• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme mit CD/DVD-Laufwerk bei iMac

wanderschueh

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Das CD-Laufwerk bei meinem 2jährigen iMac Intel Core i3 (mit OS X 10.8.2) bereitet zunehmend Probleme. DVDs stürzen an der spannendsten Stelle beim Film ab oder lassen sich gar nicht mehr lesen. Das Rippen von CDs dauert ewig oder die CD wird gleich wieder ausgespuckt. Was würdet ihr mir empfehlen? Betreffend Reinigungs CDs liest man alles von "hat mir geholfen" bis "unbedingt unterlassen". Ein Austausch/Reparatur des Laufwerks ist wahrscheinlich teurer als ein externes Laufwerk. Andererseits soll der iMac von externen Laufwerken keine DVDs abspielen können; kann mir das jemand bestätigen oder dementieren :) Für Hinweise, Tips und Tricks bin ich dankbar!
Beste Grüsse, wanderschueh
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die in den Macs eingebauten ODDs zeichnen sich nicht gerade durch Langlebigkeit aus. Ein Ausfall nach zwei Jahren ist zwar noch ein bisschen früh, aber durchaus noch im Bereich des Normalen, leider.
Wenn das Laufwerk eh schon hin ist kann eine Reinigungs-CD nicht mehr viel kaputt machen, sonst sind sie nicht zu empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche CD was bringt ist nicht allzu hoch und wenn doch wird die Wirkung nicht allzu lange anhalten.
Ein externes Laufwerk ist bei einem stationären Mac wohl die einfachste und preiswerteste Lösung. Der Einbau eines originalen internen Laufwerks ist erstens teuer und nicht gerade trivial. Zudem bekommt man ein Laufwerk, das vermutlich auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat.
Bei einem externen Laufwerk stehen meines Wissens alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Einzige Ausnahme ist der Apple-DVD-Player zum Abspielen von Video-DVDs, der standardmäßig nur von intern funktioniert. Alle andere SW zum Abspielen von Videos funktionieren unabhängig ob intern oder extern.

MACaerer
 

wanderschueh

Erdapfel
Registriert
02.12.12
Beiträge
3
Danke für die Antwort. DVDs abspielen sollte weiterhin möglich sein. Gibt es andere Player, welche auch ab externem Laufwerk DVD abspielen? Oder andere Möglichkeiten, den Apple-Player "auszutricksen"?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
An DVD-playern sollte eigentlich alles gängige, welches mit MAC kompatibel ist, dein ecternes Lauwerk ohne Probleme erkennen.