• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Probleme bei der Treiberinstallation unter Windows 7 via BootCamp

LongIsland

Braeburn
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in einer Sackgasse und weiß nicht, wie ich aus dieser wieder heraus kommen könnte ^^. Ich habe ein neues MacBookAir 2012 mit OS Lion und wollte mir mittels Bootcamp noch Windows 7 installieren für die Programme, die Windows zwingend benötigen. Also habe mittels BootCamp Assistent Windows 7 auf einer zweiten Partition installiert, was auch super geklappt hat. Als ich Windows gestartet habe, habe ich festgestellt, dass keine Treiber, unter anderem auch keine USB und Netzwerktreiber, installiert wurden. Also schnell gegoogelt und fündig geworden, wie man mittels Assistent auch die Treiber auf eine CD/DVD oder alternativ eine externe Festplatte kopieren kann, um diese dann in Windows zu starten. Und nun mein Problem, wie bekomme ich ohne USB und Netwerktreiber, die Treiber von einer externen USB Festplatte auf mein Windows? Das MacBookAir hat bekanntermaßen kein LAufwerk, weswegen es wenig nützen würde die Treiber auf eine DVD zu brennen, da es sich beim dem Laufwerk auch um ein USB Laufwerk handelt welches extern angeschlossen wird.

Gibt es hier überhaupt eine Chance? Sollten alle Stricke reißen, werde ich die Partition wohl wieder löschen und nur noch Mac OS nutzen, das geht mir nämlich schon wieder auf den Zeiger ^^.

Danke vorab und viele Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also USB sollte schon funktionieren, auch wenn du die Boot Camp-Treiber nicht installiert hast. Ich habe die Treiber immer auf einen USB-Stick geladen und dann in Windows installiert.

Außerdem könntest du (wenn du sowieso mit Windows und Mac OS X arbeiten möchtest) unter OS X einen NTFS-Treiber (zB sowas) installieren. Dann kannst du von Mac OS X aus direkt auf die Windows-Partition Dateien kopieren.

gKar

Maunzenapfel
Also schnell gegoogelt und fündig geworden, wie man mittels Assistent auch die Treiber auf eine CD/DVD oder alternativ eine externe Festplatte kopieren kann, um diese dann in Windows zu starten.

Ich bin gerade irritiert. Der Bootcamp-Assistent, wenn man all seinen Anweisungen folgt und keine Schritte überspringt (zu denen übrigens auch das Ausdrucken des Handbuchs zählt), sollte doch schon vor der Partitionierung der Festplatte und der Windows-Installation das Treiberpaket herunterladen und auf einen USB-Stick kopieren. Letzteren kann man unter Windows dann auch verwenden, Windows sollte von Haus aus die USB-Ports unterstützen, ohne dafür spezielle Treiber von Apple zu benötigen.

LongIsland

Braeburn
Also USB sollte schon funktionieren, auch wenn du die Boot Camp-Treiber nicht installiert hast. Ich habe die Treiber immer auf einen USB-Stick geladen und dann in Windows installiert.

Außerdem könntest du (wenn du sowieso mit Windows und Mac OS X arbeiten möchtest) unter OS X einen NTFS-Treiber (zB sowas) installieren. Dann kannst du von Mac OS X aus direkt auf die Windows-Partition Dateien kopieren.

super vielen Dank für den Tipp, auf diese Weise hat es endlich funktioniert :)