• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme bei Neuinstallation

scive

Gala
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ;).

Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook bei eBay gekauft. Alles kam wie beschrieben an. Nun wollte ich das MacBook nochmals komplett neu mit dem Betriebssystem installieren. Alles hat funktioniert, bis ich den Mac bei der Neueinrichtung mit dem internet verbinden wollte. Nun kam die Meldung das der Mac automatisch durch einen Großkonzern konfiguriert wird und man sich mit der Intranet-ID anmelden soll. Wenn ich mich mit dem internet nicht sofort verbinde kann ich alles problemlos einrichten. Nach Rückfrage mit dem Verkäufer sei das MacBook durch einen Mitarbeiterverkauf damals erworben worden. Da es sich um einen Privatkauf gehandelt hat, wird der Mac nicht mehr zurück genommen :(. Kann mir nun jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann? Habe nun schon geschaut ob ich irgend ein Programm deinstallieren muss, jedoch werde ich nicht fündig und werde immer wieder durch ein kleines erscheinendes Fenster daran erinnert das der Mac durch diesen Konzern Fern-Konfiguriert werden kann.

Vielen Dank bereits für die Hilfe ;).

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du hast den Mac offensichtlich eben nicht korrekt "platt" gemacht und neu installiert.

Starte mit "alt + cmd + R" und nutze dort das Festplattendienstprogramm um den Mac vollständig zu löschen. Erst danach installierst du macOS neu.

scive

Gala
Du hast den Mac offensichtlich eben nicht korrekt "platt" gemacht und neu installiert.

Starte mit "alt + cmd + R" und nutze dort das Festplattendienstprogramm um den Mac vollständig zu löschen. Erst danach installierst du macOS neu.

Hi,
doch habe ich genau so gemacht. Was mich gewundert hat, ich konnte beim Löschen nicht die Sicherheitsstufe der Löschung wählen.

doc_holleday

Signe Tillisch
ich konnte beim Löschen nicht die Sicherheitsstufe der Löschung wählen.

Das ist normal, wenn eine SSD verbaut ist.

doch habe ich genau so gemacht

Und du hast wirklich die gesamte Platte gelöscht (also neu partitioniert) und nicht nur das Startvolume geleert (neu formatiert)?

Insgesamt klingt das für mich als wäre da irgendein Profil/Profil-Manager am Werk gewesen. Keine Ahnung, ob man so ein Profil ohne Verbindung zum zugehörigen Netzwerk überhaupt wegbekommt (und ich konnte auf die Schnelle auch nichts dazu finden).

scive

Gala
Das ist normal, wenn eine SSD verbaut ist.

Und du hast wirklich die gesamte Platte gelöscht (also neu partitioniert) und nicht nur das Startvolume geleert (neu formatiert)?

Insgesamt klingt das für mich als wäre da irgendein Profil/Profil-Manager am Werk gewesen. Keine Ahnung, ob man so ein Profil ohne Verbindung zum zugehörigen Netzwerk überhaupt wegbekommt (und ich konnte auf die Schnelle auch nichts dazu finden).

Ja Profil/Profilmanager hatte ich auch vermutet aber ich finde einfach nichts :(

scive

Gala
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dieses Problem erscheint nur wenn ich bei der Neuinstallation oben rechts die US Sprache gewählt habe. Wenn ich während dessen die deutsche Fahne wähle geht alles.

Könnte irgendwie noch im Hintergrund ein Dienst/Einstellung aktiv sein die ich nicht direkt mit dem normalen Formatieren der Festplatte erreiche?

scive

Gala
Hat niemand zufällig noch eine Idee?

Gibt es denn eine weitere Variante außer über das Festplattenmenü alt+cmd+r den Mac platt zu machen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Du hast diese Frage noch nicht beantwortet:

Gibt es denn eine weitere Variante außer über das Festplattenmenü alt+cmd+r den Mac platt zu machen?

Ja, mit einem bootfähigen Installations-USB-Stick, aber es würde mich wundern, wenn das zu anderen Ergebnissen führt.