• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Probleme beim Einrichten der neuen SSD

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich die neu eingebaute SSD nicht zum Laufen bekomme.

Habe ein MacBook Pro Mid2010 (13 Zoll) und wollte die Samsung SSD 850 EVO (500GB) einbauen.
Dazu habe ich mit DiskMakerX einen Installations-USB erstellt (mit El Capitan) und anschließend die neue SSD eingebaut.

Beim Booten über den USB erkennt der Mac die Festplatte leider nicht bei "OS X Installation", sondern lediglich den USB-Stick.

Über den Menüpunkt "Festplattendienstprogramm" wird die Samsung SSD (Samsung SSD 850 EVO 500GB Media) und als Unterpunkt "Ohne Titel" dann aber doch erkannt (disk0s2)...
Leider kann ich diese weder partitionieren noch löschen, da ich jedes mal Fehlermeldungen erhalte.

Zum einen erscheint beim Löschen "newfs_hfs: write (sector 4742256): Invalid argument"... "Nach dem Löschen konnte "disk0s2" mit dem Namen "(null)" nicht aktiviert werden." und beim Partitionieren " Des Volume "Ohne Titel" ist nicht journaled, deshalb kann seine Größe nicht geändert werden......". Den Menüpunkt "Journaling aktivieren" lässt sich leider nicht betätigen...

Im Festplattendienstprogramm werden insgesamt die SSD, der Boot-USB und noch zwei Weitere angezeigt, welche ich jedoch nicht wirklich zuordnen kann: "Apple disk image Media - OS X Base System" und "Apple disk image Media - OS X Install ESD".

Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich bin wirklich total ratlos und gelinde gesagt ein absolute Laie auf dem Gebiet :(

Danke schonmal!
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Danke, aber das hab ich schon überprüft und es hat leider nichts gebracht :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leider kann ich diese weder partitionieren noch löschen, da ich jedes mal Fehlermeldungen erhalte.
Du musst da eigentlich nicht so viel rumdoktern mit Partitionieren usw.
Aus dem FPDP des USB-Installers wählst Du die SSD aus. Den oberen Eintrag, nicht die Partition "Ohne Titel" und klickst anschließend auf "Löschen". Anschließend darauf achten, dass OS X Extended Journaled ausgewählt ist und G.U.I.D Partitions Tabelle.

Dann gibst Du dem Volume noch einen Namen, z.B. MacSSD, oder OSX anstelle von "Ohne Titel" und klickst auf "Löschen".
Das wars in der Regel. Anschließend kannst Du auf diesem Volume das OS vom Stick installieren.

welche ich jedoch nicht wirklich zuordnen kann: "Apple disk image Media - OS X Base System" und "Apple disk image Media - OS X Install ESD".
Die lässt Du schön in Ruhe, weil die gehören zum Installationsmedium und sind temporär nur während der Installation zu sehen.

Kommen die Fehler bei dieser Methode immer noch, Platte ausbauen in ein externes Gehäuse und an einem anderen Mac wie oben beschrieben aus dem FPDP des laufenden Systems formatieren.
Kommen dann immer noch die Fehler, Platte einpacken und umtauschen.
Kommen mit einer neuen Platte immer noch die Fehler, Mac einpacken und zum Service-Provider bringen zur Überprüfung ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
beim Löschen "newfs_hfs: write (sector 4742256): Invalid argument"... "Nach dem Löschen konnte "disk0s2" mit dem Namen "(null)" nicht aktiviert werden." und beim Partitionieren " Des Volume "Ohne Titel" ist nicht journaled, deshalb kann seine Größe nicht geändert werden......". Den Menüpunkt "Journaling aktivieren" lässt sich leider nicht betätigen...
Danke, aber das hab ich schon überprüft und es hat leider nichts gebracht :(
Was der Kollege Rastafari Dir sagen wollte:
Du hast ziemlich sicher Dein "Macbook pro SATA Festplattenkabel" kaputtgemacht. Die sind *sehr* empfindlich. Das Ersatzteil kostet in der elektronischen Bucht ca. 30 Euro und wenn Du mal die Bordsuche anwirfst findest Du sogar Links und Erfahrungen anderer Forumsmitglieder, die das mithilfe dieses Teils selbst gelöst haben.
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Du musst da eigentlich nicht so viel rumdoktern mit Partitionieren usw.
Aus dem FPDP des USB-Installers wählst Du die SSD aus. Den oberen Eintrag, nicht die Partition "Ohne Titel" und klickst anschließend auf "Löschen". Anschließend darauf achten, dass OS X Extended Journaled ausgewählt ist und G.U.I.D Partitions Tabelle.

Dann gibst Du dem Volume noch einen Namen, z.B. MacSSD, oder OSX anstelle von "Ohne Titel" und klickst auf "Löschen".
Das wars in der Regel. Anschließend kannst Du auf diesem Volume das OS vom Stick installieren.

Der Fehler kommt leider immer noch... Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde mir mal ein externes Gehäuse organisieren und deinen Anweisungen weiter folgen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Werde mir mal ein externes Gehäuse organisieren und deinen Anweisungen weiter folgen :)
das bringt nicht viel. Die SSD wird in dem Gehäuse funktionieren; an dem internen Kabel aber nicht.Das MBP2010 hat nur USB2.0 ohne UASP, eine SSD daran ist wie Perlen vor die Säue.

Kaputt, reparieren.
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Was der Kollege Rastafari Dir sagen wollte:
Du hast ziemlich sicher Dein "Macbook pro SATA Festplattenkabel" kaputtgemacht. Die sind *sehr* empfindlich. Das Ersatzteil kostet in der elektronischen Bucht ca. 30 Euro und wenn Du mal die Bordsuche anwirfst findest Du sogar Links und Erfahrungen anderer Forumsmitglieder, die das mithilfe dieses Teils selbst gelöst haben.

Aber wenn das Kabel kaputt wäre, könnte ich über die alte HDD doch nicht mehr den Mac benutzen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Aber wenn das Kabel kaputt wäre, könnte ich über die alte HDD doch nicht mehr den Mac benutzen, oder?
es gibt verschiedene Abstufungen von "kaputt". Fehler in Kabeln fallen u.U. erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, vielleicht sind auch manche Protokollimplementationen weniger resolut gegenüber Fehlern als andere. Kurzum, dein Rückschluss kann, muss aber nicht wahr sein. Erfahrungsgemäss ist er nicht wahr (such halt mal nach den Fehlern und Kabel und staune; der Fehler ist nach Kabelaustausch immer weg, es sei denn, das neue ist auch "kaputt").
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Ok, aber das hilft mir auch auf alle Fälle weiter :) Vielen Dank!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es kommt natürlich auch schon mal vor, dass "neue" SSDs schon ab Werk im Eimer sind (genau wie bei klassischen HDDs auch).
Meist ist es aber das fragile interne Kabel. Im externen Gehäuse lässt sich das ziemlich zuverlässig überprüfen.
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
So, es gibt ein paar Neuigkeiten... Habe die SSD über das MacBook Air einer Freundin neu formatiert...

Daraufhin erkennt das MBP diese auch.... Es folgt allerdings ca ab der Hälfte der Installation eine Fehlermeldung, mit Empfehlung für einen Neustart. Gesagt, getan... Daraufhin startete die Installation wieder von Anfang mit der Restzeitangabe von 13 Minuten... Das is jetzt ca 2 Stunden her und die Zeit wechselt nur zwischen 12-13 Minuten hin und her... Der Fortschrittsbalken ist ganz klein.

Ist das ein Indiz darauf, dass das SATA Festplattenkabel defekt ist? Ich hatte ja zuvor bereits das Problem mit der HDD, dass der Mac EXTREM langsam war. Möglicherweise ist die HDD ja doch noch top in schuss....
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das ein Indiz darauf, dass das SATA Festplattenkabel defekt ist?
Eigentlich schon. Wenn du das noch genauer wissen willst, installiere doch das OS mal auf die extern verbundene Platte. Geht zwar langsamer, sollte aber problemlos ablaufen.
 

yourenemy

Golden Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
7
Meinst du über das MacBook Air auf die neue SSD installieren?
 

Mitglied 87291

Gast
Was er meint ist das du deine Festplatte (SSD) in ein externes Gehäuse schraubst und dort, sie an dein Macbook anschließt, den USB Stick an dein Macbook anschließt und dann Mac OS X auf deine extern angeschlossene SSD installierst.

Ich glaube übrigends nicht das es am Kabel liegt, ich vermute eher einen Fehler in dem Festplattenhandling. Ich musste selbst beim Einbau meiner neuen SSD 3 mal neu formatieren OS X installieren bis es Reibungslos, mit Trim und vernünftiger Performance funktioniert hat. Woran es jeweils gelegen hat? Keine Ahnung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Kollegen: Bitte den SMART-Parameter "Ultra DMA CRC Error Rate" angucken - wenn der bei einer ansonsten fabrikneuen SSD im Raw-Feld ungleich null ist, dann ist es zu 99,9999% das SATA-Kabel. Aber es ist das Kabel sowieso mit derselben Prozentzahl.

Wir schachern an der Beratungsresistenzlinie.

Offensichtlich ist dem Kollegen seine eigene Zeit gar nichts wert, wenn er stundenlang umbaut, installiert, kreuztestet, komische Fragen stellt, auf Antworten wartet... geht's noch?
 

Mitglied 87291

Gast
Gehts bei dir noch? Unterstell hier niemandem so einen Mist!

Bevor ich mir für 30€ ein Kabel kaufe würde ich auch erst sicher gehen wollen. Was macht dich so sicher das es das Kabel ist?
Klar kann es das sein, es gibt aber auch andere Fehlerquellen.

Da die HDD vorher auch schon langsam war könnte das für einen anderen Fehler sprechen. Allerdings sind HDD's halt einfach langsam... Hast du das Macbook vorher schonmal geöffnet und irgendwas auseinandergenommen oder ähnliches?

Hast du die alte Festplatte schonmal wieder eingebaut und damit versucht zu booten?

Ist der Stecker auch wirklich staubfrei komplett und korrekt angeschlossen? Hast du die SSD nachdem du sie mit dem Macbook deiner Freundin formatiert hast auch nochmal mit deinem Macbook formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: