• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei Neuinstallation

JeromeN

Golden Delicious
Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meinem iMac 27“ aus 2019 (Intel Core i5, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive). Dieser wurde bisher unter Mac OS Catalina betrieblich genutzt, zudem wurde vor geraumer Zeit auch mal eine Windows Partition mit Bootcamp erstellt. Ich habe den Mac mit Command+R gestartet und die gesamte Festplatte gelöscht und in APFS neu formatieren lassen. Anschließend versuchte ich, das neuste verfügbare System runterladen und installieren zu lassen. Dies ist immer wieder nach langer Wartezeigt mit der Fehlermeldung „Mac OS konnte nicht installiert werden“ abgebrochen. Daraufhin habe ich versucht mit Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R die Software, die im Auslieferungszustand installiert war erneut zu installieren – auch die Installation schlägt immer wieder fehl. Ich habe die Festplatte schon mehrere Male vor eines erneuten Versuchs gelöscht, in der Hoffnung es funktioniert dann mal.

Zuletzt habe ich einen Bootbaren USB Stick mit Mac OS Catalina erstellt (habe noch ein MacBook Pro 16“ zu Hause), der iMac zeigt diesen beim booten auch an und kann ausgewählt werden. Das Setup kann ich dann soweit starten, was aber auch wieder mit dem Fehler „beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten“ abbricht. Möchte ich den Stick dann als Startvolume auswählen, kommt wieder eine weitere Fehlermeldung. Seltsamerweise zeigt der Mac gelegentlich auch einen Windows Fehlerscreen an, obwohl die Platte gelöscht wurde.

Könnte vielleicht ein Bootstick mit Mac OS Catalina helfen oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Ich habe Fotos mit den Fehlermeldungen angehangen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• IMG_9449.JPEG
    IMG_9449.JPEG
    404,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9445.JPEG
    IMG_9445.JPEG
    482 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9447.JPEG
    IMG_9447.JPEG
    485,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9448.JPEG
    IMG_9448.JPEG
    430,1 KB · Aufrufe: 7

Marcel Bresink

Borowitzky
Ich habe den Mac mit Command+R gestartet und die gesamte Festplatte gelöscht
Das kann nicht sein, denn das ist bei einem Start mit cmd+R überhaupt nicht möglich. Das Recovery-Betriebssystem zerstört sich nicht selbst. Du hast nicht die Platte, sondern nur eines der sichtbaren Volumes gelöscht.

Du musst mit cmd+option+R starten und im Festplattendienstprogramm die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten, um die Festplatte anzeigen zu lassen. Erst danach kann diese ausgewählt und gelöscht werden.

Es wäre außerdem empfehlenswert, macOS Sequoia zu installieren. Catalina wird nicht mehr unterstützt und war eines der unzuverlässigsten Systeme der letzten Jahre.

JeromeN

Golden Delicious
Das kann nicht sein, denn das ist bei einem Start mit cmd+R überhaupt nicht möglich. Das Recovery-Betriebssystem zerstört sich nicht selbst. Du hast nicht die Platte, sondern nur eines der sichtbaren Volumes gelöscht.

Du musst mit cmd+option+R starten und im Festplattendienstprogramm die Funktion "Darstellung > Alle Geräte einblenden" einschalten, um die Festplatte anzeigen zu lassen. Erst danach kann diese ausgewählt und gelöscht werden.

Es wäre außerdem empfehlenswert, macOS Sequoia zu installieren. Catalina wird nicht mehr unterstützt und war eines der unzuverlässigsten Systeme der letzten Jahre.
das kann natürlich sien (oder wird so sein) - vielleicht bin ich auch etwas durcheiander gekommen. Tatsächlich habe ich beim ersten mal nicht alle Geräte einblenden lassen, da hast du recht. Bei den weiteren Versuchen der Neuinstallation und vorherigem löschen der Festplatte habe ich dies aber getan und den obersten Eintrag unter dem Namen der Festplatte ausgewählt und gelöscht. Das installieren hat danach dennoch nicht funktioniert.

Danke für den Tipp, dann werde ich mal Mac OS Sequoia herunterlden und als Bootbaren Stick erstellen, vielleicht funktioniert es damit dann ja. In diesem Fall muss ich den Mac ja mit gedrückter Alt Taste starten um im Startup Manager den USB Stick auszuwählen, richtig? Sollte ich dann vorher im Festplattendienstprogramm noch einmal die Festplatte löschen? APFS ist doch dann auch die korrekte Formatierung?

Marcel Bresink

Borowitzky
und den obersten Eintrag unter dem Namen der Festplatte ausgewählt und gelöscht
Auch das ist nicht richtig. Du musst die Festplatte auswählen, hier in diesem speziellen Fall den Eintrag "Fusion Drive".

dann werde ich mal Mac OS Sequoia herunterlden und als Bootbaren Stick erstellen
Das ist nicht unbedingt nötig. cmd+option+R reicht.

Sollte ich dann vorher im Festplattendienstprogramm noch einmal die Festplatte löschen?
Ja, es deutet alles darauf hin, dass sie bis jetzt überhaupt nicht gelöscht wurde. Es muss die Frage nach dem Partitionsschema kommen. (Hierbei auswählen als Schema: GUID, Format: APFS).

JeromeN

Golden Delicious
Ja, es deutet alles darauf hin, dass sie bis jetzt überhaupt nicht gelöscht wurde. Es muss die Frage nach dem Partitionsschema kommen. (Hierbei auswählen als Schema: GUID, Format: APFS).
ok, die Frage nach dem Partitionsschema hatte ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Habe immer nur das Format auswählen können, dann muss ich ja wohl den falschen Eintrag ausgewählt haben. Ich schaue mir das heute Abend nochmal an, vielen Dank für deine Hilfe!

MacAlzenau

Golden Noble
ok, die Frage nach dem Partitionsschema hatte ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Die Möglichkeit taucht beim Reiter „Partitionieren“ auf, nicht bei „Löschen“.
Da dann statt „aktuell“ die gewünschte Anzahl an Partitionen eintragen, auch wenn die Zahl gleich bleibt, dann kann man das Schema auswählen.
War jedenfalls bei den Systemen so, mit denen ich zu tun hatte.

Marcel Bresink

Borowitzky
Die Möglichkeit taucht beim Reiter „Partitionieren“ auf, nicht bei „Löschen“.
Das ist schon seit mindestens macOS 10.13 nicht mehr so. Wenn man eine Festplatte löscht (also kein Volume, keine Volume-Gruppe, kein Container), wird man nach Partitionsschema, Volume-Name und Format gefragt.

Da Partitionieren bei Apple als veraltetes Konzept gilt, wird dabei grundsätzlich eine (1) Pro-Forma-Partition angelegt, die als äußere Schutzhülle die modernen, partitionslosen Formate gegen ältere Betriebssysteme abgrenzt.

Zuletzt bearbeitet:

JeromeN

Golden Delicious
Das ist schon seit mindestens macOS 10.13 nicht mehr so. Wenn man eine Festplatte löscht (also kein Volume, keine Volume-Gruppe, kein Container), wird man nach Partitionsschema, Volume-Name und Format gefragt.

Da Partitionieren bei Apple als veraltetes Konzept gilt, wird dabei grundsätzlich eine (1) Pro-Forma-Partition angelegt, die als äußere Schutzhülle die modernen, partitionslosen Formate gegen ältere Betriebssysteme abgrenzt.
bis dahin komme ich seltsamerweise nicht. Ich habe den Mac jetzt noch einmal wie oben beschrieben mit cmd+option+R gestartet. Wenn ich im Festplattendienstprogramm nun alle Geräte einblende taucht ganz oben die Fusion Drive aus, das löschen ist hier aber nicht möglich. Ich steige durch diese Formatierungen überhaupt nicht durch, oder ich bin zu blöd dazu..

Anhänge

• IMG_9459.JPEG
    IMG_9459.JPEG
    562,1 KB · Aufrufe: 14

Marcel Bresink

Borowitzky
Wenn ich im Festplattendienstprogramm nun alle Geräte einblende taucht ganz oben die Fusion Drive aus, das löschen ist hier aber nicht möglich.
OK, es könnte daran liegen, dass das Festplattendienstprogramm die spezielle Bootcamp-Hybrid-Partitionierung erkennt, die immer noch vorhanden ist. Es würde also quasi Windows schützen, weil es das selbst nicht unterstützt.
Ganz am Anfang hätte man eigentlich mit dem Bootcamp-Programm erst Windows entfernen müssen.

Als Alternative könnte man nun tatsächlich den Punkt "Partitionieren" ausprobieren, wie von @MacAlzenau erwähnt. Lässt sich dort die komplette Partitionstabelle löschen und mit dem Punkt "1 Partition" neu anlegen?

JeromeN

Golden Delicious
Als Alternative könnte man nun tatsächlich den Punkt "Partitionieren" ausprobieren, wie von @MacAlzenau erwähnt. Lässt sich dort die komplette Partitionstabelle löschen und mit dem Punkt "1 Partition" neu anlegen?
Das habe ich auch mal versucht, aber irgendwie scheint da alles nicht zu funktionieren. Habe eben wieder über eine Stunde damit verbracht das scheiß Teil zum laufen zu bringen.. Das Partitionieren hat ebenfalls nicht funktioniert, das Schema wird mir dabei allerdings angezeigt. Ich habe dann noch noch einmal versucht, vom zuvor erstellen Boot Stick Mac OS Sequoia zu installieren, was nach langer Ladezeit auch wieder mit eine Fehlermeldung abbricht. Das ganze habe ich dann auch noch einmal über Internet Recovery probiert, ebenfalls erfolglos. Im Bootmanager zeigt er mir jetzt aber auch keine Windows Partition mehr an, die hat er scheinbar jetzt gelöscht. Also so viele Probleme hatte ich noch bei keinem Mac, es hilft wirklich kein Lösungsansatz. Ich habe auch noch ein paar Fotos mit Infos angehangen, vielleicht ist ja hier für jemanden von euch etwas verwertbares zu sehen.

Anhänge

• IMG_9460.jpeg
    IMG_9460.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_9464.jpeg
    IMG_9464.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_9467.jpeg
    IMG_9467.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Marcel Bresink

Borowitzky
Im ersten Bild hast Du wieder nicht die Festplatte ("Fusion Drive") ausgewählt. Du arbeitest stattdessen auf einem APFS-Container ("synthetische APFS-Platte"), von dem auch noch zwei angelegt wurden.

Im zweiten Bild hast Du ein Disk Image ausgewählt, das das Recovery-Betriebssystem enthält. Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Auf den ersten Blick ist das Fusion Drive hier in Ordnung und man könnte auf "Mac" installieren.

Im dritten Bild installierst Du auf dem Volume "Ohne Titel". Wo kommt das her?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

JeromeN

Golden Delicious
Im ersten Bild hast Du wieder nicht die Festplatte ("Fusion Drive") ausgewählt. Du arbeitest stattdessen auf einem APFS-Container ("synthetische APFS-Platte"), von dem auch noch zwei angelegt wurden.
Das auswählen der Fusion Drive klappt ja leider nicht, dort ist der Löschen Button immer nur grau hinterlegt und nicht auswählbar (wie auch auf dem Screenshot weiter oben in meiner Antwort zu sehen)

Im zweiten Bild hast Du ein Disk Image ausgewählt, das das Recovery-Betriebssystem enthält. Das hat überhaupt nichts mit der Sache zu tun. Auf den ersten Blick ist das Fusion Drive hier in Ordnung und man könnte auf "Mac" installieren.
Das dachte ich auch, aber nachdem ich Mac OS installieren wollte tauchte "Mac" in der Auswahl nicht auf, also keine Möglichkeit ein VOlume für die Installation auszuwählen.

Im dritten Bild installierst Du auf dem Volume "Ohne Titel". Wo kommt das her?
Nach dem Versuch das Mac OS auf "Mac" zu installieren habe ich die Partitionen noch einmal alle gelöscht und neu formatieren lassen, daher kommt das Volume "Ohne Titel".

Ich hab so langsm keine Idee mehr was hier schief läuft und dabei bin ich technisch kein kompletter Idiot. Ich arbeite schon länger mit Mac und habe auch schon diverse Male Macs gelöscht und zurückgesetzt, nur in diesem Fall ist wohl der Wurm drin.

Marcel Bresink

Borowitzky
Das auswählen der Fusion Drive klappt ja leider nicht, dort ist der Löschen Button immer nur grau hinterlegt und nicht auswählbar
Ja, deshalb steht ja in #9 die Frage, ob sich das Fusion Drive ersatzweise partitionieren lässt.

Das scheint ja auch passiert zu sein, denn der Fehler in Bild 1 ist in Bild 2 korrigiert. Ein vollständiges Bildschirmfoto von der Übersicht des ausgewählten Fusion Drive wäre interessant.

JeromeN

Golden Delicious
Ja, deshalb steht ja in #9 die Frage, ob sich das Fusion Drive ersatzweise partitionieren lässt.
Das partitionieren funktioniert scheinbar, ehrlich gesagt steige ich da aber auch nicht zu 100% durch. Finde die Übersicht, gerade mit den ganzen Containern sehr verwirrend. Habe jetzt noch einmal zwei Partitionen erstellt (1x Mac, 1x Daten) und in APFS formatieren lassen. Den obersten Eintrag "Fusion Drive" kann ich zwar auswählen, aber Löschen ist immer noch ausgegraut. Sieht für mich soweit eigentlich ok aus.

Habe in diesem Fall mit Shift+Option+Command+R gestartet um die Software vom Auslieferungszustand zu installieren, Option+Command+R hat komischerweise nicht funktioniert. Konnte das Setup dann starten und auf dem Volume Macintosh installieren, der Ladebalken lief dann auch voran.. Danach ist der Mac neu gestartet und hat das Apple Logo mit schwarzen Hintergrund und Ladebalken angezeigt. Hier zeigt er immer mal wieder eine Restzeit an und springt dann wieder um auf "verbleibende Zeit berechnen" - das ganze geht nun schon seit 10-15 Minuten so. Ich bin gespannt ob das ganze nun klappt.

Der Fehler hat nicht mehr lange auf sich warten lassen, so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Anhänge

• IMG_9485.JPEG
    IMG_9485.JPEG
    415,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9483.JPEG
    IMG_9483.JPEG
    310 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9481.JPEG
    IMG_9481.JPEG
    569,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9480.JPEG
    IMG_9480.JPEG
    419,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9486.JPEG
    IMG_9486.JPEG
    438 KB · Aufrufe: 6

JeromeN

Golden Delicious
Heute habe ich wieder einen neuen Versuch gestartet, dieses mal habe ich vor der Installation mit dem Terminal Befehl diskutil resetfusion gearbeitet, was soweit auch ganz gut aussah. Das Setup lief bis zum Neustart auch soweit durch, ist dann aber wieder mit einer Fehlermeldung abgestürzt.

Anhänge

• IMG_9494.JPEG
    IMG_9494.JPEG
    819,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9490.JPEG
    IMG_9490.JPEG
    656,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9493.JPEG
    IMG_9493.JPEG
    539,1 KB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Borowitzky
Habe jetzt noch einmal zwei Partitionen erstellt (1x Mac, 1x Daten)
Nur als Hinweis: Partitionen sind ein veraltetes Konzept, das seit macOS 10.13 nicht mehr genutzt wird. Man verwendet heutzutage Volumes mit variabler Größe.
diskutil resetfusion gearbeitet, was soweit auch ganz gut aussah
Ja, die Einrichtung des Fusion Drive sieht zum ersten Mal richtig aus. Die Partitionierung ist auch entfernt worden.
Das Setup lief bis zum Neustart auch soweit durch, ist dann aber wieder mit einer Fehlermeldung abgestürzt.
Das ist kein Absturz, sondern ein geordneter Stopp. Du kannst über den Menüpunkt zur Protokollanzeige oder cmd+L einblenden lassen, warum macOS die Installation nicht fortgeführt hat. Das Protokoll ist allerdings nicht ganz einfach zu verstehen und viele Warnmeldungen, die dort auftauchen, sind normal.

JeromeN

Golden Delicious
Ja, die Einrichtung des Fusion Drive sieht zum ersten Mal richtig aus. Die Partitionierung ist auch entfernt worden.
Das sehe ich auch so, demnach sollte die Installation eigentlich funktionieren. Für mich sieht es so aus, als wenn bei der Installation ein Schritt übersprungen wird und daher alles gestoppt wird samt Fehlermeldung.

Ich vermute, die HDD oder auch die kleine Blade SSD wird ein Defekt haben. Am Samstag tausche ich die HDD gegen eine normale Sata SSD aus und trenne dann mittels Terminal Befehl die Fusion Drive auf und versuche dann eine erneute Installaton auf die neu eingebaute SSD. Habe im Internet schon viele EInträge zu Problemen und Defekten bei der Fusion Drive gelesen und kann mir sonst auch keine andere Fehlerquelle vorstellen. Ich werde berichten und bedanke mich schon einmal d
für die grandiose Unterstützung!

JeromeN

Golden Delicious
Habe gestern auch noch beiden Festplatten mittels Terminal getrennt, so hatte ich die 24GB Blade SSD und die 1TB HDD einzeln ersichtlich im Festplattendienstprogramm. Seltsamerweise konnte ich dann auch die Hauptfestplatte, also den obersten Eintrag auswählen und löschen war nicht mehr ausgegraut, hier hat es auch dieses mal die Auswahl des Schemas zusätzlich zum Format angezeigt. Aber leider ist die Installation des aktuellsten Mac OS wieder mit dem Fehler "Mac OS kann auf diesem Computer nicht installiert werden" beendet worden.

Zu guter letzt habe ich mir gestern Abend auch noch einen Linux Boot Stick mit Ubuntu erstellt und wollte mal schauen ob sich der iMac davon booten lässt- Das ist kein Problem gewesen, konnte den Stick im Bootmenü direkt auswählen und Ubuntu wurde einwandfrei gestartet.