• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Probleme beim Herunterfahren und Öffnen von Dateien

Juki

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Guten Morgen apfeltalk-Community,

seit Kurzem (ca. 3 Wochen) habe ich nun meinen ersten Apple iMac - habe jedoch zwei kleinere Probleme.

Das erste Problem:
Beim Herunterfahren des iMacs entsteht oft eine lange Wartezeit oder der Bildschirm friert ein (er bleibt weiß - nichts passiert mehr). Fazit: Der iMac muss über den Power-Knopf heruntergefahren werden.

Das zweite Problem:
Wenn ich Dateien (.dmg) öffnen möchte, öffnet der iMac diese zwar, allerdings ist der Inhalt dieser Pakete leer.
Fazit: Ein System-Neustart muss her, dies löst das Problem temporär.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine permanente Lösung für diese zwei Probleme hätte.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und schau auch mal, wann der Mac einfriert beim herunterfahren (nebenbei bemerkt, den Mac dreht man nur ab, wenn man ihn wirklich lange nicht braucht. Vorzuziehen ist der Ruhezustand!), also welche Programme da noch offen sind. Sehr oft hängt eines der in den "Anmeldeobjekten" eingetragenen Programme. Auch Mail schließt sich oft nicht von selbst.
Aussagekräftig wäre das Protokoll von EtreCheck, das du mit Code (Icon in der Symbolleiste links von ") postest.
Salome
 

Juki

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten!



Code:
Problem System Launch Daemons:

Problem System Launch Agents:
Launch Daemons:
[loaded]com.adobe.fpsaud.plist
[loaded]com.ea.origin.ESHelper.plist
[loaded]org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist

Launch Agents:
[not loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded]com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist
[loaded]org.macosforge.xquartz.startx.plist

User Launch Agents:
[loaded]com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
[loaded]com.spotify.webhelper.plist
[loaded]com.valvesoftware.steamclean.plist

Wenn ich die Ergebnisse richtig deute, scheint es ein Problem mit Quarz, EA, Adobe, Spotify und Steam zu geben.
Sehe ich dies soweit richtig?

Von den Programmen aus der obigen Liste habe ich kein Programm installiert.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eigentlich sind keine Fehler gemeldet, aber ich würde genau auf diese drei tippen. Adobe würde ich ausschließen. "Not loaded" heißt ja nur: das Programm ist nicht geöffnet, also wird die Kext nicht geladen.
Spotify ist mir bekannt als Fehlerursache, die beiden anderen kenne ich nicht. Schau mal auf deren Seiten, ob die Programme aktuell sind.
Ich würde die drei Genannten probeweise deinstallieren (falls mit Installer installiert auch mit einem Uninstaller entfernen, sonst bleiben genau die Launcher über und stören erst recht). Wenn sich die Lage verbessert: Ein Tool nach dem anderen mit Zwischenprüfung wieder installieren. Verbessert sie sich nicht, dann kannst alle auf einmal wieder installieren, am besten von der Website, dann hasst du sicher die aktuellen Versionen.
Vergiss nicht dir zu merken welche Programme hängen beim Shutdown. Das solltest du auch in der Konsole (Dienstprogramm) sehen können. Wenn du nach dem Abdrehen gleich wieder startest und die Konsole öffnest, wirst du in "alle Meldungen" unten als letzte Meldungen den Shutdown samt dem Startprozess sehen. Diese Zeilen kannst du entweder selber entschlüsseln oder wieder mit Code posten.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Juki

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Hallo nochmal,
ich habe die ganzen Programme vor dem Herunterfahren alle beendet, sodass sich der iMac daran nicht mehr aufhängen sollte.
Leider gilt das selbe Prozedere wie vorher - der Bildschirm bleibt weiß und der iMac muss über den PowerButton abgeschaltet werden.

Gäbe es noch andere Möglichkeiten diesen Fehler auszumerzen?
Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte von der recovery Partition (cmd r) und repariere das Volumen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Oft hilft auch ein Blick in die Konsole, unter "Alle Meldungen".
Vielleicht nicht gleich dir, aber wen du die zeitnahen Meldungen (nahe am Start oder, bei deinem Problem, eher kurz vor de Abmelden) hier postest, könnt vielleicht wer eine Idee haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schon geraten. Siehe #4! Ich bin nicht unsichtbar, sogar mit Avatar. :)
Salome