• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Canon iP2600 und Router

jkroll

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich habe versucht meinen Canon iP2600 Drucker über den USB-Anschlass meines Routers (Netconnect Box von NetCologne) zu einem Netzwerkdrucker zu machen.

Der Router ist dafür ausgelegt entweder Festplatten oder eben Drucker über den USB-Anschluss im Netzwerk zu Verfügung zu stellen.
An einem Rechner wo Win7 installiert ist, funktioniert diese Installation ohne Probleme. Auch der Router erkennt den Drucker sofort.

Nun habe ich versucht einen IP-Drucker hinzu zufügen und habe dabei das Protokoll HP Jetdirect - Socket verwendet. So wurde dies jedenfalls unter diesem Link erklärt.

Wenn ich unter "Drucken mit:" die offiziellen Canon-Treiber für diesen Drucker benutze erscheint nach dem Klick auf "Hinzufügen" für eine Sekunde ein Fenster, aber nichts passiert. Nach mehrmaligen ausprobieren konnte ich entziffern, was in dem Fenster angezeigt wird und zwar: "Erweiterungsoptionen bestimmen...".
Bei der Benutzung der Gutenprint-Treiber tritt dieses kurzzeitige Auftreten, des zuvor beschriebenen, Fensters nicht auf. Leider scheitert es hier beim Druckvorgang. Übermittelt man den Druckbefehl an den Drucker hört dieser bei 29% der Übermittlung auf.

Alternativ einen Postscript-Drucker zu benutzen hat auch nicht die erhoffte Wirkung erbracht.
Ich habe es auch schon mit der Löschung des Drucksystems und einer Neu-Installation des Druckers versucht, ohne erfolg!

Leider bin ich noch nicht in die Möglichkeiten von Netzwerkdrucken bzw. Druckern im Netzwerk eingearbeitet und konnte im Forum und mit Hilfe von Google keine Lösungen für das Problem finden.
Die Beschreibung von Router und Drucker haben auch nicht die erhoffte Lösung enthalten.

Deshalb meine Frage, hat einer von euch schon mal ein solches Problem gehabt oder vielleicht ein ähnliches?
 

jkroll

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte ich auch schon probiert, leider ohne erfolg.
 

jkroll

Golden Delicious
Registriert
08.07.11
Beiträge
10
Durch Zufall und eifriges probieren bin ich auf die Lösung gestoßen.
Anscheinend hatte die Kommunikation zwischen MacBook und Router nicht funktioniert. Nachdem ich dann bei einem Versuch das Protokoll LPD verwendet und dort der Warteliste und dem Namen die Bezeichnungen aus dem Router hinzugefügt hatte, klappte es auch mit dem Drucken.
Der Router hatte den Drucker mit der Bezeichnung iP2600 series: Canon und der Warteliste lp0 geführt.