• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Probleme im Ruhezustand

BSE Royal

Lambertine
Guten Morgen,

ich betreibe mein MacBook Pro 16" zuhause regelmäßig in zugeklapptem Zustand, angeschlossen am Elgato Thunderbolt 3 Dock und einem externen Monitor. Seit ca. 2 – 3 Wochen habe ich regelmäßig das Problem, dass sich das Macbook, nachdem es in den Ruhezustand versetzt wurde entweder

a) komplett herunterfährt. Ich muss es dann von allen Kabeln abstöpseln, aufklappen, neu starten, zuklappen und wieder an die Kabel anstöpseln

oder

b) nicht mehr aus dem Ruhezustand rauskommt. Wenn ich es abstöpsele und aufklappe, leuchten alle Tasten aber das Bild bleibt Schwarz, egal was ich drücke. Ich muss dann einen Kaltstart vornehmen.

Testweise habe ich es auch ohne Dock dazwischen betrieben, auch hier tritt das Problem auf. Ein leerer Akku ist nicht das Problem.

Ich habe schon ein paar Themen zum 16" und Ruhezustand gelesen, aber die waren dann doch anders.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Besten Dank
Philip

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du verwendest nicht etwa 10.15.4? Falls ja - das scheint die schlimmste macOS-Version seit mindestens über einem Jahrzehnt zu sein. Die Bugs darin umfassen Probleme mit dem SMC, dem Ruhezustand, externen und internen Datenträgern - und alles so, dass es Panics gibt.

Davon gehe ich auch in Deinem Fall aus, die Symptome sprechen bis auf 2) jedenfalls dafür. Abhilfe? Warten auf 10.15.5. Für Teile der Probleme könntest Du Dir die Public Beta angucken; aber die Panics bei Kopieren größerer Datenmengen sind auch in der Dev Beta 2 noch nicht adressiert.

Wenn Du kannst, würde ich auf 10.14.6 gehen. Aber das geht nur vernünftig, wenn Du entweder keine von Apples Bibliotheken (Mail, Fotos, ...) benutzt und/oder direkt vor dem Sprung auf Catalina ein Backup gemacht hast, das auch nicht mehr angefasst wurde.

BSE Royal

Lambertine
Bilder sagen mehr als Worte…

Danke dir für den Hinweis. Dann sitze ich das mal aus.

Anhänge

• 2020-04-25_09-40-01.png
    2020-04-25_09-40-01.png
    81 KB · Aufrufe: 15