• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme bei AirPlay-Verbindung

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit AirPlay. Ich nutze AirPlay zu Hause um Musik und Videos von meinem iPhone 5 und meinem MacBook auf ein Apple TV am Fernseher, bzw. eine AirPort Express an der Stereoanlage zu streamen.

Dabei tritt folgendes Problem auf: Die AirPlay-Empfänger werden zeitweise auf den verschiedenen Geräten nicht angezeigt, tauchen dann aber später wieder auf. Derzeit kann ich beispielsweise von meinem MacBook auf beide Empfänger streamen. Das iPhone zeigt mir mit "Bordmitteln" lediglich das Apple TV an, die Spotify-App findet wiederum gar keinen der beiden Empfänger. Totales Chaos also. In 10 Minuten kann die Situation sich theoretisch schon wieder um 180 Grad gedreht haben.

Als Router dient eine Vodafone EasyBox 803 (nicht für WLan!), an der eine AirPort Express per Lan-Kabel angeschlossen ist. Die AirPort Express erstellt also gleichzeitig das drahtlose Netzwerk und ist mit der Stereoanlage verbunden. Und obwohl der Internetempfang durchweg astrein ist, setzt AirPlay sich zeitweise zur Ruhe.

Die beschriebenen Probleme sind nicht neu, sondern quälen mich seit geraumer Zeit. Sie sind nicht auf neue Geräte oder sonstige veränderte Umstände zurückzuführen. Alle Geräte sind mit der aktuellen Firm-/Software ausgestattet. Im Netz wird häufig auf Probleme im Zusammenhang mit der EasyBox 803 hingewiesen. Deshalb habe ich die Erstellung des WLan nun der AirPort Express übertragen. Meine Netzwerk-Kenntnisse halten sich stark in Grenzen, aber mögliche EasyBox-Schwächen sollte ich in meiner Konfiguration doch eigentlich umgangen haben, oder?

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Anregung, wie diese zu beheben sind?

Gruß und Dank im voraus
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
So lange die Easybox noch das Routing übernimmt kann das natürlich noch eine Schwachstelle sein. Das Verschwinden von Airplay-Empfängern passt ja auch zu einem Routingproblem.

Der Internetempfang spielt bei internen Netzwerkproblemen auch nur eine untergeordnete Rolle, sind höchstens ein kleiner Indikator, dass alles geht bzw. nicht.

Als Test mal das komplette Netzwerk ohne Easybox betreiben (logischerweise ist dann kein Internet möglich) aber netzwerkinternes Streaming schon. So könntest du eventuell den Störenfried identifizieren. Weiß nicht, ob man die Easybox als reines Modem betreiben kann, aber sowas sollte man bei google schnell finden.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Verstehe. Ich ging davon aus, dass die EasyBox schon jetzt nur noch Modem ist. Dafür muss ich aber offenbar noch Einstellungen treffen. Oder ich besorge mir gleich eine FritzBox und kicke das Vodafone-Monster aus dem Fenster. Damit würde ich die Macken der EasyBox und gleichzeitig die relativ schlechte Reichweite der AirPort Express loswerden.

Vielen Dank schonmal. Mein Problem ist damit schon sehr eng eingekreist.
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Wobei sich mir noch nicht erschließen möchte warum die Geräte unterschiedlich agieren. Wenn die EasyBox die AirPlay-Funktion blockieren würde, dürfte sie doch keinem Gerät zur Verfügung stehen. Vor allem die Tatsache, dass das iPhone innerhalb der verschiedenen Apps (Kontrollzentrum/Spotify) unterschiedlich reagiert erscheint mir völlig unerklärlich.