• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme mit 2009er Imac, muss ein Neuer her?

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Hallo,

das hier ist mein erster Post also stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Nik, bin 19 Jahre alt und studiere zur Zeit. Bei früheren Fragen bin ich oft aus dieses Forum gestoßen und es konnte mir bisher immer Abhilfe leisten.

Ich besitze einen Imac aus 2009 (21,5 Zoll, 3,06 GHz Core i3, 4Gb Ram und die OS Version 10.7.5)
Dieser läuft seit Ende 2009 täglich stundenlang und hat bisher seinen Dienst ohne größere Probleme erledigt. Hier erstmal ein Lob an Apple, bei meiner Nutzung haben Desktop Pc's maximal 2 Jahre gehalten.



Mein Problem: Seit circa 3-4 Monaten fangen die Lüfter ab und zu an auf Volldampf zu laufen. Dieses Geräusch ist sehr laut und nervig, aber ich konnte damit leben. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das Problem bei besonders leistungsintensiver Nutzung erfolgt. Manchmal läuft er ein paar Tage seidenweich, manchmal fängt er direkt nach dem Start an laut zu drehen.

Seit ca 2 Wochen habe ich das Gefühl, dass der Mac deutlich an Leistung verloren hat. (Skype Videokonversation und dabei ein HD Youtube Video gucken ist fast unmöglich, obwohl alle anderen Programme aus sind)

Nun passiert es seit 3 Tagen, dass das Display bei intensiverer Nutzung plötzlich aus geht. Die Prozesse laufen weiter (Skype Gespräch wird z.B. nicht unterbrochen). Das Display bleibt aber schwarz und es hilft nur die Zwangsausschaltung. Danach muss ich das Strom Kabel aus- und wieder einstecken, sonst reagiert er nicht auf den Power Button.


Meine Fragen:
1. Sind die Probleme bekannt?
2. Gibt es dafür einfache, kostengünstige Lösungen?
3. Könnte ein Werks-reset Abhilfe schaffen? (Sofern man IOS überhaupt zurück setzen kann, ich habe mich damit nicht befasst)
4. Sollte ich den Mac eher verkaufen und mir das aktuelle Modell zulegen?



Ich bedanke mich im vorraus und hoffe auf gute Tipps von guten Menschen ;)

Liebe Grüße,

Nik
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hast Du die Temperaturen der Komponenten mal ausgelesen ?
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Nein, brauch ich dafür ein Programm oder gibt e da irgentwo eine versteckte Funktion? :)
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Eine Möglichkeit sind verdreckte Lüfter bzw. ein verdreckter Innenraum (Raucherzimmer, Katzenhaare, feuchter Raum etc. Habe bei mir beispielsweise den Sommer über meist das Fenster geöffnet, beim Staubwischen sieht man dann, wie viel Blütenpollen so in der Luft unterwegs ist. Das wird von dem Rechner alles eingesaugt).

Auf die Schnelle kannst Du mal die Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen lassen. Dies ist eine der Wartungsfunktionen des iMac, die man übrigens regelmäßig nutzen sollte, bevor Probleme auftreten.

Man aktiviert diese Funktion, indem man während des Einsteckens des Netzkabels den Netzschalter gedrückt hält. Dann springen alle Lüfter an und blasen mit maximaler Drehzahl. Beobachte dabei, was so alles aus den Lüftungsschlitzen heraus kommt. Zumindest der Dreck, der sich noch nicht festgesetzt hat, wird dann das Gehäuse verlassen.

Sollte ein mit Dreck 'verklebter' Innenraum für die Probleme verantwortlich sein, kommt man um das Öffnen des Geräts und reinigen des Innenraums nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ich tippe auch auf Überhitzung.
Ich würde einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten, also da wo die Luft ausgeblasen wird, wenn die Lüfter auf maximaler Leistung drehen. Besser wäre natürlich den Rechner zu öffnen und zu säubern.
Mit der Aktivitätsanzeige schauen welche Prozesse mit welcher Auslastung laufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.927
natürlich hält man keinen Staubsauger an irgendwelche Lüftungsschlitze. Da fällt mir ja nichts mehr zu ein.

Richtige Herangehensweise:
-PRAM-Reset
-SMC-Reset
-Hardwaretest
-Lion auf eine externe Festplatte installieren, kein Backup restoren, keine Software drauftun, nur nackig, gucken wie es dort läuft

Dass Lüfter verdreckt sind ist mir in den abertausenden Maschinen, die mir untergekommen sind, exakt drei Mal passiert - und das hat man schon von außen gesehen. Eigentlich hat man es schon an den Personen gesehen, die die Kisten besessen haben... es waren allesamt extremste Raucher und haben von Staubwischen rein überhaupt nichts gehalten. Das ist also die unwahrscheinlichste aller möglichen Hypothesen. Allerdings hält dich nichts davon ab, mal mit einer Taschenlampe reinzublenden, dann wirst Du ja mögliche Staubflusen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das mit dem Staubsauger ist in der Tat keine gute Idee! Verwende lieber die von mir beschriebene Service-Funktion. Ist schnell gemacht, hänge es einfach an Wuchtbrummes Empfehlung (das übliche Apple-Voodoo) an.

@Wuchtbrumme: 'abertausenden Maschinen' ? Ist nicht Dein Ernst?!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
@Kibabalu
Wenn du diese Funktion empfiehlst solltest du auch anmerken, dass man anschließend einen Reset des SMC durchführen muss, damit sich die Lüfter wieder beruhigen.

MACaerer
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Was heisst schon empfehlen. Ist schnell gemacht und man bekommt über die herausgeblasene Luft ein gutes Indiz dafür, wie es im Inneren aussieht. Aber trotzdem Danke für die Ergänzung. Vielleicht gibt der TE ja noch eine Rückmeldung.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
natürlich hält man keinen Staubsauger an irgendwelche Lüftungsschlitze. Da fällt mir ja nichts mehr zu ein.

Richtige Herangehensweise:
-PRAM-Reset
-SMC-Reset
-Hardwaretest
-Lion auf eine externe Festplatte installieren, kein Backup restoren, keine Software drauftun, nur nackig, gucken wie es dort läuft.

Bevor du mit Wuchtbrummes Flow Chart loslegst, könntest du auch kurz in den Safe Mode booten ( -> Apple Hilfe). Evtl. gibt es Software Probleme, welche die Leistung des iMac voll auslasten.
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin momentan unterwegs, aber ich werde im Laufe des Tages mal diesen Lüfter Test, den Kibabalu vorgeschlagen hat, ausprobieren.
Ist es denn generell normal, dass ein Imac mit der Zeit deutlich an Leistung einbüßt? So wie es momentan ist, könnte ich es nicht mehr lang aushalten. Und ob etwas mehr Ram wieder Schwung in die Bude ;) bringt, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße,

Nik
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Also ich hab heute den von Kibabalu vorgeschlagenen Test durchgeführt, und die Lüfter ein paar Minuten auf Hochtouren Laufen lassen. Die ersten paar Sekunden flog schon etwas Staub heraus, allerdings kein riesen Mengen. Ich werde die nächsten Tage mal genau beobachten, ob die Lüfter nun ruhig bleiben.

Da hier Überhitzung ein Thema ist: Der Mac ist an seiner Rückseite, vorallem am Lüftungsschlitz sehr heiß. So heiß, dass es fast schon schmerzhaft ist, mit dem Fingern das Gehäuse längere Seit zu berühren. Keine Ahnung warum mir das erst jetzt aufgefallen ist.

 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Da hier Überhitzung ein Thema ist: Der Mac ist an seiner Rückseite, vorallem am Lüftungsschlitz sehr heiß. So heiß, dass es fast schon schmerzhaft ist, mit dem Fingern das Gehäuse längere Seit zu berühren. Keine Ahnung warum mir das erst jetzt aufgefallen ist.

Das ist definitiv kein normales Verhalten ...

Hast Du im besagten Zeitraum irgendwelche besondere Software installiert oder sonst irgendwas tiefer im System verändert?!

Evtl. läuft hier etwas falsch und somit "heiss"...

Nur um das auch auszuschließen...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Dass der iMac oben beim Lüftungsschlitz heiss wird, ist ganz normal. Da geht ja schließlich auch die ganze heiße Luft raus. Ob der iMac zu heiß wird oder nicht, lässt sich z.B. mit iStat prüfen. Einfach mal die Temperaturwerte im Idle und unter Last nachschauen, dann wissen wir mehr. Meiner Erfahrung nach sind die Werte im Idle bei 50-60°C und unter Last bis zu 110°C.

Um herauszufinden, warum der Bildschirm schwarz wird, könntest du mal einen Screenshot machen (Shift+cmd+3), wenn der Bildschirm mal wieder schwarz ist. Ist der Screenshot normal, dann liegt es nicht an der Grafikkarte, sondern am Bildschirm.


Dass dein iMac langsamer geworden ist, ist nicht normal. Das kann verschiedene Ursachen haben, daher bitte ich dich folgendes zu machen:

Öffne das Programm /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app, klicke oben links auf "Alle Meldungen" und kopiere alle Einträge, die es zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems gibt. Bitte beachte dabei folgenden Artikel zum Posten von Konsoleneinträgen und poste bitte nicht mehr Einträge als es innerhalb einer Stunde gibt.

Lade dir das Programm EtreCheck herunter und poste das Ergebnis hier, bitte ebenfalls mit
Code:
-Tags. Das hilft uns eventuell Softwareprobleme ausfindig zu machen.

Des weiteren kannst du mal im [URL="http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE&locale=de_DE"]gesicherten Modus[/URL] starten und prüfen, ob der Fehler hier auch auftritt.

Führe außerdem den erweiterten [URL="http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE"]Apple Hardware Test[/URL] durch. Das dauert meistens eine ganze Weile, ich würde ihn einfach mal über Nacht laufen lassen.
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
So ich habe mir Istat installiert, aber ich werde aus den Daten nicht wirklich schlau.
Bildschirmfoto 2013-08-19 um 19.03.55.png
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Hier die EtreCheck Ergebnisse


Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Mid 2010)
iMac - model: iMac11,2
1 3.06 GHz Intel Core i3 CPU: 2 cores
4 GB RAM


Video Information:
ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB


System Software:
Mac OS X 10.7.5 (11G63b) - Uptime: 0 days 3:45:40


Disk Information:
WDC WD5000AAKS-40V6A0 disk0 : (500,11 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) /: 479 GB (268,93 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP: 20,25 GB (20,24 GB free)


PIONEER DVD-RW DVRTS09


USB Information:
Apple Inc. Built-in iSight


Apple Computer, Inc. IR Receiver




Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller


Apple Internal Memory Card Reader


FireWire Information:


Thunderbolt Information:


Kernel Extensions:
com.eltima.SyncMate.kext (0.2.5b15)
com.Cycling74.driver.Soundflower (1.5.2)
com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1)


Problem System Launch Daemons:
[not loaded] ftp-proxy.plist


Problem System Launch Agents:


Launch Daemons:
[loaded] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist
[loaded] com.avira.antivirus.ipm.loader.plist
[loaded] com.avira.helper.watchdox.plist
[not loaded] com.bjango.istatmenusdaemon.plist
[loaded] com.splashtop.streamer.SRServiceDaemon.plist
[failed] logKext.plist
[loaded] rapiback.plist


Launch Agents:
[failed] com.avira.antivirus.ipm.ui.plist
[loaded] com.avira.antivirus.odscan.default.plist
[loaded] com.avira.antivirus.systray.plist
[loaded] com.avira.antivirus.update.default.plist
[loaded] com.bjango.istatmenusagent.plist
[loaded] com.splashtop.streamer.SRServiceAgent.plist
[loaded] syncmateStarter.plist


User Launch Agents:
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[loaded] com.facebook.videochat.halelujaniki.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist


User Login Items:
iTunesHelper
iTunesHelper
Air Mouse Server
FaceTab for Facebook
KiesViaWiFiAgent
Dropbox
fuspredownloader


3rd Party Preference Panes:
Flash Player


Internet Plug-ins:
AmazonMP3DownloaderPlugin101737.plugin
AmazonMP3DownloaderPlugin101749.plugin
Flash Player.plugin
FlashPlayer-10.6.plugin
Google Earth Web Plug-in.plugin
iPhotoPhotocast.plugin
JavaAppletPlugin.plugin
QuickTime Plugin.plugin


User Internet Plug-ins:
Picasa.plugin


Bad Fonts:
None


Top Processes by CPU:
53% Skype
3% coreaudiod
3% WindowServer
3% VDCAssistant
2% EtreCheck
1% hidd
0% activitymonitord
0% SystemUIServer
0% Google Chrome
0% avguard-ondemand-mgmt


Top Processes by Memory:
451 MB Skype
303 MB savapi
217 MB avguard.bin
213 MB Google Chrome
123 MB Finder
106 MB WindowServer
74 MB mds
66 MB App Store
61 MB SystemUIServer
61 MB Dropbox


Virtual Memory Statistics
70 MB Free RAM
2.06 GB Active RAM
979 MB Inactive RAM
933 MB Wired RAM
1.07 GB Page-ins
1 MB Page-outs
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Die Werte sehen alle gut aus - ich würde sie als normal bezeichnen. Allerdings hab ich nur Vergleiche mit einem MacBook ... kann das noch jemand mit seinem iMac vergleichen?

Noch die Erklärung der einzelnen Komponenten:
HDD (Festplatte): 48 Grad
CPU (Hauptprozessor): 55 Grad
Ambient (Umgebung - Gehäuse): 27 Grad
GPU Diode (Grafikkarte intern): 61 Grad
GPU Heatsink (Grafikkarte Kühlkörper): 58 Grad
Mem Controller (Hauptpeicher): 58 Grad
Optical Drive (DVD-Laufwerk): 43 Grad
Power Supply 2 (Netzteil): 60 Grad

Nachtrag zu EtreCheck:

Code:
[B]Kernel Extensions:
[/B]com.avira.kext.FileAccessControl    (1.0.0d1)

[B]Launch Daemons:
[/B][loaded]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist
[loaded]    com.avira.antivirus.ipm.loader.plist
[loaded]    com.avira.helper.watchdox.plist

[B]Launch Agents:
[/B][failed]    com.avira.antivirus.ipm.ui.plist
[loaded]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist
[loaded]    com.avira.antivirus.systray.plist
[loaded]    com.avira.antivirus.update.default.plist

Avira bitte dringende entfernen ... unnötig und evtl. auch Auslöser von Problemen. Wenn Du einen VirenScanner brauchst, dann bitte ClamXav nutzen. Mehr dazu findest Du hier: Warnung vor Cleanup Tools, Antvirenprogrammen & co

Bei der Deinstallation möglichst die Herstellerfunktion von Avira nutzen.

Code:
[B]Internet Plug-ins:
[/B]AmazonMP3DownloaderPlugin101737.plugin
AmazonMP3DownloaderPlugin101749.plugin

Das Plugin ist doppelt. Eines reicht vermutlich! ;)
 

der nik

Granny Smith
Registriert
17.08.13
Beiträge
14
Ok danke für die Einschätzung :)

Soll ich den Test mal unter etwas mehr Last machen?