• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit 24" iMac early 2009 am Sony Bravia

der.pfleger

Erdapfel
Registriert
19.08.11
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich möchte mit diesem Post mal meinen Einstand hier feiern - leider gleich mit einem Problem :(
Das Thema Macs an Fernseher anzuschließen ist hier ja eh schon vieldiskutiert, aber ich konnte leider nix auf meine Situation passendes finden.

Ich habe einen 24" early 2009 iMac mit 2,66 GHz und OSX Lion. Den würde ich gerne zwecks PVR-Nutzung an meinen Sony Bravia 40W5800 (genauer gesagt 5820) anschließen. Ich habe mir einen KanaaN MDP->HDMI Adapter und ein 5m HDMI Kabel gekauft.
Wenn ich jetzt alles korrekt verkabele erkennt der iMac zwar einen "Sony TV" und die entsprechenden unterstützten Auflösungen und der Sony stellt einen Signaleingang fest (kleines Input-Symbol), aber das Bild bleibt schwarz :(
Das HDMI-Kabel funktioniert einwandfrei (mit PS3 getestet). Habe auch noch einen zweiten Adapter aus dem Gravis-Store getestet, mit gleichem Ergebnis.
Am MacBook meiner Schwester unter Schneeleo 10.6.6 funktioniert alles auf Anhieb.
Ich bin gelinde gesagt etwas verwirrt! Gibt es bekannte Probleme mit der Videoausgabe unter Lion? Oder gehen die MiniDisplayports an iMacs öfters kaputt? Komisch ist halt auch, dass er den TV erkennt, aber kein Bild ankommt.

Vielleicht weiß ja jemand hier einen Rat.

Vielen Dank auf jeden Fall für jedes durchlesen :oops:)

Christoph
 

der.pfleger

Erdapfel
Registriert
19.08.11
Beiträge
4
Okay, nach langem Gerede mit dem Apple Support, hab ich mich letztlich drauf geeinigt, dass es ein HDCP-Protokollproblem sein muss. Lösung: laut Apfelsupport liegts wahrscheinlich an der Firmware des MDPs o_O
Also hab ich ne alte Laptopmöhre genommen und die an meinen Fernseher angestöpselt. Nur die zweitbeste Lösung aber funktioniert immerhin.

<--- may be closed