• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim Verschieben von iTunes

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Moin,
vermutlich das 7067 Problem. Ich habe iTunes verschoben, da meine Festplatte schlicht zu voll war. Also Ablage, Erweitert usw. usw. Ich habe iTunes zu Beginn mit der Alt Taste gestartet und die ILT Datei ausgewählt. Meine Alben sind alle da, nur findet iTunes den Speicherort der Datei nicht. Die finde ich allerdings manuell auf der Externe Festplatte. Dafür sucht iTunes die Musik in der Cloud und zeigt dann bei dem Album eine Wolke an, also bitte runterladen.
Was habe ich also falsch gemacht?
Ja ich habe ein BackUp, würde das Problem aber gerne lösen.
Wenn noch was zum Sachverhalt fehlt, bitte kurze Frage.
Danke

Joh1

Golden Noble
Wenn ich iTunes mit gedrückter Alt-Taste starte um die Mediathek auszuwählen, wähle ich nicht die ILT Datei aus sondern direkt den iTunes Ordner.
Ich hatte bisher nicht das Problem das iTunes dann den Speicherort nicht gefunden hat.

MacAlzenau

Golden Noble
Der einfachere Weg wäre gewesen: in iTunes den neuen Pfad auswählen, danach auf Mediathek organisieren > zusammenlegen klicken. iTunes verschiebt dann die Musik selbständig, man mu0 nur, nach Prüfung, ob es geklappt hat, die Dateien am alten Speicherort löschen.
Wenn du manuell verschiebst, kannst du ja nur die alte itl-Datei auswählen, es gibt keine neuangelegte. Und in der alten kannst du angeben, was du willst, der Pfad gilt erstmal nur für Musik, die danach hinzugefügt wird.

Joh1

Golden Noble
Der einfachere Weg wäre gewesen: in iTunes den neuen Pfad auswählen, danach auf Mediathek organisieren > zusammenlegen klicken. iTunes verschiebt dann die Musik selbständig, man mu0 nur, nach Prüfung, ob es geklappt hat, die Dateien am alten Speicherort löschen.
Wenn du manuell verschiebst, kannst du ja nur die alte itl-Datei auswählen, es gibt keine neuangelegte. Und in der alten kannst du angeben, was du willst, der Pfad gilt erstmal nur für Musik, die danach hinzugefügt wird.
Dein Weg finde ich nicht einfach als den ganzen iTunes Ordner zu verschieben und dann mit gedrückter Alt-Taste auszuwählen.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es steht doch bei jedem Titel ein Verweis auf den Speicherort der zugehörigen Audiodatei. Wer ändert den, wenn einfach der Ordner verschoben wird?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dein Weg finde ich nicht einfach
Da schrobte jemand von einer "ilt" Datei (richtig wäre: itl == "iTunes Library").
Wir reden also mutmasslich über ein iTunes, das unter Windows läuft.
Damit wäre das Thema "einfacher Weg" doch auch schon erfolglos abgehakt, oder?
;)

MacAlzenau

Golden Noble
Wieso Windows?
Meine Librarydatei hat auch die Endung .itl. Unter OS X, mit Windows hatte ich nie was am Hut. Allerdings habe ich das Suffix vor dem Umstieg auf 10.9 nie direkt im Finder gesehen.

MacAlzenau

Golden Noble
Dein Weg finde ich nicht einfach als den ganzen iTunes Ordner zu verschieben und dann mit gedrückter Alt-Taste auszuwählen.
Ich finde ihn, wenn vielleicht auch nicht einfacher, doch zuverlässiger. Alles was innerhalb eines Programmes machbar ist, mache ich lieber innerhalb.

Edit: Werden denn beim Weg über den Finder die Wiedergabelisten beibehalten?

Benutzer 176034

Gast
Hier ist mal ein Video von einem jungen Mann, der auch den Unerfahrenen sehr anschaulich und verständlich erklärt, wie eine iTunes-Mediathek zu verschieben geht. Ich halte sehr viel von dem Peer Pubben, wie er heißt...:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MacAlzenau

Golden Noble
Über den Finder verschiebt man einfach den gesamten iTunes Ordner.
Es ändert sich nichts bis auf den Ort wo der Ordner liegt.
Scheint mir zweifelhaft. Die Wiedergabelisten stecken in der itl-Librarydatei, wie wird die bei einem ALT-Start über die Mediathek angepasst? Ist aber nur eine Frage, wenn es klappt, erhebe ich sicher keinen Einspruch.
Der übliche Standard bei Auslagerungen ist aber, daß man nicht den gesamten Ordner verlagert, sondern nur iTunes music, daß man die Library auf dem Rechner belässt, im Benutzerordner.
Warum und ob das sinnvoll ist, habe ich aber nie hinterfragt.

MacAlzenau

Golden Noble
Die gesamte Mediathek bleibt ja an einem Ort, wenn man das will. Nur die Verwaltungsdaten liegen im Benutzerordner. So wie das von Apple vorgesehen ist, weshalb man nicht mit Problemen rechnen muß, wenn A. da mal was ändert.

Joh1

Golden Noble
Was ich schöner finde wenn man den gesamten iTunes Ordner auf eine externe Festplatte schiebt.
Dann kann man mit gedrückter Alt-Taste auch mit einem anderen Mac diese Mediathek einfach starten :)