• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme beim Anschluss eines externen Monitors an ein MacBook Pro

Peat

Erdapfel
Registriert
01.08.11
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich habe zwar schon viel über Probleme dieser Art gelesen, meist waren die Lösungen für mich allerdings nicht
oder nur schwer zu realisieren.

Eine kurze Erläuterung des Problems: Ich habe ein MacBook Pro 13" (i5 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher, Intel HD Graphics 3000),
das ich mit Hilfe eines Original Apple Mini DisplayPort to VGA Adapters über ein VGA Kabel an einen HP w1907v (VGA-Eingang)
anschliessen will. Sobald ich das Adapter+Kabel einstecke, erscheint erstens kein Bild auf dem externen Monitor und zweitens
verlangsamt sich mein Mac Book extrem, sodass man auch fast keine Einstellungen tätigen kann, ohne einen heftigen
Wutanfall zu bekommen ; )

Der bekannte Lösungsweg Kabel anstecken und dann neu starten funktioniert nicht. Zudem hat der Monitor ausschließlich einen VGA-Eingang, sodass man nicht auf ein anderes Kabelformat umsteigen kann.

Ihr seht, ich hab' eure Hilfe bitter nötig. Als erstes wüsste ich gerne, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Schritte (Mac anschalten, Bildschirm anschalten, Kabel einstecken) durchführt. Da ich so gut wie jede mögliche Kombination schon ausprobiert habe, wäre es nett wenn ihr auch noch eine Lösung für die Verlangsamung der Systemgeschwindigkeit parat habt .

Vielen vielen Dank im Voraus
Peat

PS: Ich habe es in der Zwischenzeit mit einem anderen Monitor der Firma Toshiba ausprobiert, gleiches Ergebnis wie beim HP (NICHTS)
 

Peat

Erdapfel
Registriert
01.08.11
Beiträge
3
Hilfe.... Hat denn keiner Erfahrung mit solchen Problemen ?
 

der.pfleger

Erdapfel
Registriert
19.08.11
Beiträge
4
Hi Peat,

welches Mac OS hast Du denn am laufen? 10.7.x? Ich hab nämlich das gleiche Problem mit meinem iMac und einem HDMI-Adapter. Kein Bild aufm TV :( Mit nem anderen Mac unter 10.6.6 gibts n prima Bild auf dem Fernseher :( Also der Adapter funktioniert. Vielleicht ein Lion-Problem?
Der LCD-TV wird vom Mac auch erkannt, aber es erscheint kein Bild. Das wirste aber am VGA-Kabel eh nicht merken, weil das ja nicht digital überträgt.

Hm, irgendwelche Ideen irgendwer, ich wäre auch sehr dankbar!
 

Peat

Erdapfel
Registriert
01.08.11
Beiträge
3
Meine Lösung war ziemlich simpel: Adapter war defekt.... Beim Mediamarkt ein Neues bekommen... Keine Probleme mehr ; )
 

der.pfleger

Erdapfel
Registriert
19.08.11
Beiträge
4
Hi!

Freut mich, dass das bei Dir so unkompliziert geklappt hat. Ich hatte leide mit zwei verschiedenen, jeweils funktionierenden Adaptern kein Glück. Nach stundenlangen Telefonaten mit Apple Support & techn. Vorgesetztem haben wir uns letztlich drauf geeinigt, dass es ein HDCP-Protokollproblem sein muss. Da gabs irgendwo in den Apple Supportforen auch einen Thread zu.

Naja, jetzt hab ich halt eine alte Windowsbüchse an den Fernseher geklemmt. Zweitbeste Lösung, aber funktioniert immerhin ;)