• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme Leopard von DVD installieren

deeda

Golden Delicious
Hallo,

ich will mein Macbook Early 2008 verkaufen.

Nun habe ich gelesen, dass ich nicht Lion drauf lassen kann ohne dass ich meine ID dafür benutze. Lizenzrechtlich soll das auch nicht in Ordnung sein.

Nun habe ich die Festplatte schon formatiert und will Leopard von der DVD drauf spielen, es funktioniert aber nicht. Egal ob ich alt oder c oder was weiß ich beim Booten starte, kommt ein Fenster nur mit der Möglich Lion neu zu installieren, die Festplatte zu formatieren oder Time Machine, etc...

Ich mag das Macbook komplett in den Ausgangszustand versetzen, sodass der Käufer dann seine Anmeldedaten etc eingibt und alles nagelneu hat. Ich suche schon seit Ewigkeiten in Foren und probiere aus, aber nichts klappt und ich finde keine vernünftige Anleitung.

Bitte helft mir.

Viele Grüße
deeda

Macbeatnik

Golden Noble
Was für eine Leopard DVD ist es denn, die dem Rechner beigepackte, oder eine eines anderen Rechners oder eine kaufversion( hier muss es sich mindestens um eine 10.5.2er Version handeln, da dein Book mit 10.5.2 ausgeliefert wurde)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nun habe ich die Festplatte schon formatiert
1) Drücke und halte beim Einschalten Cmd+Alt+P+R, bis der Startgong erneut ertönt. (PRAM reset)
2) Starte mit gedrücktem 'alt' in die offenbar noch vorhandene Lion Recovery-Umgebung.
3) Leg die Leopard DVD ein und wähle sie dort als Startvolume aus. Dann sollte auch wieder in die DVD gebootet werden.
4) Ist die Leo DVD gebootet, öffne dort zuerst das Festplatten-DP und >>partitioniere<< die HD neu. Nur das beseitigt auch die (unsichtbare) Recovery-Umgebung, lediglich das Volume zu 'löschen' bewirkt das nicht.
5) Installieren.

deeda

Golden Delicious
1) Drücke und halte beim Einschalten Cmd+Alt+P+R, bis der Startgong erneut ertönt. (PRAM reset)
2) Starte mit gedrücktem 'alt' in die offenbar noch vorhandene Lion Recovery-Umgebung.
3) Leg die Leopard DVD ein und wähle sie dort als Startvolume aus. Dann sollte auch wieder in die DVD gebootet werden.
4) Ist die Leo DVD gebootet, öffne dort zuerst das Festplatten-DP und >>partitioniere<< die HD neu. Nur das beseitigt auch die (unsichtbare) Recovery-Umgebung, lediglich das Volume zu 'löschen' bewirkt das nicht.
5) Installieren.

Irgendwas funktioniert da immer noch nicht. "1)" hat bewirkt, dass ich anscheinend nun immer die Sprache wählen muss, bevor ich zu "Mac OS X Dienstprogramme" komme. Die Leopard DVD ist die ganze Zeit drin und ich kriege sie mit der Tastatur auch nicht mehr raus. D. h. also bei mir passierte folgendes:
1. PRAM reset gemacht.
2. Recovery ausgewählt und Deutsch als Sprache ausgewählt
3. Fenster Mac Os X Dienstprogramme folgt mit "Aus Time Machine Backup wiederherstellen", "Neue Kopie von Lion installieren", "Online Hilfe" und "Festplatten-Dienstprogramm". Um Startvolume zu wählen breche ich das Fenster ab und habe das Fenster Startvolume. Dort erscheint aber keine CD zum auswählen. Schritt 4 und 5 geht also nicht.

Was tun?

deeda

Golden Delicious
Was für eine Leopard DVD ist es denn, die dem Rechner beigepackte, oder eine eines anderen Rechners oder eine kaufversion( hier muss es sich mindestens um eine 10.5.2er Version handeln, da dein Book mit 10.5.2 ausgeliefert wurde)

Da die CD gerade drin ist: Keine Ahnung, aber es ist die, die dem Macbook Early 2008 beigepackt wurde.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und beim Start mit gedrückter Alt-Taste wird sie auch nicht angezeigt?
Und im Festplatten-DP der Recovery-Umgebung womöglich auch nicht mehr?

BTW
Das mit der Sprache gibt sich von selbst während einer System-Neuinstallation.
Du kannst das auch manuell in einem Terminal beheben wenns dich sehr stört:
Code:
nvram "prev-lang:kbd"="de:3"

deeda

Golden Delicious
Und beim Start mit gedrückter Alt-Taste wird sie auch nicht angezeigt?
Und im Festplatten-DP der Recovery-Umgebung womöglich auch nicht mehr?

BTW
Das mit der Sprache gibt sich von selbst während einer System-Neuinstallation.
Du kannst das auch manuell in einem Terminal beheben wenns dich sehr stört:
Code:
nvram "prev-lang:kbd"="de:3"

Nein, wenn ich ALT drücke, wird die CD nicht automatisch angezeigt. Wenn ich das Startvolume wählen will, wird nichts angezeigt.
Was soll ich tun?

Zum Terminalcode: Wozu ist der, nur wegen der Sprache? Das stört mich nicht, ich mag nur Leopard installieren, damit ich das Macbook verkaufen kann.

Soll ich jetzt zu nem Shop laufen, hilft eine Hotline,...?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nein, wenn ich ALT drücke, wird die CD nicht automatisch angezeigt.
Drei Möglichkeiten:
1) Falsche DVD eingelegt. (Die erste von den zwei, bitte.)
2) DVD Drive defekt (externes Laufwerk ausprobieren? Evtl gelingt dennoch noch das klonen der DVD auf einen USB Stick und die Installation darüber. Geht auf einem anderen Mac natürlich auch.)
3) DVD verschmutzt/zerkratzt/sonstwie beschädigt.

deeda

Golden Delicious
Drei Möglichkeiten:
1) Falsche DVD eingelegt. (Die erste von den zwei, bitte.)
2) DVD Drive defekt (externes Laufwerk ausprobieren? Evtl gelingt dennoch noch das klonen der DVD auf einen USB Stick und die Installation darüber. Geht auf einem anderen Mac natürlich auch.)
3) DVD verschmutzt/zerkratzt/sonstwie beschädigt.

ohhhhh man. endlich :-D
da wäre ich nie drauf gekommen. ich hab nur eine cd in der verpackung gefunden und die einfach genommen. und die cd konnte ich nicht mehr auswerfen, hab es aber nun mit terminal hinbekommen. jetzt gehts. und ich wollt schon zu gravis laufen :-D

danke...

möchte jmd eigentlich ein macbook white early 2008, 2,4 GHZ, 4 GB, intel core duo 2 kaufen? oder vielleicht eine indesign cs 5.5 download-lizenz (neuwert 1010 euro), die ich gestern gewonnen habe?