• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Probleme Airport Express mit Netzwerkkabel an Airport Extreme anzuschliessen

geogriffel

Erdapfel
Hallo Gemeinde,
zunächst mal Gratulation zur diesem tollen Forum, sehr, sehr informativ und lehrreich. Nur leider finde ich keine Lösung zu meinem Problem :(
Die Situation ist nun folgende:
reines DSL-Modem (nur Modem) im Keller, daran mit Cat Kabel angeschlossen eine Airport Extreme mit entsprechenden Eintragungen des Internetanbieters (funktioniert auch alles), von der AE per Cat Kabel in die Netzwerkverteilung für die einzelnen Etagen.
Nun möchte ich meine neue Airport Express an die Netzwerkdose im EG/Wohnzimmer anschliessen um natürlich per WLan mit dem Macbook ins Netz zugehen, doch jedesmal wenn ich das Gerät in die Dose stecke findet das Airport Dienstprogramm (Version 6.1) keines der beisen Airports. Sobald ich das Kabel wieder abziehe verbinden sich die Airports per WLan, das Signal ist allerdings nur durchschnittlich, so das ich die Express gerne per Kabel ins Netzwerk einbinden würde..
Vielleicht kann mir jemand helfen ?!?

Baergolas

Pomme Etrangle
Die Airport Express "muss" sich im "Bridge-Modus" befinden, sonst hebeln sich beide Stationen über das DHCP selbst aus.

Und am besten beiden Stationen feste IP`s im gewählten IP-Bereich zuordnen, bsp. 192.168.1.199 für die Extreme und 192.168.1.198 für die Express. Dazu jeweils die Extreme und Express unmittelbar mit dem Mac verbinden und IP`s über das Dienstprogramm zuweisen.

Dann sollte es eigentlich klappen....zumindest bei mir mit Time Capsule (Büro) -> Lan -> Extreme (Wohnzimmer) handhabe ich das so.

geogriffel

Erdapfel
Danke erstmal für die prompte Antwort....also die Express scheint im Bridge-Modus zu sein, zumindest ist im ausgegrauten Feld "Aus (Bridge Modus)"eingestellt...
Das Problem ist aber, wenn ich die Express im Wohnzimmer ans Kabel hänge, sucht das MB sich nen heißen und findet gar keine Basisstation mehr, so das ich nicht seinstellen könnte oder habe ich jetzt einen Denkfehler und mache es mir und euch zu kompliziert ?!? Soll ich vielleicht erst die Express auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder kann man diese festen IP's auch nachträglich vergeben....bin Laie von daher ist das eine schwere Geburt mit mi :)

Baergolas

Pomme Etrangle
hm...und die IP-Adressen sind auch unterschiedlich?

Normalerweise würde ich bei diesem Effekt auf einen DHCP-Konflikt tippen. Daher der "Tipp" mit den festen IP`s. Die IP`s musst Du über das Dienstprogramm nachträglich vergeben, weil die DHCP-Vergabe voreingestellt ist. Ein Kabelproblem kannst Du aber ausschließen, oder?...einfach mal die Express direkt per kurzem Kabel an die Extreme anschließen.

Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen könnte vielleicht auch helfen, denn normalerweise müsste die Express von sich aus erkennen, dass bereits ein Router im Netz werkelt und Bridge-Modus anbieten (Netzwerk erweitern).

Ich kann aber gerne mal heute abend bei mir im Netzwerk nachschauen, wie ich mein ähnliches Scenario "verdrahtet" habe, wenn das "Problem" nicht schon früher gelöst ist^^.

geogriffel

Erdapfel
So, ich habe die Express zurückgesetzt und dabei direkt an die Extreme gehängt und .....??? es hat geklappt :) nun habe ich die die Express im Wohnzimmer per Netzwerkkabel angeschlossen bekommen.....trotzdem noch ne Frage.....müssen die Funkkanäle jetzt auch gleich sein, weil bei mir sind sie unterschiedlich und wie sehe ich die Empfangsstärke ?!?

Baergolas

Pomme Etrangle
Glückwunsch!

Du musst Dich entscheiden, welcher der beiden W-Lan-Spots aktiv sein soll, entweder die Extreme oder die Express.

Alternativ kannst Du auch beide Airports ein W-Lan bereit stellen lassen, aber dann "nur" auf unterschiedlichen Kanälen.

Bei mir läuft das so:

Sowohl Time Capsule als auch Extreme bauen ein W-Lan mit ein und der selben SSID - Name - und dem selben Passwort, aber auf unterschiedlichen Kanälen - jeweils 2 Kanäle Abstand - im 5 Ghz-Band auf. Sowohl unsere MacBook (Pro&Air) als auch die iPhones suchen sich selbst das W-Lan heraus, das gerade am Aufenthaltsort am stärksten ist (merke: keine unterschiedliche Einwahl erforderlich!). Ein Wechsel - kurz Airport aus/an - kann nur dann erforderlich werden, wenn man seinen Aufenthaltsort ändert - weil dort vielleicht das andere W-Lan stärker funkt.

Die besten Kanäle habe mittels der App Wifi Explorer - gibts im App Store - ermittelt. 5 Ghz habe ich gewählt, weil kein anderer Nachbar dort reinfunkt, 2.4 Ghz geht natürlich auch.

Baergolas

Pomme Etrangle
Aber gerne doch, immerhin hatte ich ich Probleme auch irgendwann mal :innocent:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Baergolas ist enttäusche dich ja ungern aber wenn du nicht im Besitz eines iPhone 5 bist wird sein WLAN sicher nicht auf 5 GHz laufen. Dies wird nämlich nicht vom iPhone unterstützt in der aktuellen Version.