• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Probleme, altes Macbook als Timemachine Backup nutzen

Timemachine Probleme mit Mojave

• Umfrageteilnehmer
    1

aguenther

Erdapfel
Hallo,

ich möchte mein Macbook Pro 2009 als NAS für meine Timemachine Backups nutzen.

Habe jedoch folgende Probleme:

Auf dem alten Macbook erscheint unter den freigegebenen Dateien bei Rechtsklick der Eintrag < Erweiterte Optionen> nicht.

In den Systemeinstellungen Timemachine in Mojave erscheint unter <Backupvolume auswählen> lediglich das Airport Extreme, jedoch kein anderes mögliches Volume.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-02-26 um 10.41.37.png
    Bildschirmfoto 2019-02-26 um 10.41.37.png
    504,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2019-02-25 um 12.29.07.png
    Bildschirmfoto 2019-02-25 um 12.29.07.png
    151 KB · Aufrufe: 18

Marcel Bresink

Filippas Apfel
ich möchte mein Macbook Pro 2009 als NAS für meine Timemachine Backups nutzen.

Da gibt es 5 mögliche Baureihen, aber auf keiner läuft macOS High Sierra. Um diese Funktion offiziell nutzen zu können, wäre auf dem Ziel-Mac mindestens High Sierra erforderlich.

Eine mögliche Alternative bei Verwendung von OS X El Capitan wäre aber auch noch die Installation von OS X Server 5.3.1 auf dem MacBook Pro.

aguenther

Erdapfel
Danke für die Antwort. Habe es mit dem OSX Server versucht. Klappt leider auch nicht.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das kann nicht sein. Wurde wirklich OS X Server 5 auf dem El Capitan-Rechner installiert und die Funktion "Time Machine Server" eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Bei macOS Server gibt es sehr verwirrende Versionsnummern. Die richtige Version für El Capitan ist 5.2, nicht 5.3.1 wie es oben steht. Der Time Machine Server lässt sich dann mit wenigen Mausklicks einrichten:

OSXServer52.png

• Like
Reaktionen: uhansen