• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim booten einer Live CD

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
HI

In den letzten Zwei Tagen habe ich versucht Linux auf meinen Mac book Pro 13, was ich mir vor 1 Monat gekauft habe, zu installieren. Im Wiki meiner Lieblings Distributation , Arch Linux, habe ich auch eine gute Anleitung gefunden. Es sah eigentlich alles recht einfach aus. Nur leider kann ich iwie nicht von einer Live CD starten.
Ich lege die CD ein und mach einen Neustart. Beim Booten druecke ich die c Taste, damit er von der Cd startet. Dieses funktioniert auch ohne Probleme. Ich komme dann ins start Menu der CD, wo ich boot Arch Linux auswaehlen kann. Nun ladet er alle moeglichen Sachen und nach einer Weile kommt:
Code:
: Waiting  for boot device 
 Waiting  30 seconds for device /dev/disk/by-lable/Arch_201005
 ERROR:  boot device didn't show up after 30 seconds

Gut, erst dachte ich mir evtl. habe ich das Image nicht richtig runter geladen oder gebrannt. Also habe ich alles noch mal neu geladen, gebrannt und vorher in einen anderen PC getestet. Dort ging es ohne Probleme. Aber in meinen MBP habe ich wieder die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Am naechsten Tag habe ich es mit Debian probiert. Dort komme ich ins Installmenu, jedoch meckert er dann rum, dass er keine Cd Laufwerktreiber hat.
Dann habe ich es noch mit Ubuntu 10.04 ausprobiert. Es sah wie bei den anderen 2 Distris erst gut aus und dann kam der Fehler:
Code:
 Unable  to find a medium containing a live file system.

Wisst ihr was ich falsch mache ? Noch mal vorweg, ich habe alle CDs mit meinen anderen Laptop getestet und dort gingen sie. Also kann es eigentlich nicht an den CDs liegen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee


Gruß

Beer
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Wieso bin ich im falschen Forum? dachte hier geht es um Linux auf den Mac. Anscheinend liegt mein problem ja an dem MBP da es auf anderen rechnern ja geht.


Gruß

Beer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Sagt denn die Anleitung im Wiki deiner Lieblingsdistribution, daß die Live-CD auch auf dem Mac läuft? Ich könnte mir vorstellen, daß es da etwas anders läuft wegen des EFIs (laienhafte Vermutung, ich weiß).
Oder der Pfad stimmt nicht? Normalerweise haben auf dem Mac die Laufwerke Pfadangaben nach dem Muster /dev/disk0 oder /dev/disk1 und nicht dev/disk/ und dann einen Namen.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
HIer habe ich mal den Link zur der Anleitung die ich benutzt habe.
http://wiki.archlinux.org/index.php/MacBookPro#Dual_Boot_.28Arch_.26_MacOSX.29

Ein Zitat daraus ist:

Put your Arch Linux CD in the CD-ROM drive first then restart the computer. You can press C to boot from the CD or you can choose it in the rEFIT menu.
Now it's the typical Arch Linux installation.
Somit iist die CD eindeutig unter Ubuntu bootfaehig. Ich habe es ja auch mit der Ubuntu CD probiert, die aufjedenfall mit dem Mac laufen sollte, aber dieses war ja nicht der Fall bei mir.

Das mit dem Pfad werde ich gleich mal testen.

Gru-

Beer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
Könnte es sein, das deine Hardware zu neu ist und so nicht unterstützt wird? Die Anleitung scheint ja etwas in die Jahre gekommen zu sein.
Hab aber keinerlei Ahnung von Linux, meine Experimente damit liegen 12 Jahre zurück( und das war eine Qual)
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Mh da koenntest du recht haben. An das habe ich noch garnicht gedacht, dass mein MBP evt yu neu ist und noch nicht unterstuezt wird. Ich werd mal google befragen ob es dazu Informationen gibt.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Zitat von Ubuntuusers.de:
Das MacbookPro7,1 benutzt einen problematischen Chipsatz (Nvidia MCP89), der vom Live CD-Kernel nicht unterstützt wird. Dies hat zur Folge, dass die SATA-Laufwerke nicht erkannt werden und damit das System auch nicht booten kann. (Englischsprachige) Informationen findest du hier und hier.

Jemand hat weiter unten auf der Seite eine Iso-Datei gepostet die angeblich helfen soll.

Quelle
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Ich danke dir fuer diese Information. Ich teste es nachher gleich mal evt geht es ja mit diesen gepatchen Kernel.
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Kurze Rueckmeldung von mir. Die Ubuntu version , die man unter den Link von nev03 findet, funktioniert einwandfrei. Zusaetzlich findet man dort auch den Kernel mit dem, man sich dann alles nach seinen beduerfnissen selber zusammen frickelnkann.