Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meinem iMac 27“ aus 2019 (Intel Core i5, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive). Dieser wurde bisher unter Mac OS Catalina betrieblich genutzt, zudem wurde vor geraumer Zeit auch mal eine Windows Partition mit Bootcamp erstellt. Ich habe den Mac mit Command+R gestartet und die gesamte Festplatte gelöscht und in APFS neu formatieren lassen. Anschließend versuchte ich, das neuste verfügbare System runterladen und installieren zu lassen. Dies ist immer wieder nach langer Wartezeigt mit der Fehlermeldung „Mac OS konnte nicht installiert werden“ abgebrochen. Daraufhin habe ich versucht mit Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R die Software, die im Auslieferungszustand installiert war erneut zu installieren – auch die Installation schlägt immer wieder fehl. Ich habe die Festplatte schon mehrere Male vor eines erneuten Versuchs gelöscht, in der Hoffnung es funktioniert dann mal.
Zuletzt habe ich einen Bootbaren USB Stick mit Mac OS Catalina erstellt (habe noch ein MacBook Pro 16“ zu Hause), der iMac zeigt diesen beim booten auch an und kann ausgewählt werden. Das Setup kann ich dann soweit starten, was aber auch wieder mit dem Fehler „beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ abbricht. Möchte ich den Stick dann als Startvolume auswählen, kommt wieder eine weitere Fehlermeldung. Seltsamerweise zeigt der Mac gelegentlich auch einen Windows Fehlerscreen an, obwohl die Platte gelöscht wurde.
Könnte vielleicht ein Bootstick mit Mac OS Catalina helfen oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Ich habe Fotos mit den Fehlermeldungen angehangen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt habe ich einen Bootbaren USB Stick mit Mac OS Catalina erstellt (habe noch ein MacBook Pro 16“ zu Hause), der iMac zeigt diesen beim booten auch an und kann ausgewählt werden. Das Setup kann ich dann soweit starten, was aber auch wieder mit dem Fehler „beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ abbricht. Möchte ich den Stick dann als Startvolume auswählen, kommt wieder eine weitere Fehlermeldung. Seltsamerweise zeigt der Mac gelegentlich auch einen Windows Fehlerscreen an, obwohl die Platte gelöscht wurde.
Könnte vielleicht ein Bootstick mit Mac OS Catalina helfen oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Ich habe Fotos mit den Fehlermeldungen angehangen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!