• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Airplay und Privatfreigabe: falscher "Ausgang"

iErbecher

Erdapfel
Hallo Forum,

habe leider keinen passenden Thread gefunden und wunde mich, daß es dieses Problem wohl so noch nicht gegeben hat.

Ich habe die Privatfreigabe in iTunes aktiviert und auf meinem iPhone, meinem AppleTV und meinem iPad habe ich Zugriff auf meine Medien. Jetzt kommt das Problem: die Tonausgabe erfolgt entweder auf meinem PC oder wahlweise auf dem AppleTV. Ich bekomme es aber nicht hin, daß zum Beispiel die Musik quasi "aus dem iPhone kommt" oder aus dem iPad...

Freue mich über jeden Tipp. Ansonsten ist das eine feine Sache.

Beste Grüße!
iErbecher

celmenz

Fuji
Hallo iErbecher,

wenn ich richtig liege, ist dies garnicht möglich. Das iPhone/iPad ist nur als Fernbedienung (neudeutsch "remote) gedacht. Du greifst zwar damit auf deine iTunes-Liste zu, aber kannst die auf dem PC/Mac liegenden Stücke nicht darauf abspielen.
Das kannst du ja beim Fernsehen mit deiner Tv/Fernbedienung auch nicht.
Du kannst zwar die Musik zeitgleich auf PC und AppleTV abspielen, aber nicht auf dem iPad.
Ausnahme: Wenn du iCloud nutzt, und deine Lieder darin rumschwirren, kannst du diese auch auf dem iPad abspielen.

Die Rede ist hier natürlich nur von nicht-gejailbreakten Geräten.

Ich hoffe, alles war richtig und ich habe nichts Falsches erzählt.

Gruss,
celmenz

technikelse

Jakob Lebel
clemenz hat Recht. Die Remote Funktionalität ist für den Einsatz von AirPlay gedacht und nicht für das Streaming deiner iTunes Bibliothek auf dem iPhone/iPad. Wenn du AirPlay Lautsprecher oder eine AirPort Express im Netzwerk hast werden sie auch in der Auswahlliste angezeigt. Dein Vorhaben geht, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, mit bordeigenen Mitteln nur mit iTunes Match.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Wenn Privatfreigabe auf im iTunes aktiviert ist kann man in der Musik App auf dem iPhone auf "Freigabe" klicken und hat dann vollen Zugriff auf die Mediathek + Tonausgabe wo auch immer man will. Klappt auch mit Filmen und TV-Serien, verwende das fast täglich.

Gruß

Master123of

• Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Stimmt, ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, weil ich auf die Remote App fokussiert war. Und weil ich diverse AirPlay Lautsprecher im Einsatz habe, bin ich in diesem Menü der Musik App noch nicht gelandet. Danke für den Tipp.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Gerne, das hat mich am Anfang auch sehr verwirrt. Remote immer nur zum fernsteueren, wenn man am Gerät selbst was hören oder sehen will die normalen Apps verwenden :)

iErbecher

Erdapfel
Danke für die Hinweise: Nach einem Neustart klappt es tadellos. Ich hatte zunächst mit der Remote angesteuert, dann war es wirklich nur Fernbedienung und unter Musik nicht erreichbar. Direkt aus Musik dann aber schon.

Sehr schöne Sache!