• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Probleme bei Werkeinstellung eines iMac

esecret89

Erdapfel
Registriert
18.08.20
Beiträge
2
Hallo ich hoffe jemand von euch kann mir helfen,

mein Vater hat einen alten iMac von meinem Bruder bekommen den er selber irgendwo her hatte und da ich die zugangsdaten zum installieren anderer apps und so nicht hatte dachte ich das man den neu aufsetzen kann wie bei Windows.

Nur hatte ich da dann die ganze Zeit das Problem das er mir das OS X El Capitan nicht wieder installieren wollte wie es im internet stand da es wohl nicht mehr verfügbar sei obwohl es ein os base system noch dort drauf gibt.

Habe alles mögliche versucht auch versucht einen bootfähigen usb stick zu erstellen. Doch das ging auch nicht da der macbook von meinem vater den alten betriebsystem nicht entpacken kann und der iMac kann nix neueres.

Hab dann wohl irgendwann zuoft neugestartet und Tastenkürzel gedrückt das der iMac nu beim Start immer wieder neustartet und mir diesen Fehler anzeigt. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir jemand helfen kann.20200818_214655.jpg
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Kannst du was zu den technischen Daten sagen? IMac aus 2008, 2009 (Edit: sehe es ist ein iMac9,1 aus 2009) ??? Wurde an der Hardware was verändert?
Wie hast du den USB Stick erstellt? Waren Installations DVDs dabei?

Das hier probiert?

Bei Mac OS steht: Not yet set
Das OS wurde nicht installiert. Dein Bild ist leider nicht sehr gut, beim Zoomen ist es dann nicht so gut lesbar.

Ansonsten bitte noch
 

esecret89

Erdapfel
Registriert
18.08.20
Beiträge
2
Zu den technischen Daten hat mir mein Bruder den link geschickt https://support.apple.com/kb/SP507?locale=de_DE. Eine CD oder USB war leider nicht dabei.

Den ersten link hatte ich vor dem Panel Fehler oft versucht.

Der andere will mom nicht klappen mit dem D klicken.

Hoffe man kann dieses Bild nu besser erkennen.20200819_064423.jpg
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Wie hast du den USB Stick erstellt?

Das hat er doch deutlich im Eingangsbeitrag erklärt. Bei so alten Macs kann man außerdem weder Internet-Wiederherstellung, noch Apple Diagnose verwenden.

dachte ich das man den neu aufsetzen kann wie bei Windows.

Das ist richtig, (sofern nicht jemand den Diebstahlschutz des Mac aktiviert hat), aber genau wie bei einem Windows aus dieser Zeit, brauchst Du dazu einen Datenträger mit Betriebssystem.

Das wäre entweder eine DVD mit Mac OS X 10.5 Leopard (ab 10.5.6) oder Mac OS X 10.6 Snow Leopard. Alternativ geht ein ordnungsgemäß erstellter Stick mit jedem System zwischen Mac OS X 10.7 und OS X 10.11.6 in Fassungen, die nach 23. Oktober 2019 erstellt wurden.

Wie Du schon erkannt hast, sind OS X 10.10 Yosemite und OS X 10.11 kostenlos von Apple erhältlich. Um daraus einen Stick zu erstellen, ist leider ein bereits laufender Mac erforderlich, der alt genug ist, um die Software auspacken zu können. (Zur Not eine Virtuelle Maschine.) Ansonsten ist einige Unix-Bastelei nötig, um mit dem Download etwas anfangen zu können.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Das hat er doch deutlich im Eingangsbeitrag erklärt. Bei so alten Macs kann man außerdem weder Internet-Wiederherstellung, noch Apple Diagnose verwenden.
Ich lese nur das.

„Habe alles mögliche versucht auch versucht einen bootfähigen usb stick zu erstellen. Doch das ging auch nicht da der macbook von meinem vater den alten betriebsystem nicht entpacken kann und der iMac kann nix neueres.“

Und das klingt nicht nach Erfolg ;) .

Deswegen habe ich ihn ja auch nach den DVDs gefragt, da iMac9,1 . Dort gibt es eine Diagnose.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Nicht wirklich. Dort gibt es den Apple Hardware Test, der anders funktioniert als Apple Diagnose. Aber im Moment gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dieser iMac defekt ist.
Ich kenne den Fehler, nach einem HW Tausch. Deswegen war die Idee nach HW Test. (Ich habe noch einige DVDs rumliegen, auch von 2009 ^^ , aber die grauen Dinger werden ggf. bei ihm nicht funktionieren? Sind die direkt an den gekauften Mac gebunden oder an das Baujahr und das Modell?)

Es wäre gut, wenn der Kollege einen neuen BootStick erstellt, vielleicht hat er jemanden im Freundeskreis.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Bei diesem alten Mac schon.

Aber bei allen modernen Macs (d.h. mit T2-Sicherheitsprozessor und macOS Catalina) kann über das Programm "Wo ist?" ein Diebstahlschutz namens "Aktivierungssperre" eingeschaltet werden. Damit lässt sich der Mac auch aus der Ferne komplett unbrauchbar machen, auch wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist.