• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit Apple Mail

wam

Alkmene
Registriert
12.01.10
Beiträge
31
Seit einigen Wochen habe ich massive Probleme mit dem Programm "Mail".

Beim Schreiben einer Mail (in einem IMAP-Account) versucht Mail die E-Mail schon während des Schreibens zu speichern.
Nach dem Versand tritt bei einem Neustart von Mail folgendes Problem auf: ein Ordner "Wiederhergestellte E-Mails" wird angelegt, in dem die versandte Email dann endlos hineinkopiert wird.
Außerdem wird der Eingang des IMAP-Postfachs blockiert (minutenlanges Rotieren eines Symbols), so dass auf keine Mail mehr zugegriffen werden kann; auch ein Empfang von E-Mails ist nicht mehr möglich.

Erst Beenden von Mail, Löschen des Mailcaches und Neustart bringt Abhilfe. Allerdings tritt das Problem wieder auf, sobald eine neue E-Mail verschickt wird.

Ich habe bereits mehrmals den Ordner "˝Library/Mail" komplett gelöscht und alle Accounts neu angelegt. Ebenso habe ich dabei in "˝Library/Preferences" die Datei "com.apple.mail.plist" gelöscht.

Kurzzeitig funktioniert alles wieder, dann tritt das Problem erneut auf.

Weitere durchgeführte Maßnahmen:
- Neues Indizieren von E-Mails
- sqlite3 Library/Mail/Envelope\ Index vacuum subjects

Übrigens tritt das Problem nur bei einem ganz bestimmten E-Mail-Account auf. Ein weiterer Mail-Account beim selben Provider (exakt identische Maileinstellungen) funktioniert einwandfrei.
Keinerlei Probleme habe ich, wenn ich Thunderbird benutze, aber das Programm "Mail" gefällt mir einfach vom Handling besser, wie z. B. Anhänge auf das Docksymbol ziehen, Maileinträge in iCal übernehmen.

Kennt jemand dieses Problem und konnte es lösen?

Werner