• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Probleme/Abstürze brauche Diagnose - Arbeitsspeicher? Festplatte? Batterie? Von allem etwas

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Ich hab mehrere Probleme mit meinem Mac und würd gern eins nach dem andern angehen, allerdings weiß ich gar nicht wo ich da anfangen soll, wahrscheinlich bedingt ja auch das eine das andere, deswegen beschreib ich wohl gleich alles, ich hoffe, ihr könnt bei den Diagnosen helfen.

Zuerstmal: MacBook Pro 15 Late 2011. ich werde wahrscheinlich die Festplatte neu aufsetzen müssen, daher hab ich gleich zu Beginn eine zentrale Frage: wurden die noch mit Installations-Cd oder Stick ausgeliefert?? Ich hab bisher keine gefunden, muss ich weiter suchen oder hab ich überflüssigerweise gesucht?

Schnelle Abstürze
Bildschirm wird schwarz und ich weiß keinen anderen Ausweg als den schmerzhaften übers Gedrückthalten des Powerbuttons, weil er sonst auf nichts reagiert. Dies passiert bei vielleicht etwas aufwendigeren Prozessen, aber sie müssen nichtmal sehr aufwendig sein. Es passierte nicht, als ich vom Startvolume auf externe Festplatte verschoben habe. Als ich danach zwischen externen Festplatten verschieben wollte, passierte es 3 von 3mal.
Es passierte dann nochmal, als ich ein Programm geöffnet habe, das bestimmt n bisschen rechenintensiver ist, er eigentlich aber auch im momentanen Zustand aushält. weshalb ich dachte, dass es wahrscheinlich was mit dem Arbeitsaufwand zu tun hat, und ich das Programm vielleicht zu früh gestartet habe, als er noch mit anderen Prozessen des Hochfahrens beschäftigt war oder vllt lief noch ein anderes Programm im Hintergrund, das ich übersehen habe
Heute hatte ich zusätzlich zu diesem Programm iTunes an und meistens bediene ich ihn über Splashtop, also eine Remote App über mein iPad, deshalb fiel es mir zuerst gar nicht auf, aber dann hab ich gesehen, dass der Bildschirm so aussah (also nicht der sozusagen" AirPlay Monitor", bei der splashtop Darstellung war alles ok)
https://picload.org/view/rpdpawil/img_1835.jpg html https://picload.org/view/rpdpawia/img_1834.jpg.html

Mein OS ist nicht aktuell, bin noch bei El Capitan (ich glaube 10.11? Muss nochmal nachschauen) wegen der Abstürze zöger ich aber auch, nicht dass der mittendrin abstürzt.


Seit Anfang des Jahres ließ er sich nichtmehr hochfahren. Der Apfel inkl Ladebalken erschien, der schaffte aber immer nur so 60% dann stürzte er ab und fing meist wieder von vorn an, immer wieder.
Also hab ich ihn hier reparieren lassen, hat kurz funktioniert, am nächsten Tag wieder das selbe Problem, wieder hin, der Techniker hat mithilfe des Applesupports nochmal ne andere Diagnose erstellt oder n anderen Lösungsweg versucht, und es hat wohl auch geklappt. Das MacBook schien in guter Verfassung zu sein.
Dann kamen diese Abstürze, die ich so vorher gar nicht kannte, und zwar zuverlässig, also liegt ja noch irgend was im Argen, ob es mit dem eigentlich gelösten Problem zusammenhängt? Oder ist das hier doch eher n anderes Problem; Festplatte, Arbeitsspeicher, Batterie? Er hat mir empfohlen und Hilfe angeboten, das MacBook nochmal neu aufzusetzen. Werd ich auch, nur sollte ich erstmal die Ursache für die Abstürze rausfinden oder hoffen, dass sie dadurch behoben werden? Ich will ja keinen Fehler machen, dass er nachher mittendrin abstürzt wär glaub ich nicht sehr vorteilhaft?


Und jetzt kommen wir zu einem anderen sehr wichtigen Punkt, den ich im Verdacht habe, wo ich aber nicht sicher bin.
Mein Trackpad hat sich verformt (und tut das meiner Meinung nach weiterhin) - eben genau da, wo es warm wird - links, weswegen ich die Batterie im Verdacht habe. Es steht soweit über, dass ich mir bald wegen des Bildschirms sorgen machen, wenn ich ihn zuklappe. Außerdem funktioniert das trackpad natürlich auch nichtmehr richtig, man muss teilweise ziemlich stark drücken, damit er überhaupt was registriert.
Bei der Batterie-Anzeige steht, wie ich dann bemerkte, "Batterie warten".
Also hab ich, als ich zum zweiten Mal mein MacBook weggebracht habe, nochmal deutlicher darauf hingewiesen, dass sie da mal genauer nachgucken mögen. Was sie angeblich auch gemacht hätten. Sie sagen, dass das trackpad sich verbogen hätte läge daran, dass sich da über die Zeit zB Staub drunter sammelt und das üblich sein kann und der warten-Hinweis auch nur deswegen, weil Apple nach ein paar Jahren davon ausgeht, dass die mal nachgeguckt oder ausgetauscht werden müssen. Ich muss aber zugeben, dass ich ein bisschen daran zweifle, ob sie auch wirklich gründlich nachgeschaut haben. Zum einen, steht in der Batterieanzeige immer noch "Batterie warten", zum anderen schien er das ja schon beim ersten Mal für abwegig zu halten. Ich hab aber sonst eigentlich keinen Grund zur Unzufriedenheit, und ja auch wirklich nur n Bruchteil der Ahnung, deswegen will ich nicht da auch nichts unterstellen, es ist nur so ein Zweifel, vor allem da ich das Gefühl hab, das Trackpad ist in den letzten Tagen noch n Stück hochgekommen.


Außerdem liegen im Papierkorb 4 Dateien bzw Ordner, die sich nicht löschen lassen, sie seien "in Verwendung". Deswegen auch Festplatte neu aufsetzen. Nur wie gesagt, bevor ich so tiefgreifende Änderungen vornehm, sollte vllt erstmal Fehlerquellen eingegrenzt werden, oder?


Puh. Das klingt jetzt wohl gar nicht so, aber ich versuchte eigentlich immer pfleglich mit meinem Freund und Helfer umzugehen. Vielleicht achte ich dabei auf die falschen Sachen. Ich brauche dringend Rat. Danke schonmal, wenn ihr bis hierhin gelesen habt.

Von welchen Diagnosetools braucht ihr Auskunft? Welche Informationen braucht ihr noch, um mir etwas sagen zu können?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn sich das Trackpad hebt, könnte sich der Akku in der Tat aufgebläht haben. Bei den 2011er Geräten kann man aber einfach selbst nachschauen. Einfach den rückseitigen Deckel abschrauben. iFixit ist Dein Freund. Man liest ja von allerlei Werkstätten, die nur die Reparaturpauschale kassieren und viel erzählen, aber keinen Finger rühren.

Die 15" MacBook Pros von 2011 stehen erst mal unter Verdacht, einen Grafikfehler zu haben. Auf Deinem Foto sieht es auch nach sowas aus. Andere hier haben mehr Ahnung davon, aber viel erfährst Du vermutlich über eine Forensuche und zum Beispiel hier:

https://www.macwelt.de/news/Macbook-Pro-2011-Wenn-die-Grafikkarte-streikt-9528911.html

Das Reparaturprogramm von Apple ist für das Modell inzwischen leider beendet.

Wenn Du es schaffst, kannst Du ja mal Etre Check laufen lassen, dann kann man qualifizierter antworten.

Viel Glück!

Edit: Achja, nicht jeder schraubt öfter an den Geräten rum: Ausschalten, Kabel abziehen vor dem Aufschrauben sollte sich von selbst verstehen, aber ich dachte gerade, ich schreibe es nochmal dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RooLs

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Danke für die Unterstützung :)
Zum Thema Grafikfehler muss ich sagen, dass ich darstellungstechnisch und vom Bildschirm her nie Probleme bemerkte. Nur jetzt im Zuge dieser Anderen und auch nur, wenn er "überlastet" scheint - was jedoch viel zu schnell passiert. Dateien hin- und herschieben reicht schon aus. Da der Fehler allerdings erst nach Jahren auftritt...
Wie kann ich denn weiter eingrenzen, ob es wirklich daran liegt? Ich erkenne schon einige Parallelen im von dir verlinkten Artikel. Und wenn eine Reparatur dann echt 500-700€ kosten würde...oh man :(

Entre Check laufen zu lassen war kein Problem, er macht seit der letzten Reparatur auch eigentlich nen stabilen und flotten Eindruck. (Das Problem, wegen dem ich ihn hingebracht hab haben sie ja auch wirklich gelöst, also ich hab gar nichts zu meckern, was die angeht.) Der Eindruck hält aber auch nur solang bis ich iTunes und noch n Programm laufen lass, dann wird er auch gar nicht erst langsam, sondern zeigt entweder n Bildschirm wie auf meinem Foto oder reagiert gleich gar nicht mehr mit schwarzem, blauem oder weißem Bildschirm. Als ob er sehr schnell ausm letzten Loch pfeift und ihn schon wenige Prozesse zum Crash zwingen.

Weißt du denn ob 2011 noch ne Installations-CD dabei war?
Und muss ich bestimmte Dateien nochmal separat extern sichern, wenn ich versuche den Mac neu aufzusetzen, oder ist das Time machine-Backup vollständig ausreichend, für jede einzelne Datei? Ich nehme an, schon und das dies eine recht dumme Frage ist, aber einfach um mich zu vergewissern.

Ach und ja, ich hoffe zwar, ich hätte dran gedacht, aber wie du siehst, bei mir ist es immer gut, auf Nummer sicher zu gehen und idiotensicher zu formulieren. Danke :)

EtreCheck version: 3.4 (420)

Report generated 2017-07-02 21:38:55

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 8:36

Performance: Below Average


Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.

Click the [Clean up] link to delete unused files.


Problem: Computer is restarting

Description:

computer crashes quickly, has to be forced shutdown


Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Late 2011)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro8,2

1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-2675QM) CPU: 4-core

4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1333 MHz ok

BANK 1/DIMM0

Empty

Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 11


Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1440 x 900

AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB


Disk Information:

ST9500325ASG disk0: (500,11 GB) (Rotational)

[Show SMART report]

(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 499.25 GB

(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


MATSHITADVD-R UJ-8A8 ()


USB Information:

USB20Bus 1 TB

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

hub_device 1 TB

Western Digital Elements 10B8 1 TB

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM2070 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

USB20Bus

hub_device

Apple Computer, Inc. IR Receiver


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks:

Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 498.88 GB (14.63 GB free) (Low!)

Physical disk: disk0s2 499.25 GB Online

Elements FH Mac (disk2s1 - Tuxera NTFS) /Volumes/Elements FH Mac : 1.00 TB (5.33 GB free)

Physical disk: Elements 10B8 1.00 TB (5.33 GB free)


System Software:

OS X El Capitan 10.11.6 (15G31) - Time since boot: about 2 hours


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Clean up:

/Library/LaunchAgents/com.logmein.LMILaunchAgentFixer.plist

/Library/Application Support/LogMeIn/bin/LMILaunchAgentFixer.app/Contents/MacOS/LMILaunchAgentFixer fromlaunchagent

Executable not found!

/Library/LaunchDaemons/com.logmein.raupdate.plist

/Library/Application Support/LogMeIn/update/raupdate /s

Executable not found!

~/Library/LaunchAgents/com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert -l ~/Library/Logs/CSConfigDotMacCert.log -u [redacted]@me.com -t SharedServices -s

Executable not found!

3 orphan files found. [Clean up]


Kernel Extensions:

/Library/Application Support/LogMeIn/drivers

[loaded] com.logmein.driver.LogMeInSoundDriver (4.1.7009) [Lookup]


/System/Library/Extensions

[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.7 - SDK 10.9) [Lookup]

[not loaded] com.usb2serdevice.driver.USBCDCACM (215.06.0 - SDK 10.9) [Lookup]


Startup Items:

TuxeraNTFSUnmountHelper: Path: /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper

Startup items no longer function in OS X Yosemite or later


System Launch Agents:

[not loaded] 9 Apple tasks

[loaded] 159 Apple tasks

[running] 70 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 156 Apple tasks

[running] 91 Apple tasks
...
pt1
 
Zuletzt bearbeitet:

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Launch Agents:

[failed] com.logmein.LMILaunchAgentFixer.plist (? 2c91a132 0 - installed 2016-09-08) [Lookup] - /Library/Application Support/LogMeIn/bin/LMILaunchAgentFixer.app/Contents/MacOS/LMILaunchAgentFixer: Executable not found!

[running] com.logmein.logmeingui.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2016-09-08) [Lookup]

[loaded] com.logmein.logmeinguiagent.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2016-09-08) [Lookup]

[not loaded] com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2016-09-08) [Lookup]

[not loaded] com.splashtop.streamer-for-root.plist (Splashtop Inc. - installed 2017-06-24) [Lookup]

[running] com.splashtop.streamer-for-user.plist (Splashtop Inc. - installed 2017-06-24) [Lookup]


Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 a0305b84 - installed 2017-06-15) [Lookup]

[loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple, Inc. - installed 2016-07-09)

[not loaded] com.logmein.logmeinserver.plist (LogMeIn, Inc. - installed 2016-09-08) [Lookup]

[loaded] com.logmein.raupdate.plist (? 1264939f 0 - installed 2013-06-02) [Lookup] - /Library/Application Support/LogMeIn/update/raupdate: Executable not found!

[running] com.splashtop.streamer-daemon.plist (Splashtop Inc. - installed 2017-06-24) [Lookup]

[loaded] com.splashtop.streamer-srioframebuffer.plist (Splashtop Inc. - installed 2017-06-24) [Lookup]


User Launch Agents:

[running] ALDI TALK.plist (? 1c6dd779 c51e41e7 - installed 2016-11-05) [Lookup]

[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted]@me.com-SharedServices.Agent.plist (? ? ? - installed 2011-11-18)- /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-06-27) [Lookup]

[running] com.spotify.webhelper.plist (Spotify - installed 2017-07-02) [Lookup]

[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 87ebf1b0 f03ac3b1 - installed 2017-07-02) [Lookup]


User Login Items:

Steam Programm

(/Applications/Steam.app)

CheatSheet Programm

(/Applications/CheatSheet.app)

iTunesHelper Programm - Hidden (Apple, Inc. - installed 2017-06-24)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

CrossOver CD Helper Programm

(/Applications/CrossOver.app/Contents/Resources/CrossOver CD Helper.app)

DEVONthink Personal Sorter Programm

(/Applications/DEVONthink.app/Contents/PlugIns/SorterPlugin.bundle/Contents/MacOS/DEVONthink Personal Sorter.app)

Dropbox Programm

(/Applications/Dropbox.app)

Spotify Programm

(/Applications/Spotify.app)

LoginItemHelper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2016-06-13)

(/Applications/VPN Unlimited.app/Contents/Library/LoginItems/LoginItemHelper.app)

Photo Stream URL SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2038-01-19)

(/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 26.0.0.131 (installed 2017-06-24) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-07-09)

Flash Player: 26.0.0.131 (installed 2017-06-24) [Lookup]

LogMeIn: 1.0.730 (installed 2012-07-11) [Lookup]

Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)

LogMeInSafari32: 1.0.730 (installed 2012-07-11) [Lookup]

LogMeInSafari64: 1.0.730 (installed 2012-07-11) [Lookup]


Safari Extensions:

[not loaded] Clip to DEVONthink - DEVONtechnologies - http://www.devontechnologies.com/redirect.php?id=download-extras (installed 2015-07-30)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2017-06-15) [Lookup]

FUSE for OS X (OSXFUSE) (installed 2015-10-25) [Lookup]

MacFUSE (installed 2012-07-24) [Lookup]

NTFS-3G (installed 2010-06-30) [Lookup]

Paragon NTFS for Mac ® OS X (installed 2016-01-08) [Lookup]

Tuxera NTFS (installed 2016-01-09) [Lookup]


Time Machine:

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 484.25 GB

Destinations:

INTENSO [Local]

Total size: 1.50 TB

Total number of backups: 52

Oldest backup: 30.07.14, 04:04

Last backup: 28.06.17, 15:41

Size of backup disk: Excellent

Backup size 1.50 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)


Top Processes by CPU:

2% kernel_task

1% steam_osx

1% Steam Helper

0% Dropbox

0% fontd


Top Processes by Memory:

489 MB kernel_task

198 MB Splashtop Streamer

153 MB Dropbox

133 MB Safari

87 MB Finder


Top Processes by Energy Use:

3.76 Steam Helper

3.20 steam_osx

0.98 VPN Unlimited

0.64 sysmond

0.46 Dropbox


Virtual Memory Information:

916 MB Available RAM

50 MB Free RAM

3.11 GB Used RAM

866 MB Cached files

2 MB Swap Used


Software installs:

CloudApp: 4.2.4 (installed 2017-06-24)

Skitch: 2.8 (installed 2017-06-24)

Adobe Flash Player: (installed 2017-06-24)

CleanMyDrive 2: 2.1.6 (installed 2017-06-24)

Window Tidy: 2.1.5 (installed 2017-06-24)

Image Tricks Lite: 3.9 (installed 2017-06-24)

Window Tidy: 2.1.5 (installed 2017-06-24)

PapiMountain: 1.1.2 (installed 2017-06-24)

Zen Pinball 2: 1.28 (installed 2017-06-24)

Evernote: 6.11.1 (installed 2017-06-24)

Twitter: 4.3.2 (installed 2017-06-24)

Wunderlist: 3.4.7 (installed 2017-06-24)

Splashtop Streamer: (installed 2017-06-24)

Kindle: 1.20.2 (installed 2017-06-30)

Memory Clean: 6.3 (installed 2017-07-02)


Install information may not be complete.


Diagnostics Information:

2017-07-02 19:22:46 Dropbox.app Crash [Open]

Cause: objc_msgSend() selector name: respondsToSelector:

2017-07-02 19:09:13 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-07-02 18:41:53 Splashtop Streamer.app Crash [Open]

Cause: objc_msgSend() selector name: clientSequenceID

2017-07-01 15:48:09 apsd Crash [Open]

2017-07-01 02:23:23 steam_osx High CPU use [Open] [Details]

2017-06-30 00:15:23 systemstats Crash [Open]

Cause: *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'new value < maxPositionValue'

abort() called

terminating with uncaught exception of type NSException
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.643
Aus meiner Sicht hast Du mehrere - schwerwiegende - Probleme:

1. Böse Dinge treiben ihr Unwesen auf dem Mac:
CleanMyDrive 2: 2.1.6 (installed 2017-06-24)
Memory Clean: 6.3 (installed 2017-07-02)

Das muß runter, nach Anleitung der Software-Hersteller

2. Deine Festplatte ist zu voll:
Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 498.88 GB (14.63 GB free) (Low!)
Pi mal Daumen sollten zehn Prozent freie Plattenkapazität verfügbar sein.

3. Software bremst sich gegenseitig aus:
NTFS-3G (installed 2010-06-30) [Lookup]
Paragon NTFS for Mac ® OS X (installed 2016-01-08) [Lookup]
Tuxera NTFS (installed 2016-01-09) [Lookup]
Diese drei Tools haben die gleiche Aufgabe. Erfahrungen hier im Forum zeigen, daß sich der gleichzeitige Betrieb oftmals bremsend auswirkt.

Mein Tip:

Platz schaffen (Dateien löschen oder auslagern)
Die "Cleaner"-Software entfernen
alle NTFS-Tools erste mal deinstallieren
Nachsehen, wie es dem Akku geht.
 

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Auch dir vielen Dank.
Kann noch nicht zum nächsten Schritt übergehen, sondern stecke noch mittendrin. Im Moment hab ich Probleme bei deinstallieren von NTFS-3G, der uninstall-Button bleibt ausgegraut. Allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt noch mehr als die Systemeinstellungsdateien (PreferencesPane?) von dem Programm habe, im gesamten Library-Ordner finden sich nur sechs Dateien, die "ntfs" enthalten -> https://picload.org/view/rporgcdi/img_1837.png.html Vielleicht bleibt der Button deshalb ausgegraut? Nochmal installieren und dann deinstallieren?

Die Cleaner zu deinstallieren war kein Problem, sie stammen beide aus dem AppStore und da reicht es doch nach AppStore-Anleitung zu deinstallieren, oder? Ich musste nur zuerst n bisschen rumsuchen, hab das Programmm dafür nochmal geöffnet. Ich weiß nicht, ob es überhaupt damit zusammenhängt, aber danach fiel mir auf, dass die unlöschbaren Dateileichen ausm Papierkorb endlich verschwunden sind. Immerhin schonmal irgendwas abgehakt.
Paragon und Tuxera gingen über uninstall-Button und sind auch aus den Systemeinstellungen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Die Erstellung des Etrecheck Logs dauerte eigentlich zu lange, dieses könnte auch ein Zeichen für Hardwareprobleme sein, gerade wenn Abstürze häufig auftreten, ich würde also die Platte mal mittels SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php überprüfen, Etrecheck bietet auch diesen Test an, direkt unter den angaben zur Festplatte (Show Smartreport) und auch mal den RAM testen, zum Beispiel mit dem Memtest: http://www.memtest.org oder den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen.
LogMeIn solltest du auch auf einen deinem System angepasste Version bringen, es ist bekannt für viele Probleme, daher ist eine 4 Jahre alte Version nicht unbedingt vorteilhaft, sofern du LogMeIn noch brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: RooLs

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Danke dir.
Konnte etwas Platz schaffen und habe Log Me In deinstalliert. NTFS-3G immernoch dieselbe Frage wie im letzten Post.

Und ich habs endlich bis zum Apple Hardwaretest geschafft und der hat sofort was gefunden. Siehe Bild

Das bedeutet RAM zumindest teilweise defekt? Wie kann ich denn dann rausfinden ob das bei meiner Baureihe typische Grafikchipproblem vielleicht noch zusätzlich vorliegt (und vielleicht auf den RAM-Schaden verursacht hat)? Kann man das auf irgedn nem anderen Wege ausschließen, soll ich den Hardware Test zB nachdem er dieses Problem gefunden hat, weitersuchen lassen?

Soll ich jetzt noch n separaten Memtest machen?

Und nochmal die Frage, denn ich bin nicht sicher, ob ichs richtig versteh: das hier "mitgelieferte Zubehör wurde mit Mac OS X 10.7 Lion noch etwas dürftiger, da die Installations-DVD nicht mehr dabei ist. Ab jetzt kann man das MacBook Pro per Partition neu installieren (Option im Bootmenü)." bedeutet, dass mein MacBook ohne Stick oder cd ausgeliefert wurde, oder? also das Betriebssystem ist aufm Startvolume?
 

Anhänge

  • IMG_5869.JPG
    IMG_5869.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Oder soll ich jetzt nochmal n Etrecheck versuchen? Wie kann ich ausschließen ob neben RAM defekt nicht noch das Logicboard ausgetauscht werden muss?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
also das Betriebssystem ist aufm Startvolume?
Das ist es eigentlich immer :)
Rechner ab 10.7 wurden (mit ganz wenigen Ausnahmen am Anfang) ohne Installationsmedium ausgeliefert. Das System befand sich auf dem Startvolume, das war aber auch bei den früheren Rechnern schon immer so, Installationsmedien waren nur Zugabe. CDs gab es übrigens schon lange vorher nicht mehr, die waren sicher spätestens ab 10.5 zu klein und wurden durch DVD ersetzt.

Rechner ab 10.7 bieten zur eventuellen Neuinstallation - neben dem (Zurück-)Klonen von Sicherungen - den weg über die Recovery Partition sowieo über die Internet Recovery an. Letztere ist - wie gesagt neben dem Zurückklonen - der einzige Weg, falls eine nagelneue leere Platte eingebaut wird.
Die eine Version installiert das System, mit dem der Mac ausgeliefert wurde, die andere das neueste installierte System.

Ein Hardwaredefekt am Logicboard lässt sich meiner Meinung nach per Hardwaretest oder Ferndiagnose (meistens) nur schwer erkennen. Vor allem wenn es Probleme mit Kondensatoren gibt oder Lötstellen, die erst nach einiger Zeit auftreten (Aufladung, Erwärmung).

Hast du den ausführlichen Hardwaretest mal durchlaufen lassen (am besten über Nacht)?
Versuche mal die von Macbeatnik vorgeschlagenen Testprogramme, die geben zumindest deutliche Hinweise.