• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei kopieren von Fotos auf USB

einfachnurbast

Erdapfel
Moin Moin,

vorweg, ich habe den Rechner Neu und das hier ist mein erstes großes Fragezeichen. Ich versuche (aus iphoto) Fotos auf meinen USB-stick zu kopieren. Genug Platz ist vorhanden. Formatiert auf FAT. Es werden nur 30% kopiert.
Ich habe einfach mal einzelne Fotos versucht zu kopieren um zu sehen, wo die Unterschiede liegen, zwischen Fotos die kopiert werden und eine, das nicht kopiert wird. Der einzige Unterschied scheint die Größe der Fotos zu sein. Bis 3MB klappt es, darüber nicht. Kann das wirklich sein???
Ich hoffe jemand kann helfen. o_O

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Das klingt für mich eher nach einer defekten Datei. Ziehe die Fotos mal aus iPhoto in einen Ordner z. B. auf dem Schreibtisch. Und kopiere dann mit Hilfe des Finders die Dateien auf den USB-Stick. Dann siehst Du, wo es hakt. Eine 3 MB Grenze kann ich mir nicht vorstellen.

Keef

Lord Grosvenor
Hast Du es auch einmal mit exportieren versucht?

landplage

Admin
AT Administration
Wenn FAT bei Dir FAT 16 bedeutet, liegt die maximale Dateigröße bei 2 GB.
Weitere Infos

Wie genau ist der Stick formatiert?

einfachnurbast

Erdapfel
Danke für eure Meldungen. Ich finde keine Lösung für das Problem.

was ich kann: dragdrop von max 4 Fotos auf den Schreibtisch. von dort auf den USB oder direkt auf USB.
was ich nicht kann: kein dragdorp ab 5 Fotos in den Schreibtisch oder direkt auf USB.
Was gar nicht geht, ab 3MB, mit cmd Taste kopieren und einfügen.

Formatiert habe ich auf Format ExFAT.

einfachnurbast

Erdapfel
...habe gerade noch mal auf MAC journaled formatiert. Keine Änderung. Bei cmd Gebrauch scheitere ich an dieser 3MB Hürde und über dragdrop bei 5 Fotos. Das ist echt unglaublich. Es muss eine Einstellungsgeschichte sein...crazy

Helje

Jerseymac
Da Du ja nicht einmal auf Deinen Desktop kopieren kannst (ausser 4 Dateien) liegt das Problem wohl nicht am Stick sondern eher an Deinem iPhoto. Starte mal Programm neu, oder kompletter Neustart oder lösch die Preferences von iPhoto.

Blauzahn

Cripps Pink
Kann Helje da nur beipflichen. Das Problem liegt bei iPhoto. Welche Version? Welches Format haben die Bilder? Auf was für einem Computer?

einfachnurbast

Erdapfel
Sind alles Jpeg´s. MacbookPro. Die Software ist die gerade aktuelle.
Da ich meinen Apfel gerade erst gepflügt habe mal ne doofe Frage. Wie sichere ich meine Fotos (nicht extern) bevor ich iphoto lösche und neu installiere?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Die komplette Datenbankdatei kopieren.

Helje

Jerseymac
lösch doch vorher mal nur die Preferences in der Userlibrary. Oft laufen danach die Progs wieder rund.