Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme beim Internetwiederherstellung

iPhone1896

Fuji
Moin,

wie zu lesen habe ich Probleme bei der Internetwiederherstellung von macOS Monterey.

Ich habe ein zusätzliches MacBook Pro 13 Zoll von 2018 bekommen und möchte entsprechend nun macOS installieren.

Ich starte also die Internetwiederherstellung, gebe das "BIOS-Passwort" ein, wähle mein WLAN aus, gebe den Sicherheitsschlüssel ein
und wie gewollt wird angefangen zu laden.

und zum Ende erhalte ich dann jedes mal die Weltkugel mit dem Ausrufezeichen im Dreieck und dem Fehlercode -1008F

Ich bin grade völlig planlos leider und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Arbeite paralel natürlich selbst noch an einer Lösung.

Danke im voraus

als Zweitgerät steht nur ein 13Zoll MacBook Pro (MItte 2009) mit El Capitan zur Verfügung.
zusätzlich existiert ein 256Gb USB-Stick mit USB-A & USB-C Anschluss.

Würde es Sinn machen, den Stick für Monterey oder Big Sur auf einem macMini 2014 mit Terminal zu erstellen?
Bin da nicht so tief drin in dem Moment, kann ja sein das er ds erstellen von Sticks für neueBetriebssysteme unter einem alten OS wie El Capitan nicht "mag".

habe zufällig auf meiner iCloud eine Installationsdatei von BIG SUR gefunden und mit Hilfe von Terminal entsprechend der Apple Support Seite einen startfähigen USB-Stick erstellt.

Wenn ich diesen ans 2018er MBP stecke und mit Hilfe der Wahltaste nach Eingabe des Firmware Passworts beim Startup Manager den Stick auswähle, startet er die Internet Wiederherstellung, will WLAN und entsprechenden Sicherheitsschlüssel haben, beginnt einen Download und zum Ende hin zeigt er mit den selben Fehler mit -1008F an .
Das Licht am USB Stick war dabei die ganze Zeit am blinken, was ja eigentlich darauf hindeutet, das der Stick am arbeiten ist.

Werde das selbe Prinzip nun noch mit einem El Capitan Stick versuchen, den ich für das 2009er MBP zur Sicherheit habe.

Zuletzt bearbeitet:

iPhone1896

Fuji
Nach kurzem googeln kam ich auf dieses Apple Support-Dokument:

Wenn dein Mac mit dem Fehler -1008F startet

Vielleicht hilft es dir ja...

... ach ja.. woher ist der Mac? Hat der Vorbesitzer die Aktivierungssperre nicht deaktiviert?

doch, hatte ihn kurz hochgefahren vorab und erst dann mit dem CleanInstall begonnen.

Ja, das hat tatsächlich geholfen, vielen dank...

also irgendwie hat er mir die Lösung nie angezeigt :)

nochmal vielen dank :)

• Like
Reaktionen: Suzan