• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Probleme mit Bluetooth Tastatur und Maus seit iPad OS 13.4.1 (iPad Pro 2.Gen.)

NilsP83

Alkmene
Registriert
11.03.14
Beiträge
33
Moin Leute!

Ich benutze ein iPad Pro 12,9“ der zweiten Generation. Neben dem Pencil, welchen ich mobiler weise ständig benutze verwende ich zuhause am Schreibtisch eine Bluetoothtastatur- und maus welche nicht original von Apple sind. (Amazon, ca. 30 Euro das Set).

Vor iPad OS 13.4.1 hab ich die Maus über Bedienungshilfen verwendet was sehr sehr gut und ohne Probleme funktioniert hat verwendet. Diese Funktion war, zumindest in meinem Umfeld kaum bekannt aber es lief super.

Dann kam Anfang April die neue Version und die „offizielle“ Möglichkeit eine Maus zu verwenden u.a. auch die Magic Mouse. Seitdem klappt Mausmässig garnichts mehr. Weder die Magic Mouse (1. Gen.) noch die Bluetoothvariante lassen sich fehlerfrei verwenden. Die Tastatur funktioniert auch nicht mehr einwandfrei. Nur jetzt gerade zufällig.
Entweder verliere ich die Verbindung zur Maus komplett oder beim Verwenden ruckelt der Zeiger hin und her. Tastatur hakt auch und einige Angaben werden garnicht angenommen.
Auf dem ersten Blick kommt es mir vor als gäbe es zusammen mit dem WLAN Interferenzen da beide Systeme vielleicht den selben Frequenzbereich verwenden. Dieses kenne ich von meinem alten Windows-PC noch.

Hat jemand ähnliches festgestellt und weiß vielleicht Abhilfe? Für euren Rat und Anmerkungen wäre ich euch dankbar.

Schöne Grüße
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Guten Morgen,

ich hätte auch in diesem Zusammenhang eine Frage zum Cursor und einem iPad Pro 11 2020. An diesem habe ich meine Magic Mouse gekoppelt. Wenn jedoch Bluetooth deaktiviert und somit keine Maus verbunden ist, erscheint beim Aktivieren des Bildschirms dennoch der Cursor auf dem Sperrbildschirm. Dieser verschwindet nach dem Entsperren und Wechsel auf den Homescreen. Woran kann das liegen?

Der Cursor erscheint seit dem ersten Verbinden der Magic Mouse.

Danke und Gruß
Florian
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
700
Guten Morgen,

ich hätte auch in diesem Zusammenhang eine Frage zum Cursor und einem iPad Pro 11 2020. An diesem habe ich meine Magic Mouse gekoppelt. Wenn jedoch Bluetooth deaktiviert und somit keine Maus verbunden ist, erscheint beim Aktivieren des Bildschirms dennoch der Cursor auf dem Sperrbildschirm. Dieser verschwindet nach dem Entsperren und Wechsel auf den Homescreen. Woran kann das liegen?

Der Cursor erscheint seit dem ersten Verbinden der Magic Mouse.

Danke und Gruß
Florian
Ist bei mir auch so. Ich schalte die MagicMouse 2 aus, Bluetooth bleibt an.
Ich denke, das ist so eine Art „Erinnerung“ daß eine Maus mit dem iPad verbunden, im Moment aber inaktiv ist. Bei der ersten Berührung des Bildschirms mit dem Finger verschwindet der Cursor.
 
Zuletzt bearbeitet: