• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Problem WLAN - Macbook und Vodaphone Easybox 803

Daniel Jackson

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem WLAN in Kombination meines Macbook (altes von 2006) und der Vodafone Easybox 803. Vorab: Es ist kein grundsätzliches Problem mit dem Airport oder der Software, sondern muss an dieser speziellen Kombination liegen. Mit anderen Netzwerken habe ich seit Jahren und auch aktuell keinerlei Probleme. Und auch andere Apple- oder Windowsrechner haben mit dem Problem-Netzwerk keine Probleme.

Das Problem ist wie folgt:
Ich bin mit dem Netzwerk verbunden, öffne Browser und/oder Thunderbird und/oder Skype bin bin ein paar Minuten problemlos online unterwegs. Nach wenigen Minuten (wir sprechen hier von unter 5) lädt sich die Verbindung quasi tot. Ich verliere nicht die Verbindung zum Netzwerk, der Airportstatus sagt alles ist ok. Ich habe auch Empfang. Im Browser erhalte ich keine Fehlermeldung wie "Netzwerk nicht verfügbar" o.ä. Nur wenn ich eine Seite laden will, lädt der Browser ohne Ende und ohne dass irgendetwas passiert. Es erscheint keine Fehlermeldung, es lädt einfach - und lädt, und lädt und lädt ...
Deaktiviere ich den Airport und schalte ihn nach ein paar Sekunden wieder ein, funktioniert alles wieder wie normal. Nach ein paar Minuten tritt das Problem wieder auf. Durch ein Deaktivieren des Airports usw. lässt sich das Spiel unbegrenzt wiederholen.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen schonmal:
Damals war es das gleiche Phänomen, nur nach sehr unterschiedlichen Zeiten - mal nach 5 Minuten, mal nach 50. Damals half auch das Deaktivieren des Airports nicht, ich musste mit dem Macbook in den Ruhezustand gehen oder ganz ausschalten, nach dem Anschalten ca. 1 Minute warten bevor ich wieder eine Verbindung hatte. (Für eine gewisse Zeit, dann das Spiel von vorn.)
Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich auf der Easybox meinem Macbook eine manuelle IP-Adresse zugewiesen habe und auf dem Macbook die entsprechenden Daten manuell eingegeben habe (IP, DNS, Router etc.). So ging es jetzt wochenlang gut. Die entsprechenden Einstellungen sind sowohl bei Router als auch Macbook nach wie vor korrekt vorhanden.

Mein Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.11.
Macbook 2GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667MHz DDR2 SDRAM

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. vielleicht schon eine Lösungsidee parat? Das wäre super, denn es nervt. ;)

Daniel Jackson

Erdapfel
Ich muss ergänzen: Seit gerade eben hat auch mein Mitbewohner mit seinem iPad das gleiche Problem. Es scheint also doch eher auf Seiten der Easybox zu liegen. Hat da jemand Ideen?

TAdS

Osnabrücker Reinette
1. Easybox neustarten
2. Firmware upgraden

Daniel Jackson

Erdapfel
Den Neustart der Easybox habe ich bereits dutzendfach durchgeführt, er bringt keine Änderung. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand, Updates sind nicht verfügbar.

TAdS

Osnabrücker Reinette
Als allererstes wurde ich mal in Erwägung ziehen, dein MacBook auf die dafür erhältliche, aktuellste Betriebssystemversion zu aktualisieren. Dies schon aus Sicherheitdgründen. Tiger ist uralt ...

Des weiteren solltest du prüfen, welche Störungen auf Eurem 2,4 GHz WLAN vorliegen. Auf welchem Kanal funkt Euer WLAN, welche anderen WLANs treiben sich auf gleichem oder benachbarten Kanälen noch rum?
(Geht zB mit iStumbler o.ä.)
Dect-Telefone, Mikrowelle ?

Wenn alles nichts hilft, Anschaffung einer Fritzbox oder Airport-Basis überdenken.