• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim Zugriff auf SL Server (unverändert) von Lion aus

SpocksBeard

Carola
Hallo zusammen,

habe eben mal einen Client auf Lion upgegraded und kann seitdem nicht mehr auf die Freigaben meines Mac Mini SL (10.6.8) Servers zugreifen.
Ich bekomme die Meldung:
Beim Verbinden mit dem Server „servermac“ ist ein Fehler aufgetreten.
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.

Bei den NAS war mir das klar, aber bei Snow Leopard?

Bin für jede Idee dankbar!

SpocksBeard

Carola
Hab was gefunden. Nachdem ich auf einen anderen Client mit SL zugreifen konnte, suchte ich nach Unterschieden. Eines was ich laut Buch umstellen sollte, war die Identifizierung unter (Server-Admin)AFP->Einstellungen->Zugriff. Dort hatte ich Kerberos. Das funktioniert wohl nicht mehr mit Lion. Nachdem ich das auf Standard umgestellt hatte, funktioniert alles wieder wie gehabt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hab hier noch einen interessanten Thread gefunden, der eine Umstellung von Kerberos von 10.6 auf 10.7 aufzeigt:
https://discussions.apple.com/thread/3189202?start=0&tstart=0

Zuletzt bearbeitet:

SpocksBeard

Carola
Mich würde hier mal Eure Erfahrung interessieren. Habt Ihr auch schon von einem Lion-Client auf einen 10.6er Server zugegriffen, der mit Kerberos arbeitet?
Falls es bei Euch geht, würde ich den Fehler in meiner Config suchen ;)

SpocksBeard

Carola
Supi - Danke, dann ist es ein grundsätzliches Problem und liegt wohl an der Umstellung von Kerberos

Det_Signum

Idared
Gern geschehen, denn dadurch ist mir ja auch aufgefallen was Lion so alles ändert, obwohl ich beim Server von Lion ja wieder zum SL zurück gekehrt bin. Lag aber auch daran das mir zuviel gefehlt hat oder zumindest bei meinem Server nicht oder buggy lief.
"Zum Glück" habe ich erst einen "Client" auf Lion geändert.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
na alter schwede......das wird ja immer schlimmer mit dem server.
unglaublich. hat apple alle entwickler von der server abteilung abgezogen und in die ipodphonepad geschichte gesteckt ?
gibts dort überhaupt noch jemanden ?
einen derartigen müll haben sie schon serh lange nicht mehr produziert.