• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

probleme mit 2.monitor im ruhezustand

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich hab an meinem 13" alu macbook late 2009 mit snow leopard einen 2. monitor (DVI) angeschlossen.
leider macht das ziemlich oft (und in letzter zeit immer öfter) zicken.

mit einem mini display port auf DVI adapter ist der monitor angeschlossen, (der adapter ist kein apple produkt.)

probleme gibt es immer dann, wenn das macbook zugeklappt wird.
entweder:
- gehen beide bildschirme kurz aus, aber der DVI monitor nach kurzem wieder an (woraufhin alle fenster auf diesen geschoben werden)
- oder beide bleiben aus, aber der lüfter hört nicht mehr auf zu arbeiten. klappt man das macbook wieder auf, sind alle bildschirme verschoben ( dies macht mir besonders sorgen, da ich dies oft erst am nächsten morgen merke - ich komme ins arbeitszimmer und der lüfter des macs ist die ganze nacht durchgelaufen)
- manchmal bleibt auch der monitor des macbooks trotz zuklappen an.

um dies problem zu lösen, zieh ich kurz den adapter raus, warte einen moment und steck ihn dann wieder rein.

mit der zeit wird das aber sehr lästig. wenn ich den mac abends zuklappe, warte ich immer solange, bis der lüfter tatsächlich aufhört, zu arbeiten und ich mir sicher bin, dass alles in ordnung ist.

an was kann das liegen? evtl. an dem adapter? oder irgendwas am BS?
übrigens hab ich zwei arbeitsplätze, auch am 2.arbeitsplatz (anderer externer monitor mit DVI adapter) tritt das gleiche problem auf.


würde mich über ratschläge sehr freuen.
vielen dank schonmal.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das "Problem" ist eine gewollte Funktion. Das Macbook kannst Du auch im zugeklappten Zustand mit einem externen Monitor und externer Tastatur und externer Maus betreiben. Wenn diese drei Dinge angeschlossen sind, weckt ein Tastendruck auf der externen Tastatur oder Maus den Rechner, und Du kannst damit arbeiten, als ob es ein normaler Standrechner wäre.

Mancher legt halt zu Hause den Laptop gerne zugeklappt unter den Schreibtisch, um Platz zu sparen.

Weitere Informationen zu diesem Thema, direkt von Apple, findest Du hier.

Wenn keine Maus und Tastatur angeschlossen sind, und er trotzdem aufwacht, würde ich mal schauen, ob es an angeschlossenen USB Geräten liegt. Auch diese können den Rechner wecken. Einige USB Hubs haben die unangenehme Eigenart, auf diese Weise den Ruhezustand zu sabotieren.

Tritt das Problem auch auf, wenn alle externen Geräte bis auf den Monitor getrennt sind? Alle Kabel abgezogen?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Bevor Du den MacBook zuklappst, kannst Du ihn auch über die Tastatur mit Alt+Cmd+Eject in den Ruhezustand schicken.
Oder Du schaltest den externen Monitor aus, bevor Du den MacBook zuklappst.
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo und vielen dank für eure antworten.
@knikka: um das macbook in zugeklappten zustand zu benutzen, muss man ja sicherlich die funktion ausschalten, dass er in den ruhezustand fährt, wenn man ihn zuklappt. das ist bei mir ja nicht der fall.
ich hab tatsächlich einen USB hub dranhängen, sowie über bluetooth eine externe tastatur und das trackpad.
habs gestern abend vor dem schlafen gehen noch getestet: USB hub rausgezogen, bluetooth hab ich aber angelassen und dann das macbook zugeklappt.
beide monitore sind dieses mal überhaupt nicht ausgegangen. erst beim späteren aufklappen dann sind beide ausgegangen, musste also wieder den DVI adapter ziehen, warten und wieder neu einstecken.
also liegt es nicht an der USB peripherie. dass das bluetooth apple zubehör zicken macht, mag ich mir nicht vorstellen und habs so noch nicht getestet. jedes mal bluetooth ausschalten, bevor ich das macbook zuklappe, fänd ich auch albern.

die idee von martinv2, den mac vor dem zuklappen in den ruhezustand zu schicken, ist da noch die einfachste alternative und eine gute idee. das werde ich so mal ausprobieren.

trotzdem stimmt da ja irgendwas nicht und würde mich freuen, das problem vielleicht komplett lösen zu können!?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nein, man muss die Funktion nicht ausschalten. Der Rechner erkennt automatisch, ob die Voraussetzungen gegeben sind (Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen) und schaltet dann selbsttätig diese "Funktion" ein.

Bluetooth Zubehör von Apple macht keine Zicken, es verhindert nur bestimmungsgemäß, dass der Rechner bei angeschlossenem Monitor in den Ruhezustand geht. "It's not a bug, it's a feature". Wie Du auch auf der von mir verlinkten Apple Support Seite lesen kannst. Dort ist explizit auch Bluetooth Zubehör erwähnt.
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
ah ok...
aber trotzdem scheint ja was nicht in ordnung zu sein, denn er geht ja nicht immer wieder an, sondern bleibt auch ab und zu im ruhezustand.

aber wie auch immer: ich kriege das problem geregelt, indem ich den mac vor dem zuklappen in den ruhezustand versetze oder vermutlich vor dem zuklappen bluetooth ausschalte!? sind das die beiden optionen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke, das siehst Du richtig.

Das mit dem "ab und zu" könnte daran liegen, dass sich die Bluetootheingabegeräte ja nach einiger Zeit in den Stromsparmodus versetzen. Vielleicht werden sie dann vom Rechner nicht mehr als angeschlossen erkannt, sondern nur, wenn man dann eine Taste auf ihnen drückt. Und der Rechner geht dann (Wenn die Tastatur und Maus im Stromsparmodus sind) ohne Probleme beim zuklappen in den Ruhezustand.

Das wäre für mich zumindest eine plausible Erklärung.