Beenden also sprich beim roten X zwar das Fenster bzw. die App schließen kann, laut Manüleiste ist das Programm noch aktiv.

Das ist das normale Verhalten. Nur in wenigen Ausnahmefällen (bei Ein-Fenster-Programmen, die eine sehr begrenzte Funktion haben) wird beim Schließen eines Fensters auch das zugehörige Programm geschlossen. Um ein Programm zu schließen, muss der Menüpunkte "Beenden" aufgerufen werden (oder cmd+Q).

Marcel Bresink

Borowitzky
Catalyst-Apps sind eingeschränkte Apps, die für ein Betriebssystem ohne Fenster und Menüs entwickelt wurden.

Von daher trifft dort die Ausnahmeregelung (Ein-Fenster-Programm mit begrenzter Funktion) immer zu.

• Like
Reaktionen: matzl

Blueboa

Carola
@Marcel Bresink

Du bist mein Held des heutigen Tages. Konsolebefehl hat funktioniert. Keine Ahnung wie ich das zustande bekommen habe aber jetzt gehts wieder.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

• Like
Reaktionen: doc_holleday