• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme beim Mail Account

gschoen57

Transparent von Croncels
Registriert
17.11.09
Beiträge
304
Hallo zusammen,
hab hier leider beim Suchen nichts zu folgendem Problem gefunden:
ich habe auf meinen nagelneuen touch meinen EMail Account eingerichtet, kann auch Emails versenden.
Der Empfang aber funktioniert leider nicht, ich bekomme immer die Meldung, es wäre für den
POP3-Server kein Kennwort auf dem iPod hinterlegt. Wenn ich in die Einstellungen für den Account
gehe ist aber ein Kennwort eingetragen (man sieht halt nur die Punkte). Habe bereits einige Male
das Kennwort neu eingegeben (hätte ja falsch sein können), bekomme aber immer wieder die gleiche
Meldung: Es ist kein Kennwort hinterlegt. Software hab ich die 3.1.3 drauf.
Hatte das Prob schon jemand und evtl. lösen können?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Hast Du überprüft, ob Du Dich vielleicht beim Benutzernamen vertippt hast? Welche Schreibweise verlangt der Server?
user@domain oder nur den localpart? Manche (sehr alte) POP3 Server verdauen das '@'-Zeichen nicht dort muss man user%domain angeben.
Hast Du versucht mit diesen Zugangsdaten an Deinem PC/Mac Mails zu empfangen?
 

gschoen57

Transparent von Croncels
Registriert
17.11.09
Beiträge
304
Die Schreibweise des Benutzernamens ist schon in Ordnung, hab das schon desöfteren auf Rechnern so eingerichtet.
Der Meldung nach zu urteilen liegt es auch gar nicht am POP3 Server, da würde ich sowas wie "not authorized" oder
"user oder passwort falsch" erwarten. So wie ich das sehe geht der iPod gar nicht raus, sondern prüft seine
Account Einstellungen und stellt (warum auch immer) fest, daß zu dem POP3 Server kein Kennwort hinterlegt ist.
Der Gesamttext der Ausgabe auf dem iPod lautet auch so (habs vorhin oben nicht komplett hingeschrieben):

Es ist zu dem POP3 Server kein Kennwort hinterlegt, bitte gehen Sie in die Einstellungen und geben sie hier ein Kennwort ein.
(sinngemäß, kanns jetzt grad nicht ausprobieren). Wie gesagt, das Kennwort ist aber hier hinterlegt und wird auch
(wenngleich auch nur mit Punkten) angezeigt.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Habe eben mal versucht das zu reproduzieren, bei mir (iPhone 3GS und ipod Touch 1stG) kommt bei falschem Kennwort eine Meldung ala:
Der Mailserver "blah.blubb.com" hat nicht reagiert, bitte überprüfen sie Benutzer... oder Kenn.....
Diese Meldung kommt sofort nachdem Name, Login und Passwort eingeben wurden, also scheinen die Angaben sofort geprüft zu werden.

Ansonsten fällt mir, ausser alle Accounts löschen und neu einrichten, leider nix schlaues ein ;)
 

gschoen57

Transparent von Croncels
Registriert
17.11.09
Beiträge
304
Sieht demnach so aus, als wäre auf meinem iPod irgendwas softwaremäßig verbogen. Mailserver, Login und Passwort kann ich nämlich eingeben ohne daß da irgendeine Meldung kommt. Das würde bedeuten, daß bei den Einstellungen die Prüfung positiv verläuft, beim Versuch, Mails abzuholen aber dann irgendwas mit dem Kennwort nicht passt. Werd mal weiterspielen.....
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Eventuell ein falscher Port? Je nach Provider hängts vll. an der SSL Verschlüsselung und die Fehlermeldung ist irreführend? Könnt ja sein^^

Grüße Ralf