• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme beim Booten vom USB-Stick (MBP Retina)

Donatusmai

Golden Delicious
Hallo Liebes Forum,
Mein Problem besteht darin, dass ich mit Hilfe des Boot Camp Assistenten mir ein meiner Meinung nach bootfähigen USB-Stick erstellt habe. Jedoch heißt die Partition, wenn ich ALT beim Starten gedrückt halte, Recovery 10.9 und mir wird gesagt,
"no bootable device insert boot disk and press any key". Jedoch ist der USB-Stick mit dem vom Boot Camp installierten ISO angeschlossen. Außerdem habe ich schon mehrere USB-Anschlüsse an meinem MacBook Pro ausprobiert. Im Anhang ist noch ein Screenshot zu sehen und ich frage mich ob die Partition Bootcamp leer sein muss.

Bildschirmfoto 2014-06-10 um 16.07.29.png
Viele Grüße und im voraus danke für eure Antworten
Donatusmai

Zuletzt bearbeitet:

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
erstellt BootCamp nicht "nur" ein Usb Stick für die ganzen Treiber und so? Sorry, meien Tage von BC sind lange her, aber damals konnte BootCamp nur die Treiber auf nen USB Stick packen.

Grüße, Tobi

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Vermutlich hast du einfach schon beim löschen des USB-Sticks den Bock geschossen.
Markiere den ganzen Stick (nicht das Volume darauf) und verwende die Rubrik "Löschen", nicht "Partition".
Und ja, selbstverständlich muss das spätere Zielvolume leer sein. Wird ja während der Windows Installation ohnehin nochmal erneut gelöscht (als NTFS).

Donatusmai

Golden Delicious
Erstmal danke für die schnellen Antworten,
Rastafari wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich jetzt den kompletten USB - Stick löschen (Festplattendienstprogramm -> Löschen), oder ?
Und was folgt dann danach ?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ja, und die BC-Prozedur von vorne beginnen. Mit einem korrekt eingerichteten Stick.

Donatusmai

Golden Delicious
Ich habe den USB-Stick nun gelöscht, jedoch bleiben 852 KB auf dem Stick, die höchstwahrscheinlich die Größe der Partition entsprechen.

Nun habe ich das Problem, dass ich diesen USB-Stick nicht komplett leer bekomme

Bildschirmfoto 2014-06-10 um 17.52.31.png Bildschirmfoto 2014-06-10 um 17.54.05.png Bildschirmfoto 2014-06-10 um 17.57.43.png

orydz

Zwiebelapfel
Bootcamp formatiert während der Einrichtung den Stick selbstständig und installiert, soweit angewählt, auch die Bootcamp Treiber für W7, da brauchst Du eigentlich nichts machen.

Donatusmai

Golden Delicious
Und wieso habe ich dann das Problem, dass immer wenn ich über den USB-Stick boote "no bootable device insert boot disk and press any key" angezeigt wird ?

orydz

Zwiebelapfel
Nach der Bootcamp Anwendung startet der Rechner automatisch vom Stick und installiert, bei mir war's jedenfalls so. Lese/Schreibschutz???

Donatusmai

Golden Delicious
Der USB-Stick ist weder Lese- noch Schreibgeschützt. Beim Vorgang des Boot Camp Assistenten wird der USB-Stick direkt am Anfang formatiert, was ein Fehler am Stick meiner Meinung nach ausschließt. Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit das ich ein falsches Iso ausgewählt habe. Ich habe den Lizenschlüssel für Windows 7 Professional 64 Bit und somit diese Iso geladen (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html) .
Ich probiere nun nochmal mit Hilfe des Boot Camp Assistenten Windows 7 auf meinem MacBook Pro zu installieren.