• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei der Übertragung der iTunes Mediathek von Windows auf meinen Mac

Jenne13

Golden Delicious
Hallo ihr lieben,
vor einigen Wochen haben wir uns endlich einen Mac zugelegt. Es läuft auch alles ganz wunderbar nur leider klappt das übertragen meiner ITunes Mediathek vom alten Windows Rechner nicht richtig. Ich habe den ITunes Ordner vom Windows Rechner auf eine Festplatte kopiert und ihn dann auf dem Mac wieder eingefügt. Ich habe das zwischen verschiedenen Windows Rechnern schon häufiger gemacht. Nur auf dem Mac wird mir dann absolut nichts angezeigt. Wenn ich mich mit meiner Apple ID anmelde kann ich auch meine bereits gekauften Titel nicht auf einmal Laden sondern muss sie alle einzeln im Store suchen und kann sie dann laden. Lediglich wenn ich die applemusic Cloud aktiviere bekomme ich die Mediathek die ich auch auf meinem iPhone habe angezeigt. Hier fehlen natürlich aber meine Inhalte die nicht in Apple Music verfügbar sind. Mein iTunes Match Abos ist gekündigt. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen damit ich meine gesamt mediathek auf meinen Mac bekomme. Vielen Dank schonmal.
Jenny

Jenne13

Golden Delicious
Es werden keine Wiedergabelisten oder Titel in Itunes angezeigt. Dort müssten ja eigentlich nachdem ich den ITunes Ordner von meiner Festplatte eingefügt habe alle Titel und Wiedergabelisten erscheinen. Es hätte ja unter 2 Windows Rechnern auch immer geklappt nur auf dem Mac klappt es irgendwie gar nicht [emoji53]

doc_holleday

Signe Tillisch
Okay. Schau bitte mal im Finder in deinen Benutzerordner (der mit dem Haus-Icon) in den Musik-Ordner und da drinnen in den iTunes-Ordner.

Liegen da mehrere Dateien mit .itl am Ende?

ulst

Thurgauer Weinapfel
Nur zum besseren Verständnis, du hast schon den Mediathekenordner ins iTunesfenster gezogen und nicht nur per Finder kopiert?

Jenne13

Golden Delicious
Dort befindet sich nur 1 Datei mit der Endung .itl

doc_holleday

Signe Tillisch
und du bist sicher, deine Daten von der externen Platte genau da eingefügt zu haben?

Wenn ja: starte bitte mal iTunes bei gleichzeitig gedrückter ALT-Taste und wähle dann diese itl-Datei aus.

Jenne13

Golden Delicious
Nein ich habe den Ordner nur kopiert. So wurde es unter Windows auch gemacht und das war alles... Soll das also heißen das ich den Ordner einfach nur in In das geöffnete ITunes ziehen muss? Und dann hätte ich alle Wiedergabelisten so wie sie vorher waren... Sorry aber ich bin noch nicht ganz so vertraut mit der Vorgehensweise des Mac [emoji46]

ulst

Thurgauer Weinapfel
Na dann sorry, ich hatte keine Wiedergabelisten, als ich auf den Mac umgezogen bin. ;)

doc_holleday

Signe Tillisch
Kein Problem.

Das ist ja eins der netten Features von iTunes, dass man ziemlich problemlos von Windows zu OS X und zurück wechseln kann.

Jenne13

Golden Delicious
Ich habe es jetzt noch einmal so gemacht wie doc_holleday gesagt hat. Ich konnte die Datei auch auswählen und es ist immer noch das gleiche Problem. Mir wird ein ein Ordner mit nur ein paar meiner Wiedergabelisten angezeigt. Die Wiedergabelisten beinhalten aber keine Titel...

doc_holleday

Signe Tillisch
Kannst du bitte mal noch unter iTunes > Einstellungen > Erweitert kontrollieren welcher Pfad zu den Mediendaten eingestellt ist. Stimmt der mit der tatsächlichen Ablage überein?

Jenne13

Golden Delicious
Der Pfad stimmt. Soll die .itl Datei im iTunes Ordner oder im itunesmedia Ordner liegen.

Jenne13

Golden Delicious
Ich muss mich noch einmal korrigieren. Ich habe lediglich meine komplette Ordnerstruktur in Itunes. Aber keine Wiedergabelisten und Titel. Würde es besser funktionieren wenn ich die Mediathek mit dem Migrationsassistenten übertragen würde? Oder könnte ich über itunes match alles auf den neuen mac übertragen und dort dann auch alle Daten auf dem mac behalten wenn ich match nicht mehr habe? ich habe nämlich gesehen das es bei mir noch bis März 2016 läuft.

doc_holleday

Signe Tillisch
Eigentlich sollte das schon so funktionieren, wenn die Mediendaten tatsächlich an dem Ort liegen, der in den iTunes-Einstellungen angegeben ist und du die Mediathek-Datei (.itl) nutzt, die du in dem Zuge mit kopiert hast.

Standardmäßig liegt die itl-Datei unter Dein Benutzername > Musik > iTunes und alle Mediendaten unter Dein Benutzername > Musik > iTunes > iTunes Media.

Wenn dein iTunes-Match Abo noch läuft, dann kannst du es auch so versuchen. Aber dann wird halt alles aus der Cloud-Mediathek herunter geladen. Das kann dann schon mal ein bisschen dauern. Und die Dinge, die ursprünglich nicht hoch geladen werden konnten fehlen halt auch.

Jenne13

Golden Delicious
Ich habe jetzt noch mal alles aus dem Musikordner gelöscht und von der Festplatte neu kopiert. und siehe da es hat funktioniert. Vielen Dank nochmal allen für eure Tipps.

• Like
Reaktionen: doc_holleday