• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit CCCund SuperDuper!

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

ich habe meine Intel MPBs seinerzeit immer mit SuperDuper! und nachdem dies eine zeitlang nicht so gut ging bin ich auf CCC umgesteigen
und war auch zufrieden damit. Mit CCC sichere ich auch heute noch meine Intel MBPs.

Nachdem ich mir ein Silicon MBP zugelegt habe, habe ich die Sicherungen immer mit TimeMachine gemacht und wollte nun mal wieder
auf CCC umsteigen. Das aber funktioniert mit unterschiedlichen Fehlern nicht:

Mal sichert er bis zu ende durch und bricht dann mit einem Fehler wie "Operation not permitted" ab
mal erscheint folgendes:
Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.56.50.png
Aber auch zu beginn des Sichern kommen schon seltsame Meldungen:
Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.54.09.png
Diese Meldung kommt, egal welche Platte (SSD oder herkömmliche Platte) ich dranhänge und sie ist auch unabhängig
vom verwendeten Kabel. Die Platten hängen immer direkt am USB-C Anschluss des Rechners.

Ein weiteres "Feature" ist, daß sich die Platten, nachdem die Sicherung abgebrochen wurde mit dem Festplattendiensprogramm
nicht mehr formatieren lassen:

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.47.28.png
Der Rechner muss dann neu gestartet werden, dann kann ich die Platte(n) wieder formatieren.

Mit SuperDuper! läuft es nicht viel besser, mal geht die Sicherung durch und ich bekomme
dann einen "Operation not permitted" oder die Sicherung läuft los und ich bekomme

Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.59.18.png
schon zu Anfang weil er die Platte nicht löschen konnte.

Was ist da los? Funktionieren diese Programme mit Silicon Macs nicht mehr so wie früher?
Gibt es andere Backup-Programme die tun was sie sollen?

Die Programme laufen auf meien Intels nach wie vor problemlos, lediglich auf Silicon hakt's.

MPG mit Sequoia 15.2
Super_Duper! 3.9.1
CCC 7.0.4

Nachtrag: ich habe gerade festgestellt, daß sich manche Platten auch nach einem Neustart nicht
mehr formatieren lassen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.47.28.png
    Bildschirmfoto 2025-01-06 um 08.47.28.png
    38,3 KB · Aufrufe: 3

Marcel Bresink

Borowitzky
"Operation not permitted" heißt in der Regel, dass ein Konflikt mit einer Datenschutzbefugnis oder mit dem Systemintegritätsschutz von macOS vorliegt. Die Schutzmaßnahmen sind auf Intel-Macs mit T2-Sicherheitsprozessor oder auf Macs mit Apple Chips in der Tat weitreichender als früher.
Bei allen anderen Fehlern handelt es sich offenbar um Hardware-Probleme.

Generell ist es so, dass alle Datensicherungsprogramme, die auf Klonen basieren, auf Macs mit macOS 11 oder höher oder auf Macs mit moderner Sicherheits-Hardware nicht mehr sinnvoll sind. Die Verwendung von Time Machine ist die einfachste Lösung.

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Heißt also, daß die Anbieter Shirt-Pocket, auf deren Internetseite es heißt
is Apple silicon native

und Bombich Software, hier finde ich
CCC 6 can makebootable copies of the system on Intel and Apple Silicon Macs
(was ich dann auch auf CCC7 portiere)

den Nutzern Software verkauft, die nicht sinnvoll genutzt werden kann - sowas würde ich dann Abzocke nennen,
insbesondere dann, wenn die Software aufgrund "moderner Sicherheits-Hardware Komponenten" z.B. wegen
Datenschutz bzw. Systemintegrität gar nicht mehr funktioniert ...

Auf (Intel) Macs mit Big Sur und Monterey mache ich die Sicherungen nach wie vor mit CCC, dies funtkioniert
problemlos seit Jahren.

Marcel Bresink

Borowitzky
den Nutzern Software verkauft, die nicht sinnvoll genutzt werden kann - sowas würde ich dann Abzocke nennen,

Beide Hersteller geben seit mehreren Jahren an, dass es technisch nicht machbar ist, auf modernen Macs startbare Kopien von macOS zu erstellen (z.B. hier). Das Betriebssystem ist kryptografisch geschützt, so dass nur Apple das kann und beide Hersteller rufen in Wirklichkeit Apples Programm "asr" auf, um eine Kopie von macOS erstellen zu können. Nur für die Benutzerdaten wird die eigentliche Klon-Software der beiden Hersteller verwendet.

Es ist richtig, dass es immer wieder Versionen von macOS gibt, bei denen asr nicht funktioniert. Das ist auch für macOS 15.2 der Fall, was Shirt-Pocket klar dokumentiert.

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Daß bootfähige Kopien nicht erstellt werden können weiß ich, deshalb habe ich die Backups auch bewußt ohne
diese Funktion gemacht. Trotzdem haben sie nicht funktioniert ...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Marcel hat doch schon geschrieben, dass alle anderen Fehler offenbar Hardwareursachen haben.
Diese Meldung kommt, egal welche Platte (SSD oder herkömmliche Platte) ich dranhänge und sie ist auch unabhängig
vom verwendeten Kabel. Die Platten hängen immer direkt am USB-C Anschluss des Rechners.
Von wievielen Geräten reden wir denn da? Deine Schlussfolgerung "ist unabhängig vom verwendeten Kabel" muss man vermutlich auch kritisch hinterfragen; Du wirst ja nur getestet haben, was Du griffbereit hattest. Es muss schon das richtige Kabel - und das dann auch in Ordnung - sein. Wenn jedenfalls Medium, Bridge, Kabel oder Anschluss defekt wären (ich zähle ein unpassendes Kabel als defekt), wären sie das nach einem Neustart sicher auch weiterhin.

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Wir reden hier von 3 Platten (eine WD Passport SSD, eine LaCie SSD und eine Toshiba herkömmliche Drehplatte).
Alle Drei Platten waren nach der Benutzung sowohl von CCC als auch von SuperDuper am Silicon Mac nicht mehr
brauchbar und konnten auch werder mit dem FP-Dienstprogramma noch mit diskutil wieder formatiert werden.

Ich habe die Platten dann an einen Intel Mac bzw. einem Ubuntu Laptop angeschlossen und alle Platten
konnten auf diesen Rechnern wieder formatiert werden. Anschließend sind sie nun auch auf dem Silicon
MAC wieder les- und beschreibbar.

Klar hab ich nur Kabel getestet, die ich griffbereit hatte - und die ich mit vielen anderen externen Platten verwende und
da auch keine Probleme habe.

Einen Hardware-Fehler schließe ich deshalb aus.