• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim Brennen von Double-Layer-DVD

Nydrian

Erdapfel
Hi,

ich habe heute mal versucht eine DVD+R DL zu brennen ... leider ist es bisher beim Versuch geblieben.
Ich habe mich an zwei Projekte gewagt: Zum einen habe ich ein *.iso-Image, dass zu groß ist für eine normale DVD und zum anderen versuche ich mit iDVD eine DVD zu erstellen.
Bei beiden Projekten kann der Brennvorgang nicht abgeschlossen werden. Es kommt eine Meldung, dass das Laufwerk nicht richtig kommuniziert.
Würde mich freuen, wenn jemand Ideen hätte um mir zu helfen.

Grüße,
Nydrian

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
1. Möglichkeit: Der Brenner ist defekt.
2. Möglichkeit: Die Rohlinge taugen nichts bzw. nicht für den genutzten Brenner.

Meist liegt es an letzterem. Gerade bei DL Rohlingen funktioniert beim Mac meist nur Markenware.

Nydrian

Erdapfel
Dann wird es evtl. wirklich an den Rohlingen liegen. Da es der erst Versuch war hab ich ne günstige Packung im Media Markt geholt (Intenso). Gibt es irgendwelche Erfahrungen, welche Produkte funktionieren? Hätte lediglich noch die Rohlingen von Sony nehmen können. Oder soll ich mir gleich nen anderen Markt mit mehr Auswahl suchen ;)?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Verbatim, TDK, Maxell, Sony

INTENSO sollten eigentlich funktionieren, allerdings ist das ein reiner Reseller ( die stellen selber keine Rohlinge her ), also auch Glückssache.