• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim iTunes Import - m4v nicht gleich m4v?

Patzi1981

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein MacBook Air bekommen. Nun will ich all die Sachen die ich auf meinem NAS habe und bereits erfolgreich in iTunes auf meinem MacMini integriert habe, auch auf das MacBook Air in iTunes integrieren. Komischerweise, kann ich nicht alle Filme dort hinzufügen. Manche m4v Filme gehen, manche nicht.
Der Finder zeigt mir auf dem MacMini bei allen die entsprechenden Cover an. Auf dem MacBook Air bei manchen dann das Zeichen von VLC. Ich habe eigentlich überprüft ob ich auf beiden die gleichen Codecs installiert habe und bin der Meinung, dass das so ist. Allerdings bin ich mittlerweile ratlos, was ich auf dem MacBook Air noch machen muss, damit auch dieses alle Filme hinzufügt.
Wenn ich auf dem MacBook Air die Filme starte, öffnet sich VLC, es kommt jedoch eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht abgespielt werden kann.

Ich habe bereits Perian, DivX und Flip4Mac installiert. Diese habe ich auch auf dem MacMini drauf.

Kann mir evtl. jmd helfen?

Danke und Gruß
Patzi

Helje

Jerseymac
Klingt eher nach einer fehlerhaften Datei. Versuch mal die mit Handbrake o.ä. einfach nochmal in das selbe Format zu speichern.

Patzi1981

Golden Delicious
Ich tüftel an der Sache jetzt schon einige Zeit rum...

Das interessante ist, dass das MacBook Air der Meinung ist, dass die Datei nicht existiert. Er zeigt sie im Finder an und wenn ich sie öffnen möchte (iFlicks, Handbrake, Quick Time Player, VLC) dann sagt er: Datei nicht gefunden. Ich kann die Dateien also leider nicht noch einmal mit Handbrake umwandeln.

kelevra

Stahls Winterprinz
Hast du eine Möglichkeit die Festplatte des NAS direkt am MacBook anzuschließen? (externes Festplattengehäuse oder SATA-USB-Adapter)

Patzi1981

Golden Delicious
Leider Nein, das ist ein Synology NAS mit 4 Platten als Raid System. Was mich halt am meisten wunderst ist, dass der MacMini alle Filme erkennt.

Patzi1981

Golden Delicious
Und wieder was raus gefunden:

Wenn ich über den Finder unter dem Punkt "Gehe zu" "Mit Server verbinden" auswähle und dann smb://ipadresse/sharedfolder (ipadresse und shared folger jeweils entsprechend ersetzen) eingebe, dann kann ich auf alle Video Dateien zugreifen. Jetzt muss diese Verbindung über smb (anstatt afp, keine Ahnung was der Unterschied ist) nur auch dauerhaft bestehen bleiben.

kelevra

Stahls Winterprinz
SMB ist das Protokoll welches für Windowsfreigaben verwendet wird, im Apple Ökosystem wird AFP als Netzwerkprotokoll für Freigaben verwendet. Wenn dein NAS kein AFP unterstützt, oder nur eine alte Version, kann es zu Problemen kommen. Welche DSM Version hast du denn auf der Synology und welche Synology ist das überhaupt?

Du kannst im Finder cmd + K drücken und die smb Adresse eintragen sowie mit dem + in der Liste Ablegen. Damit kannst du die Verbindung zu der Freigabe herstellen, wenn du nicht mehr verbunden sein solltest. Alternativ legst du dir ein Alias auf den Desktop, dann kannst du per Doppelklick die Verbindung wiederherstellen.

Patzi1981

Golden Delicious
Synology DS413j mit dem DSM 4.2 (meines Wissens nach das aktuellste).

Das afp-Protokoll scheint irgendwie nicht 100%ig funktionieren. Mit der smb-Verbindung funktionieren alle Filme einwandfrei wie auf meinem MacMini...

Ich finde es trotzdem komisch, das ein Teil der Filme bei afp klappt und ein Teil nicht.

Ich erinnere mich jetzt auf jeden Fall noch ein paar Monate zurück, da hatte ich das gleiche Problem mit dem MacMini und habe auch Ewigkeiten rumgesucht bis ich das mit afp und smb rausgefunden hatte.

kelevra

Stahls Winterprinz
Somit kannst du das Problem zumindest umgehen. Die DSM ist ja auf der neuesten Version, vielleicht verbessert sich di eAFP Kommunikation in 4.3, Ende Juni wird es ja eine Veranstaltung zur neuen DSM geben. Das nur so am Rande.

Etwas irritieren tut mich das Phänomen bei dir schon. Habe die 213j und bisher keine Probleme mit der AFP-Freigabe, wobei ich auch nichts in iTunes importiert habe. Vielleicht ist auch iTunes der Querulant.

Patzi1981

Golden Delicious
Manche Sachen muss man einfach nicht verstehen.... Ich freue mich dann einfach mal auf Ende Juni!

Danke Dir für Deine Hilfe!