• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit dem AirPort-Dienstprogramm

sTaY92

Fießers Erstling
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Mein Airport-Dienstprogramm zeigt seit kurzem meine Airport-Express nicht mehr an. Ich hatte das Problem schon einmal, konnte es aber mit einem Reset der Airport-Express beheben, nun ist es halt wieder da. Das komische ist, dass die Airport-Express grün leuchtet und ich diese auch über Airplay benutzen kann.
Das Ganze läuft über einen Telekom-Router für LAN und über eine Airport-Extreme (neueste) für WLAN. Die Airport-Express möchte ich zusätzlich als Repeater benutzen, was auch immer geklappt hat.

Jetzt eine zusätzliche Frage: Meine Schwester und ich haben die Zimmer im oberen Stockwerk, wo auch die Airport-Express steht. Die Airport-Extreme und das Modem sind im unteren Stockwerk. Ich wollte mit der Airport-Express im oberen Stockwerk sowohl Wlan im 2,4 als auch 5 Ghz-Netzwerk erweitern. Jetzt hatte ich das Problem, dass sich der Laptop (nur 2,4 Ghz möglich) meiner Mutter, welcher sich quasi zwischen den beiden Stockwerken befindet, sich mit der Airport-Express verbunden hat und somit oft Wlan-Probleme hatte. Seit dem ich nur das 5 Ghz Netzwerk für mich erweitere, tauchen diese Probleme nicht mehr auf, denn sie verbindet sich ja jetzt mit der Airport-Extreme. Aber mit dieser Lösung hat meine Schwester nicht viel davon, da der Laptop nur 2,4 Ghz kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop meiner Mutter quasi für die Airport-Express zu sperren?

MacTobsen

Akerö
Hallo!
Icer Airport-Extreme. Aber mit dieser Lösung hat meine Schwester nicht viel davon, da der Laptop nur 2,4 Ghz kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop meiner Mutter quasi für die Airport-Express zu sperren?

Ich weiß nicht, ob das auch beim "Netzwerk erweitern" funktioniert, aber du könntest an der AirPort Express den Mac-Adressen-Filter benutzen und dort nur die Geräte von deiner Schwester und dir eintragen.

Wie gesagt, ich weiß aber nicht ob das in Verbindung mit der Funktion Netzwerk erweitern geht, aber einen Versuch wäre es wert.

sTaY92

Fießers Erstling
Ok danke erstmal.
Also die Möglichkeit gibt es auch in der Airport express. Wenn ich jetzt allerdings die MAC adresse in die Steuerung eingebe und auf keinen Zugriff klicke, wird das auch für die Airport Extreme übernommen und der Laptop hat gar kein Wlan mehr, sprich die Airport Express und Extreme laufen nicht unabhängig von einander in Sachen Zugriffskontrole...wie du gesagt hattest :)

MacTobsen

Akerö
Dann bliebe höchstens noch der umgekehrte Weg. Am Laptop einstellen, dass sich nur mit der Basisstation mit der festgelegten MAC-Adresse verbunden wird.

Aber da bin ich vollständig überfragt, wie man so etwas einstellt bzw. ob es dafür ein Programm gibt. Aber das wäre mein Ansatz für eine ausgiebige Suche ;)