• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme beim hochfahren des iMac's

RHCP-Girl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.06
Beiträge
102
Hallo,


also mein iMac (blau) läuft unter Mac Os X und hat nun erhebliche Probleme beim Hochfahren.

Wenn ich ihn anschalte ist der Bildschrim zuerst nur dunke grau,nach einiger Zeit kommt dann der übliche weiße Hintergrund mit dem Apfel und dem drehenden Rädchen,aber dabei bleibts dann auch.Eigentlich müsste der Bildschrim sich ja in blau verfärben,tut er aber seit gestern nicht mehr.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,


RHCP-Girl
 

Beamon

Gast
Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ist bei mir nie der Startsound gekommen, und der Bildschirm blieb ganz schwarz.... nur der Lüfter lief kurz und stellte dann ab... (also normal wenn man ihn einschaltet.... ganz kurz fest, so zwei sekunden....)

ich habe ihn wegen dem Superdrive in Reperatur und da haben sie mir den RAm ausgewechselt wegen dem Startproblem, vielleicht liegts bei dir auch daran, aber ich denke nicht, da ja der graue Bildschirm erscheint...

Beamon.
 

lesewolf

James Grieve
Registriert
05.01.04
Beiträge
136
Hallo,
starte den iMac doch mal im Safe Mode. Dazu musst du, sobald du den Startton hörst, die Shift-Taste drücken und halten, beim Erscheinen des grauen Apfels und des drehenden Rädchens kannst du die Taste wieder loslassen.

Der Safe Mode bewirkt folgendes:

(Zitat aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392-de)
Im sicheren Modus wird der Startvorgang und der Betrieb des Computers auf folgende Weise vereinfacht:

Es wird sofort eine Verzeichnisüberprüfung für das Startvolume ausgeführt.
Nur die erforderlichen Kernel-Erweiterungen (einige der Objekte im Ordner "/System/Library/Extensions") werden geladen.
Nur von Apple installierte Startobjekte (einige Objekte in den Ordnern "/Library/StartupItems" und "/System/Library/StartupItems" - keine Anmeldeobjekte) werden ausgeführt.
Nur für Mac OS X 10.4 Tiger: Alle Zeichensätze, mit Ausnahme der im Ordner "/System/Library/Fonts" enthaltenen, werden deaktiviert.
Nur für Mac OS X 10.4 Tiger: Alle Caches für Zeichensätze, die normalerweise im Ordner "/Library/Caches/com.apple.ATS/(uid)/" gespeichert sind (wobei (uid) für eine Benutzer-ID wie zum Beispiel 501 steht), werden in den Papierkorb bewegt.
Nur für Mac OS X 10.4 Tiger: Alle Startobjekte werden deaktiviert.

Die o.g Verzeichnisüberprüfung bedeutet nichts anderes als "Reparieren der Festplatte". Wenn du Glück hast, sind damit bereits alle Probleme behoben. Übrigens dauert ein Safe Mode Start wegen der Festplattenreparatur etwas länger. Ist dein iMac vollständig hochgefahren, solltest du danach einen Neustart im normalen Modus versuchen.

Sollte ein normaler Start weiterhin nicht klappen, könnten kürzlich installierte Erweiterungen oder Startobjekte die Fehlerursache sein. Diese werden zwar im Safe Mode übergangen, sind aber beim normalen Start wieder aktiv. Also noch einmal im Safe Mode starten und dann scharf nachdenken, was du zuletzt installiert hast und dieses dann wieder vollständig entfernen.

Gruß
Wolfgang